ist zwar schon eine weile her, aber ich kann euch nicht verschonen
ich hatte eine schwierige schwangerschaft und war sehr froh, als endlich der tag der einleidung da war.
da ich einige gesundheitliche risiken hatte, wurde bei mir ohne tabletten oder gel eingeleitet, mit einer art katheter. wer`s genau wissen will fragt mich einfach
das ganze ging am abend los.
20uhr kreißsaal, ctg und mm kontrolle, alles im grünen bereich. wir können starten!
der katheter wurde gelegt und sollte maximal 12 stunden liegen. ich mit meinem mann schön ein familienzimmer bezogen, fern geschaut und irgendwann geschlafen.
gegen 3uhr hat mich die hebamme geweckt zur ctg kontrolle.
ich bin brav mitgegangen und durfte mir ein kreißzimmer aussuchen, das wurde für mich dann reserviert.
als ich so am ctg hing kam die hebamme und meinte, dass ich sehr schöne regelmäßige wehen hätte und die arztin der meinung ist, es könnte entfernt werden.
da ich aber vorwehen seit der 32.ssw kannte und es in diesem moment nicht schlimmer war, beschloss ich, dass das "ding" liegen bleibt.
die nacht war dann gelaufen. gegen 6uhr wieder ctg und das gleiche. schöne regelmäßige wehen und ich hab immer noch nichts gemerkt.
die ärztin sagte dann, ich solle mit meinem mann gemütlich frühstücken und dann entfernt sie den katheter. ich war sehr gespannt, was sich getan hatte.
nachdem die ärztin mich von dem"ding" befreit hatte habe ich gestaunt: 5cm!!! ganz "ohne" wehen. zumindest habe ich nichts gemerkt.
weiter ging es mit dem üblichen: hemdchen anziehen, zugang legen und einlauf.
9:30uhr wurde ich an den wehentropf gehangen. davor hatte ich riesige angst. hatte viel negatives und schmerzhaftes gehört.
der tropf hing und lief und wurde in regelmäßigen abständen höher gedreht.
das ctg schrieb schöne regelmäßige wehen mit ausschlägen bis ganz nach oben und ich merkte nichts.
mein mann und ich haben noch gescherzt, es ging mir wirklich sehr gut.
irgendwann habe ich zur hebamme gesagt sie soll den tropf doch noch höher stellen, dass hier mal was passiert, aber sie meinte, es sei schon die höchste dosis.
so verging der vormittag und das ctg sagte wehen und ich habe davon nichts bemerkt.
11:30uhr bekam ich eine buskopanspritze um alles ein bisschen zu lockern. das zeug war super, ich war lustig und habe alles verschwommen gesehen.
11:50uhr brachte eine nette schwester mir mein mittagessen in den kreißsaal.
ich hatte wegen der spritze ganz schön zu tun, mich nicht voll zu kleckern. mein mann ist zum essen in den aufenhaltsraum gegangen. 12:05uhr schaute eine weitere hebamme kurz zur tür herrein und sagte: " die wehen, die das ctg schreibt spüren sie aber nicht, so entspannt wie sie sind"
ich konnte ihr das nur bestätigen.
sie nahm meinen leeren teller mit und mein mann kam wieder zu mir.
12:10uhr die erste wehe, die ich als schmerzhaft spürte.
mein mann sich gefreut und die hebamme meinte, es wäre ein gutes zeichen, wenn sie hört, dass ich wehen habe. sie mm untersucht 5-6cm.
toll, hat sich noch nicht viel getan.
so wehte ich nun "schon ca 20 minuten vor mich hin und wünschte mir schon, dass es schnell vorbei geht.
als ich mich 12:30Uhr aufs bett setze macht es platsch und die frucht blase ist geplatzt.
also hat mein mann nach der hebamme geklingelt, die kam und machte meine "sauerrei" weg.
und ich musste gaanz dringend aufs klo.
wieder aufs bett rauf mm kontrolle 8-9cm. hebamme: "herr ... gehen sie mal an das telefon und wählen sie 1479 und sagen sie, sie sollen in saal 1 kommen, zur geburt"
mein mann hat das ganz toll erledigt und ich dachte
was jetzt schon?!?!
12:50uhr der ganze kreißsaal voll leute 10 an der zahl. einen kurzen moment habe ich überlegt, ob ich gehen soll, wurde langsam eng
dann hieß es aufeinmal pressen, ich brav gemacht und nach zwei presswehen, war mausi schon da 13:08uhr.
ich sagte :"das ging jetzt aber schnell" und "ich fühl mich wie vom zug überrollt" aber ich war unendlich glücklich!!!
mausi wurde untersucht und war top fit. ich wurde genäht und dann konnte ich endlich mein überraschungsbaby bewundern. wir wussten bis zum schluss nicht, was wir bekommen. haben uns beim frühstück noch über einen jungennamen gestritten. haben wir ja dann nicht mehr gebraucht!
josefine amanda
51cm
36cm
3100g
"das ging jetzt aber schnell..."
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von antje-sophie - 09.01.12 - 21:08 Uhr
Beitrag von lilasonne1505 - 10.01.12 - 10:30 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer süßen und alles gute weiterhin....
Beitrag von antje-sophie - 11.01.12 - 17:20 Uhr
danke
Beitrag von nityanandi - 11.01.12 - 12:14 Uhr
tolle geburt und toller name!
Beitrag von antje-sophie - 11.01.12 - 17:07 Uhr
danke.
war wirklich ne` tolle geburt.
macht lust auf mehr...
Beitrag von susanborowski - 11.01.12 - 12:41 Uhr
wow wahnsinn. das hört sich ja wirklich nicht schmezhaft an.
ich bin jetzt zum zweiten mal schwanger und in der 28. ssw. naja und ich habe schon totale angst vor der geburt. aber dein betrag hat mir wieder mut gemacht.
wie geht es dir denn jetzt und der kleinen? alles gut?
Beitrag von antje-sophie - 11.01.12 - 17:20 Uhr
hallo,
es war wirklich recht "schön".
bis auf die eine stunde wehen, aber die waren echt heftig.
es war auch meine zweite geburt. die erste ging schon flott, da hatte ich aber immerhin 2stunden und 40minuten schmerzhafte wehen.
mein großer ist 9 und die kleine etwas über ein jahr. uns gehts prima und wenns nach mir gehen würde, wäre das nächste schon unterwegs.
die vielen leute im kreißsaal (2 hebammen, 3 frauenärzte 2 kinderärzte 1 schwester mein mann und ich) waren nur zur vorsicht. es war absolut komplikationsfrei und unserer maus gings sofort super.
ich wünsche dir von herzen eine entspannte schwangerschaft, eine schnelle und "schmerzfreie" geburt und ein zuckersüßes gesundes baby.