Krankenversicherungsfrage

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jjmama08 - 09.01.12 - 19:34 Uhr

Hallo ihr lieben!
Vielleicht weiß hier jemand bescheid und kann mir helfen? Meine Tochter ist nicht von meinem jetzigen Mann und bezieht über eine Pfändung Unterhalt vom Kindsvater. Mein Mann ist Angestellter und kann somit die kleine nicht über die Familienversicherung bei der AOK krankenversichern. Jetzt bezahle ich momentan 147,- Euro dafür das sie selbstversichert ist. Für mich viel Geld! Es gäbe noch die andere Variante, meine Tochter über ihren Erzeuger zu versichern, der aber keinerlei Kontakt zu meiner Tochter haben darf. Wisst ihr ob ich damit schlafende Hunde wecke oder wird er nichts davon erfahren, bzw über Mausis Gesundheitszustand in Erfahrung bringen? Ich möchte da absolut nicht, das er irgendwas erfährt! Ich bin mich schon überall am bewerben um eine Teilzeitstelle zu bekommen dann kann ich sie über mich versichern und alles ist geregelt, aber ich habe bisher noch keinen Erfolg gehabt.
Danke fürs zuhören und freu mich auf Antworten!
LG jjmama08 mit Mausi 8J. und Hasi 3J.

Beitrag von simnik - 09.01.12 - 19:51 Uhr

ich gehe mal davon aus, dass Ihr eine Prüfung der Familienversicherung gemacht und die wegen überwiegendem Unterhalt nicht gemacht werden kann.

Weil wenn dein Mann viel verdient und dein Ex wenig Unterhalt zahlt und du nichts an Einkommen jast....besteht in der Theorie die Möglichkeit der Versicherung als Stiefkind.

Ansonsten geht das natürlich, dass du dich an die Krankenkasse des Kindsvaters wendest und sogar rückwirkend OHNE dessen Unterschrift und Einwilligung die Familienversicherung beantragst und somit dein Geld wiederbekommt.

Da in den Krankenkassen natürlich aber auch nur Menschen arbeiten , kann es doch schon mal passieren, dass der Kindsvater das mitbekommt.

Er könnte seine Anschrift ändern und jemand fragt, ob die Tochter jetzt die gleiche Anschrift hat oder so......es gibt es schon Varianten, die möglich sind ohne, dass das einer böse meint oder mit Absicht etwas sagt........das ist dann dein Preis

Simnik