Brauche dringend HILFE

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von keks0906 - 09.01.12 - 20:56 Uhr

Guten Abend,

bräuchte mal einen Rat bzw. vielleicht kennt sich da jemand genauer aus. Mein Ex-Mann und ich haben uns vor fünf Jahren getrennt und sind seit letzten Jahr Februar geschieden. Wir haben einen gemeinsamen Sohn der jedes zweite Wochenende bei seinem Papa ist. Jetzt ist es schon wieder mal passiert, am Samstag in der Früh hat er ihn abgeholt und ist mit ihm zu schlittenfahren gefahren. Alles gar kein Thema. Am Sonntag abend hat er ihn wieder gebracht, wie immer. Mein Sohn hat mir aber erzählt er hat den ganzen Tag nichts zu essen bekommen bzw. am Abend nur eine Gurke. Papa hatte zwar schnittchen dabei, aber die haben ihm nicht geschmeckt. Er weiß genau wie empfindlich der kleine mit dem Essen ist. Wieso kann er ihm dann nicht schnell ne Semmel mit etwas kaufen was ihm schmeckt?? Zudem kommt das ich seinem Vater schon zwei fünfen in der Schule zu verdanken habe. Ich hab ihm immer gesagt das er lernen muss bzw. ihm auch detailiert gezeigt was er mit ihm lernen muss. Aber er hat es nicht getan. Kann ich da was machen? Vorallem wegen der Sache mit dem Essen. Es kann nicht sein das er ihm den ganzen Tag nichts zum Essen gibt. Vorallem wenn sie die ganze Zeit draußen sind. Soll ich das Jugendamt einschalten? Geht das?

Ich Danke Euch schonmal im Voraus

LG Keks

Beitrag von 3erclan - 09.01.12 - 21:04 Uhr

Hallo

Punkt 1 wegen den 2 Fünfer : Hat dein Kind bei dir nicht gelernt???Warum kann er den papaTag nicht ohne lernen genießen ???Ein Wochenende soll auch Freizeit bedeuten und einfach mal Spass zuhaben!!!

Punkt 2 wegen Essen: Dein Kind hat dich ordentlich erzogen .wenn ich Brote dabei habe dann kaufe ich auch nichts nur weil mein Kind meinte er müsse es verweigern.Dann hat das Kind keinen Hunger und ein Kind stirbt nach einem Tag nicht.

Fahr bisschen runter und genieße es dass es überhaupt Umgang gibt.

Beitrag von keks0906 - 09.01.12 - 21:22 Uhr

Männer sind nicht nur da um ein Kind zu Zeugen, sie können ruhig auch die Verantwortung tragen. Klar lerne ich mit meinem Kind, sorry das er keine Leuchte ist das mein EX nur schön Papa spielen kann am WE. Er hat genau so das Sorgerecht wie ich und ist deshalb genau so für die Zukunft des Kindes zuständig.

Auf solche Antworten kann ich DANKEND verzichten!!!!!

Ich muss auch immer streng sein und mein Kind erziehen!!! Wieso sollte er nur ein schönes WE haben?????

Was das Essen angeht, mag es sein das mein Kind mich gut erzogen hat. Was aber noch immer kein Grund für seinen Vater ist, ihn den ganzen Tag ohne Essen zu halten!!!!!!!

"Fahr bisschen runter und genieße es dass es überhaupt Umgang gibt."

Bei dem was sein Vater sich schon geleistet hat wäre ich froh wenn kein Umgang da wäre.

Meistens holt er das Kind und setzt es zwei Tage vor Computer oder Fernseher!!!!
DANKE das nennt man UMGANG??!!!!???!!!!

Beitrag von silbermond65 - 09.01.12 - 23:25 Uhr

Was aber noch immer kein Grund für seinen Vater ist, ihn den ganzen Tag ohne Essen zu halten!!!!!!!

Wenn ich das richtig verstanden habe,hatte der KV sehr wohl Essen dabei.
Deinem Kind war das aber anscheinend nicht gut genug.
Wenn wir unterwegs sind und was zu essen mitnehmen ,wird entweder das gegessen oder man hat eben keinen Hunger und wartet,bis wir abends wieder zu Hause sind.
Nur weil du deinem Kind anscheinend Extrawürste brätst ,muß der Vater es noch längst nicht tun.
Aber geh deswegen ruhig zum JA.Die haben ja sonst nichts zu tun da.
Und zum Lernen. Der KV hat den Jungen nur am WE ? Schon ziemlich wenig Zeit meinst du nicht?
Warum lernst du nicht mit dem Jungen?
Die zwei Fünfer hat er sicher nicht nur Papa zu verdanken.Da solltest du dich mal an deine eigene Nase packen.

Beitrag von redrose123 - 10.01.12 - 08:55 Uhr

Na dann räumen wir den Männern doch mehr Zeit ein mit den Kindern, denn an 2 Tagen wo man sie hat auch noch hinsitzen und nur lernen sollen naja....

Der Vater hat stullen gemacht, sprech Ihn an ob er das nächste mal nicht einfach das drauf machen kann....

<<<Bei dem was sein Vater sich schon geleistet hat wäre ich froh wenn kein Umgang da wäre.<<<

Da liegt das Problem bei euch, was ist vorgefallen? Kindeswohlgefährdung?

Naja die Ex meines Mannes spielt nie mit Ihren Kindern, schickt sie alleine raus und zusätzlich dürfen sie seit sie 4 und 5 sind Cobra 11 kucken, wir sollten sie anzeigen uns aufregen und uns das Leben schwer machen.....

Beitrag von thea21 - 10.01.12 - 09:13 Uhr

Krass, hast du gerade offenkundig dein Kind "Keine Leuchte" genannt?

Das ist hart.

Beitrag von proseccobarbie - 10.01.12 - 09:56 Uhr

Richtig bitter.

Beitrag von an-mi - 10.01.12 - 13:06 Uhr

Da haben wir es ja.....

nur darum geht es oder????

Bei dem was sein Vater sich schon geleistet hat wäre ich froh wenn kein Umgang da wäre.

nur gut das dein sohn das recht dazu hat,dein exmann ebenso.

Beitrag von windsbraut69 - 10.01.12 - 15:26 Uhr

Du meinst wirklich, das Lernen an diesem einen Tag hätte die Fünfen verhindern können?
Du hast den Sohn die meiste Zeit und somit wirst Du wohl auch zum Großteil mit ihm lernen müssen. Das macht man ja aber auch nicht am Tag vor der Klassenarbeit!

Was das Essen angeht, sind belegte Brote sicher nicht unzumutbar.

LG

Beitrag von keks0906 - 09.01.12 - 21:35 Uhr

Nachtrag!!

Hab was vergessen.

Mein Sohn meinte noch:

Papa hat gesagt wenn ich lernen muss soll ich lieber zuhause bleiben!!!!

Findest Du das in Ordnung?????

Beitrag von scullyagent01 - 10.01.12 - 09:26 Uhr

"Papa hat gesagt wenn ich lernen muss soll ich lieber zuhause bleiben!!!!"

Ja, ohne den anderen Text gelesen zu haben:

Richtig!

Wenn meine Teenager kinder nicht gelernt haben dürfen sie auch nicht raus!

Aber die Diskussion stellt sich nicht, denn sie sind seit beginn der Schulzeit genau so erzogen worden.

Scully

Beitrag von proseccobarbie - 10.01.12 - 09:55 Uhr

Ich find das auch richtig- erst die Arbeit dann das Vergnügen.

Beitrag von burny - 09.01.12 - 21:16 Uhr

Hi,

er sieht ihn nur alle 2Wochen und dann soll er mit ihm lernen? Warum?

Dein Exmann hatte doch Brote mit. Und wenn dein ind meinte das sie ihm nicht geschmeckt hätten, hat er ja wenigstens gekostet und dein Mann hat es ihm angeboten.

Für mich klingt es eher als hättest du ein Problem mit deinem EX.

Was erwartest du denn vom Jugendamt? Das sie deinen Ex zwingen mit deinem Kind zu lernen?

Vielleicht gibst du ihm mal ne Liste mit Dingen was dein kleiner gern ißt und was nicht. Vielleicht hilft ihm das ja weiter.

lg burny

Beitrag von keks0906 - 09.01.12 - 21:24 Uhr

Das mit der Liste hab ich auch schon probiert. Hat nichts gebracht.

Danke für Deine Antwort

lg

Beitrag von halvja - 09.01.12 - 21:36 Uhr

Wow, wird hier wieder gebissen...

Wobei ich inhaltlich meinen Vorrednerinnen leider Recht geben muss, aber das kann man auch netter verpacken.

Vielleicht hat Dein Ex-Mann ja mal die Faxen dicke gehabt, weil der Kleene mit seinem Futter-Eskapaden immer durchkam und es nur Gemaule gab? "Dies will ich nicht, das mag ich nicht, mäkel hier, mäkel da..." Kenn ich alles, da hilft manchmal wirklich nur die harte Tour, wenn er Hunger hat, isst er auch Vatters Schnittchen. Es sei denn, es ist Glubschiwurst drauf, würd ich auch nicht essen... ;-)

Hast Du mit Deinem Ex-Mann mal direkt angesprochen und ihn einfach mal gefragt, was genau Sache war? Ich habe weiß Gott nicht das beste Verhältnis zu meinem Exemplar von Ex-Mann, aber wenn mein Kurzer mir erzählt, Papa hat mich mit der Keule gehauen, dann frage ich mal dezent bei seinem Papa nach und schon klärt sich ganze Geschichte als Rollenspiel auf: Halvar (mein Kurzer) und der schreckliche Sven (sein Papa) kloppen sich mit einer Plüschkeule. Begeistert bin ich auch nicht, aber den beiden Kindern machts Spaß...

Was die Schule angeht, schwieriges Thema. Ich finde schon, dass auch beim Papa Lernen angesagt ist, allein wegen der Regelmäßigkeit. Jeden Tag ein bißchen. Aber zwei Tage nicht lernen machen keine 5, das wird wohl andere Ursachen haben. Entweder musst Du Dir jetzt still und leise eignestehen, dass auch Du etwas mehr mit ihm hättest lernen müssen oder die Ursachen liegen noch tiefer.

Das Jugendamt wird Dir da nicht helfen, die haben ganz andere Baustellen, um die sich kümmern, da gehts Deinem Kind noch gut. Wirklich.

Ich wünsche Dir alles Gute, dass es mit einem Gespräch ein kleines Stück besser werden könnte!

Beitrag von halvja - 09.01.12 - 21:39 Uhr

Ih, vorm Abschicken Korrektur lesen könnte helfen, Grammatikklopfer drin, entschuldigung dafür, aber der Sinn bleibt...

Beitrag von keks0906 - 09.01.12 - 21:48 Uhr

Danke für Deine nette Antwort. Um das ganze zu verstehen, müsste ich wohl alles erzählen und das wäre wohl etwas zu viel.

Wer mich kennt weiß das ich nicht die böse EX-Frau bin die Ihren EX hasst oder ihm böses will, es ist für mich nur total unverständlich wie man(n) als Erwachsener so stur gegenüber einem 8-jährigen sein kann.

Was die zwei 5 angeht, muss ich sagen es waren nicht Deutsch oder Mathe. Es war das Fach HSU wo wirklich gelernt werden muss. Und mein kleiner ist keine Leuchte. Man muss wirklich jeden Tag mit ihm lernen. Er hat eh schon mit Lese- und Rechtschreibschwäche zu Kämpfen. Wo es dann wirklich ins Gewicht fällt wenn man mal zwei Tage nichts mit ihm macht.

lg #winke

Beitrag von an-mi - 10.01.12 - 13:59 Uhr

Er hat eh schon mit Lese- und Rechtschreibschwäche zu Kämpfen. Wo es dann wirklich ins Gewicht fällt wenn man mal zwei Tage nichts mit ihm macht.

und auch kinder mit schwächen haben ein recht auf wochenende,spass,freizeit......abschalten.

Beitrag von zonenbiene79 - 10.01.12 - 08:33 Uhr

Hallo Keks,

kenn das mit dem Essverhalten deines Kindes, mein Sohn hat auch solche Eskapaden drauf. Aber ganz ehrlich, dann kriegt er trotzdem nix anderes. Verhungert tut kein Kind nach einem Tag und hätte er Hunger würde er auch essen. Klar kann man da streng sein wieder KV deines Sohnes und es durchziehen, oder man geht so als kleinen Bonus mal paar Pommes essen oder ne Pizza.

ABER deshalb braucht es kein JA.

Ich finde auch wie meine Vorschreiberinnen, was das lernen betrifft, da sind beide Eltern gefragt egal wieviele Tage man mit dem Kind verbringt. Die Regelmäßigkeit macht es doch gerade aus. Aber auch hier finde ich muss man dem Vater mehr zugestehen, das er nicht gerade an seinen Wochenenden ein Lernmarathon hinlegt. Wenn euer Sohn schlechte Noten bringt, kann das viele Ursachen haben. Mal mit der Lehrerin geredet?

ABER auch deshalb muss man nicht gleich zum JA rennen. Der Vater kümmert sich doch, ich versteh nicht was du vom Amt willst? Was sollen die denn machen?

Gruss Zone

Beitrag von redrose123 - 10.01.12 - 08:52 Uhr

Aha er hat das Kind 4 Tage im Monat und soll an den Noten schuld sein? Und du? Schau ob es eine Nachhilfe gibt bei euch in der Umgebung....

Und er geht in die Schule, wieso sagt er Ihm nicht was er will? Und wenn das eben nicht da ist soll er das Brot essen, meinen Stiefkindern schmekct auch nicht alles was es gibt dann müssen sie Ersatz finden und wenn es trocken Brot ist oder Nudeln und Sosse....

Beitrag von suess82 - 10.01.12 - 09:03 Uhr

Was das Essen angeht, so haben meine beiden solche Sachen auch drauf gehabt. Als ich noch mit meinem Ex zusammen war, gab es immer Wunschessen. Es war für mich ziemlich anstrengend. Das haben sie aber auch von ihrem Papa. Brot mit Wurst gab es abends so gut wie nie. Ex mochte so etwas nicht, er erwartete immer ein gekochtes Abendessen.

Nach der Trennung fing ich dann an das ganze zu ändern. Mein Freund isst gern scharfe Sachen. Da gibt es ausnahmsweise eine Extra-Wurst für die Kinder. Ansonsten essen sie jetzt ganz normal mit. Und wenn sie es nicht wollen - Pech. Sie werden nicht verhungern. Jetzt gibts abends auch Brot ;-) und sie essen es.

Wenn sie bei meinem Ex-Mann sind, gibt es überwiegend wieder Wunschessen. Viel Mc Donalds, Nudeln etc. Wobei ich sagen muss, mein Ex ist gelernter Koch #huepf
aber kocht nie, wobei ich denke dass er es sicher noch könnte, nur keine Lust hat. Also ist Essen gehen besser und stressfreier für ihn.

In der Schule ist mein großer auch ein schwieriger Fall. Hauptsächlich in Mathe. Da kommt er nach dem Papa. Papa ist der Meinung, er muss nicht rechnen können, nur die Preisschilder im Laden lesen können #zitter Was will ich da noch mit meinem Ex groß über Schule diskutieren? Da ist alles verloren. Ich kann mich nur selber hin setzen und lernen mit dem großen. Jetzt haben wir ihm mal ein paar Aufgaben aufgeschrieben und am Papawochenende mitgegeben. Er hat die Aufgaben auch gemacht, mit Papa zusammen. Nur leider waren 50% der Aufgaben falsch gerechnet. Also wie gesagt, wenn ich mich in der Woche hin setze und Mathe mit ihm lerne, kommt mehr raus wie wenn ich es meinem Ex übergebe.

Beitrag von thea21 - 10.01.12 - 09:11 Uhr

Zuerst dachte ich an: Kleinkind.

Aber: Auch meine Tochter (und ich bin kein Sadist) bekommt keine Extrablümchen, weil ihr die Wurststulle nicht mundet.

Willst du also gleiches nicht für deinen Sohn, dann kauf du ihm die Semmel, die er mitnehmen soll.

<<<Es kann nicht sein das er ihm den ganzen Tag nichts zum Essen gibt.>>>

Genau, aber das hat er ja nicht getan.

<<<Soll ich das Jugendamt einschalten? Geht das?>>>

Mit Sicherheit, wenn du das Gespött der Leute werden willst.

Wirklich, die Frage kannst du nicht halb so ernst meinen, wie du sie hier stellst, oder?

Beitrag von my-opinion - 10.01.12 - 10:48 Uhr

Hallo Keks,
also ich würde unbedingt das Jugendamt einschalten.
Wo kommen wir denn hin wenn der Papa dem Sohn nicht die Stullen steicht die dem Sohn auch schmecken.

Ich bin mir ebenso sicher das Dein Sohn lieber verhungern würde (an diesen besagten zwei aufeinanderfolgenden Tagen) als auch nur etwas von diesen Stullen zu essen. Ok, die Gurke hat ihn gerettet. Trotz Allem ist das Kindeswohl hier klar gefährdet und das Jugendamt muss dringend einschreiten. Eventuell kannst Du Deinem Ex das Sorgerecht entziehen lassen?

Am Wochenende muss definitiv gelernt werden, sehe ich auch so. Kein Schüler braucht Spass und Freizeit und warum sollen auch alle negativen Sachen gerade bei Dir an den Wochentagen erledigt werden. Vielleicht kannst Du ja bei der Schule Deines Sohnes ein Wochenendunterricht anregen, so als Ausgleich zu Deinen Betreueungstagen.

lg
my-opinion

Beitrag von scullyagent01 - 10.01.12 - 11:10 Uhr

Du solltest deinen beitrag auch als Ironie kennzeichnen, die TE nimmt ihn sonst noch für bare Münze

LG Scully

Beitrag von my-opinion - 10.01.12 - 11:12 Uhr

Danke für den Tip.
Kann ich meinen Beitrag nachträglich bearbeiten? :-)