Habt ihr einen Wochenplan??

Hallo ihr lieben

Wir sind gerade dabei unsere Finanzen zu überprüfen und da fällt uns auf, das wir eigentlich jeden Tag das essen worauf wir gerade Hunger haben und dann kommt es halt auch schonmal vor, das wir dies nicht zuhause haben und dann extra losfahren. Das geht dann ganz schön ins Geld.

Habt ihr einen Wochenplan, also das ihr immer schon Montags wisst was ihr Freitags kocht?? Und was macht ihr wenn zb Fisch auf dem Plan steht und ihr aber absolut keinen hunger auf Fisch habt?

LG Schorti

1

Hallo,

genauso haben wir es auch eine zeit lang gemacht. Jetzt schreibe ich jeden Freitag meinen Zettel, überlege mir die Gerichte (gerne auch mal Sachen für 2 Tage). Samstags wird dann eingekauft.

Meinem Partner passte es am Anfang nicht, auch weil er "Angst" hatte das er einen Tag da keine Lust drauf hat.

Aber ich kümmer mich darum und dann wird es auch so gemacht, punkt! #rofl #rofl #rofl

Seitdem klappt es wunderbar, es wird immer nach Plan gekocht und wir sparen knappe 200€ #verliebt

LG

2

Was kochst du denn so?
Ich bin gerade dabei nen Plan zu schreiben und hab echt keine Ideen.

Liegt wahrscheinlich daran das mein Mann total verleckert ist und kaum was isst.:-[

3

Hallo,

ja, ich mache seit einigen Jahren einen Wochenplan.
Seitdem schmeiß ich deutlich weniger Lebensmittel weg, da ich nach diesem Plan meine Einkaufsliste schreibe.
Wenn wir aber an diesem Tag keinen hunger auf ein bestimmtes Gericht haben, dann lässt sich das auch problemlos austauschen.
Ich habe einen großen Gefrierschrank, der auch ganz gut gefüllt ist, so kann man auch spontanen Gelüsten nachgehen.

Diese Woche gibt's bei uns:

Spaghetti Bolognese
Graupensuppe mit Würstchen
Rahmgeschnetzeltes mit Reis und Salat
Bratwurst, Kartoffelpü und Gemüse (da lass ich mich beim einkaufen inspirieren)
Hühnerfrikassee
Spinatnudeln
Gulasch mit Rotkohl und Knödeln

Ich finde es deutlich einfacher, mich an einem Tag mal hinzusetzen und zu überlegen und danach meinen Wocheneinkauf zu planen, als ständig dieses unzufriedene "was essen wir denn heute?"überleg, überleg... und dann noch schnell fehlende Teile einzukaufen.

LG,
Andrea

4

Hallo!

Ich mache einen groben Wochenplan. Also ich überlege mir im voraus, was ich die Woche kochen will. Dann kaufe ich entsprechend ein. Wann es was gibt, entscheide ich dann aber mehr oder weniger spontan. Seit dem ist unser Essensplan viel vielfältiger geworden. Und wir sparen auch noch dabei.

LG Tina

5

Hallo!

Ich habe immer einen Wochenplan und kaufe auch danach ein. Spart Geld und Zeit. Aber es muss nicht unbedingt Mo. das geben was drauf steht, das kann dann auch schonmal gegen einen anderen Tag getauscht werden.

U.a. gibt bzw. gab es bei uns:

- Bunte Gemüsesuppe
- Tortellini mit Tomatensoße
- Kohlrabi-Suppe
- Winter-Eintopf mit Würstchen
- Spaghetti mit Tomatenhack
- Spinat, Fischstäbchen und Kartoffelbrei
- Putenragout mit Reis
- Gemüselasagne
- Kartoffel-Lachs-Spinat-Auflauf
- Bohneneintopf
- Nudeln mit Gemüsebolognese
- Hackbällchen Toskana mit Reis
- griech. Hackauflauf
- Pfannkuchen (Eierpgannkuchen oder Kartoffelpfannkuchen)
- Hühnerfrikassee mit Reis
- Nudelauflauf
- Reispfanne
- Fenchel-Hack-Auflauf
- Putencurry mit Reis
- Milchreis
- scharfe Paprikapfanne
- Wirsing-Nudeln

Ich liebe Pfannen- oder Ofengerichte :-).

LG Ida

6

Hallo!

Ich koche auch nach Wochenplan aber ich lege die Tage nicht fest.
Diese Woche zB:

gestern gabs Wirsing mit Kartoffelkruste, Kartoffelgratin, Medallions mit Kräuterhaube und Sahnegemüse.

Heute Reste davon und Milchreis mit Zimt-Apfel.

Erbseneintopf

Kohlrabicremesuppe mit Hackbällchen

griechisches Hähnchen-Karoffelblech

Nudeln mit Lachs-Sahne-Sauce/mit Paprika-Rahm

Das letzte fälltmir gerade nicht ein.
Diese Woche ist aber alles etwas durcheinander da die Schwiegis zu Besuch kommen und einige Tage bleiben.

Wir sparen damit auf jeden Fall einiges und ich muss nicht so oft einkaufen.

LG

7

Huhu Saya,

mich würde der Wirsing mit Kartoffelkruste interessieren, sowie das Hähnchen-Kartoffelblech! Wärst Du so lieb und würdest mir die Rezepte geben?

Herzlichen Dank, Katalin

8

Hallo!

Beides Chefkoch:

http://www.chefkoch.de/rezepte/962711201850367/Rahmwirsing-mit-Kartoffelkruste.html

das Hähnchengewürz lass ich aber weg und würze es ansonsten sehr kräftig.

http://www.chefkoch.de/rezepte/182641078820881/Griechische-Haehnchenpfanne.html

LG

weiteren Kommentar laden