Raus ist es, aber...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von totaldurchdenwind - 09.01.12 - 21:08 Uhr

hallo!

nachdem mein ex am freitag abend dann zu mir gekommen ist, is es nun raus. er weiß es und meine eltern auch.
er war glaub mehr geschockt als meine eltern... keine ahnung. gesagt hat er jedenfalls nicht viel. nur, dass er keinesfalls ein kind möchte und er absolut ned weiß, wies nun weiter geht und wie er sich verhalten soll. dann is er gegangen.

da ich aber ja schon 15. woche bin, gibt es keine option. abtreibung is nich mehr. hab ich ihm auch so erklärt. er meinte dann nur, dass er von einem kumpel mal gehört hat, dass seine ex in holland in der 17. woche noch abgetrieben hat und das gar kein problem war. -.- ich möchte das aber nicht. ja, eine abtreibung war auch für mich eine option, aber da ich dann bei der feststellung von der schwangerschaft schon in der 14. woche war, hatte sich die option erledigt. ich hab das kind ja auf dem ultraschall gesehen und es hat schon beine, arme und bewegte sich.

meinen eltern hab ich es dann alleine gesagt, er wollte dann einfach nur noch gehn.
sie sind beide geschockt und traurig aber haben mich auch in arm genommen und gemeint, wir schaffen das schon usw.! ich bin schon erleichtert, aber ich weiß noch nicht mal, ob ich das kind möchte. für mich ist eine adoption ne richtig ernste option, doch davon wollten meine eltern nix wissen. speziell meine mutter. sie ist total gegen abtreibung, gegen adoption usw. aber ich hab angst vor der zukunft. ich habe ihr gesagt, dass ich mich informieren werde, wie es mit einer adoption aussieht usw. und mich dann entscheide. sie meinte dann, dass sie mich unterstützt, wo es nur geht aber wenn ich es weg gebe, hat sie keinerlei verständnis für.

ich fühl mich grad so alleine. #schmoll
mein ex hat sich seit freitag nicht gemeldet, meine mama redet die ganze zeit in mich ein... am liebsten würd ich einfach abhauen. is keine option, is mir auch klar. trotzdem... fühl mich so im stich gelassen und weiß nicht mal von wem.

sorry fürs bla bla aber musste mir das mal von der seele schreiben.

lg totaldruchdenwind

Beitrag von steffni0 - 09.01.12 - 21:21 Uhr

Sag Deiner Mama, dass Sie Dich erst mal mit diesem Thema in Ruhe lassen soll. Ihr müsst es jetzt erst mal sacken lassen und im Moment muss keine weitere Entscheidung getroffen werden!

Informiere Dich über Adoption, denn dasist letztendlich auch Deine Entscheidung! Aber ich denke nicht, dass Du das über das Herz bringen wirst. Das Baby wird in Dir wachsen, Du wirst es in wenigen Wochen spüren können und wirst es in den nächsten Wochen auch noch häufiger auf dem Ultraschall sehen. Da werden die Gefühle sicher wachsen. Ich weiß nicht mehr, wie alt Du bist, aber ich bin mir sicher, wenn Deine Eltern so hinter Dir stehen, wirst Du das auch schaffen!!!!

Zu Deinem Freund (Ex?): Mein Mann und ich haben unsere beiden Kinder geplant und als sich die Schwangerschaft dann bestätigt hat, brauchte er auch erst einige Wochen, um sich damit "abzufinden". Für ihn war es komisch und es dauerte, bis es ihm wirklich klar war, was es bedeutet und dann hat er sich natürlich auch sehr gefreut. Vielleicht wird es bei Deinem Ex auch so.

Wart Ihr schon vor der Schwangerschaft getrennt, oder erst jetzt, nachdem er es weiß?

Informiere Dich über die Optionen, die Du hast, höre in den nächsten Wochen in Dich hinein und dann wirst Du die richtige Entscheidung treffen!!!!

Ganz lieben Gruß
Steffie

Beitrag von bibi1702 - 09.01.12 - 21:28 Uhr

Hallo,

Ich gehe einfach mal davon aus das du noch recht jung bist und deine erste SS,
bei meinem ersten Kind war ich 21 und ich hatte anfangs auch die gedanken es nicht zu schaffen und war damals mit meinem heutigen Mann erst 3 Monate zusammen.
Klar hat man da eine gewisse Angst und überlegt wie es weiter gehen soll, aber es gibt heute soviel Hilfen die man sich holen kann und du hast eine tolle Mama die dir helfen möchte, freue dich einfach auf dein kleines Würmchen mit der zeit änderst du deine meinung und es wird für dich nichts wichtigeres geben, mach dir nicht allzuviel gedanken ;)
Hilfe hast du ja schon, heute bin ich 32 hab 2 Kids im alter von 10 und 7 Jahren und mein 3 Würmchen ist letzte woche in der 11 ssw gestorben. Ich möchte meine Kinder nicht mehr missen und bin froh das ich alles seinen weg hab gehen lassen.

Wünsch dir ganz viel Glück und Kraft für die weiteren Monate :)

Beitrag von vanillekipferl75 - 09.01.12 - 23:11 Uhr

Ich habe nicht viel Zeit, deshalb nur kurz. Du schaffst das bestimmt auch alleine, es gibt so viele Alleinerziehende, die es gewuppt bekommen. Deinen Freund würde ich ehrlich gesagt in den Wind schießen. Ein Mann, der von mir eine Abtreibung will, wäre schon unten durch, aber einer, der eine Abtreibung in dieser Woche bei einem gesunden Kind vorschlägt, wäre für mich gestorben.

Wenn Dein Freund anscheinend schon keine Vorstellung davon hat, hoffe ich, dass wenigstens Du weißt, wie groß Dein Kind in der 15. Woche ist? Es ist ca 70g schwer und mißt vom Kopf bis zum Po etwa 10cm, die Beine nicht mitgerechnet. Es hat sogar manchmal schon Schluckauf und es gibt in seltenen Fällen Frauen, die spüren, die ersten ganz, ganz zarten Bewegung.

In dieser Woche ist keine klassische Abtreibung mehr möglich, auch nicht in Holland. Es werden mit Medikamenten Wehen eingeleitet und das Kind muß normal geboren werden. Ich bin jetzt echt kein militanter Abtreibungsgegner, aber das, was Holland da seit Jahren macht, finde ich absolute Verletzung der Menschenrechte! Dein Freund sollte sich schämen, so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen. Außerdem macht man sich, soweit ich weiß, in Deutschland strafbar, wenn man in Holland zu so später Woche eine Abtreibung vornehmen läßt, aber das nur am Rande.

Bitte, bitte, laß Dich nicht von ihm unter Druck setzen.

Beitrag von totaldurchdenwind - 10.01.12 - 10:02 Uhr

danke euch für eure lieben worte.

das ding is, ich bin erst im 1. lehrjahr und hab keine ahnung, wie ich das mit der ausbildung nebenzu schaffen soll. mir macht das einfach wahnsinnige angst.

meine eltern meinen zwar, ich kann ja daheim wohnen bleiben , platz wäre ja und meine mutter würde das baby am tag nehmen, dass ich in die arbeit kann. das hört sich erst mal gut an aber meine mutter neigt dazu , sich immer in dinge ein zu mischen, die sie halt nix angehen. damit mein ich, dass ich wahnsinnige angst habe, dass sie sich in die erziehung ein mischt, das ich nix allein machen darf mit dem baby , das ich irgendwann nix mehr zu sagen habe. solche ängste gehen mir durch den kopf, wenn ich mir vorstell, ich bin den ganzen tag arbeiten muss noch lernen und das kind ist bei meiner mutter.

vielleicht mach ich mir auch zu viel sorgen, ich weiß es nicht.

wie ist da denn mit dem sorgerecht? ich hab im internet bisl gesucht und stimmt das, das meine eltern das sorgerecht bekommen, weil ich noch keine 18 bin? heißt das, die können entscheiden so wie sie wollen obwohl es mein kind ist? das alles macht mich ganz wahnsinnig. #heul weil wenn ich mama bin, dann mag ich es doch von ganzen herzen sein, aber geht das mit ausbildung?

und wie ist das mit einer adoption, habe auch im internet gestöbert und da steht was von einer offenen adoption, was genau ist das?

danke euch jez schon mal.

Beitrag von ..--.. - 10.01.12 - 11:56 Uhr

Hallo,

wichtig ist erstmal was du möchtest.
Wie ich es ein wenig erlesen kann möchtest du es schon haben hast aber Angst.... Ja so ging es mir auch. Allerdings hatte ich meine Ausbildung bereits hinter mir.

Eine Freundin meiner Schwester ist mit 17 Mama geworden und ja es ist zu schaffen sie hat Ihre AUsbildung nach 1 Jahr Elternzeit weilter gemacht und beendet mittlerweile ist Sie 25 hat Ihre Ausbildung, einen Job und sogar ein 2tes Kind. Klar ist es anfangs sehr schwer aber es ist zu schaffen.

Es gibt doch Krippen wo du dein Kind unterbringen kannst wenn du Arbeiten bist (ich mach es auch so) dann musst du dein Kind nicht bei deinen Eltern lassen.

Erkundige dich mal wie es ist wenn du mit dem Kind eine eigene Wohnung beziehst. Ich würde das auch so machen. Kann dich da sehr gut verstehen. Und wenn es nicht geht dann warte bis du 18 bist.

Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft du wirst das richtige tun.

Beitrag von angel08 - 10.01.12 - 13:02 Uhr

Hallo,

ich kann mich zunächst sehr gut in deine Eltern hineinversetzen. Meine kleine Cousine wurde mit 22 ungeplant schwanger und stellte das erst fest, nachdem sie bereits einige Wochen vom Kindsvater getrennt war, und als es auch für eine Abtreibung schon viel zu spät war. Nach einigem Hin und Her hatte sie sich für eine Adoption entschieden, aber wollte keine offene (d.h. Kind und Adoptionseltern halten Kontakt zur biologischen Mutter), da sie sagte, das würde sie nicht packen - ganz oder gar nicht.

Ich bin nur die Großcousine des Kleinen und fand die Vorstellung schon ganz furchtbar, dass ein Familienmitglied fortgegeben werden und außerhalb der Familie aufwachsen sollte. Wie muss man sich da erst als Großeltern fühlen. Nichtsdestotrotz ist mir bewusst, dass oftmals eine Freigabe zur Adoption eine gute oder gar die beste Lösung ist, und ich würde dir diesbezüglich einfach raten, dich mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen und auf dein Herz zu hören.

Meine Cousine hat übrigens am Tag nach der Geburt entschieden, den Kleinen doch zu behalten. Heute, er ist vorgestern vier Jahre alt geworden, ist sie mit einem anderen Mann verlobt, der von dem Kleinen "Papa" genannt wird, und sie erwartet von diesem Mann nun im Februar ihr zweites (geplantes) Kind.

Zurück zu dir: wende dich an das Jugendamt, die Caritas, die Diakonie, Profamilia, oder z.B. das Kinder- und Jugendtelefon des Deutschen Kinderschutzbundes (0800-1110333). Hol dir dort professionelle Beratung darüber wie die rechtliche Situation nun konkret aussieht, welche Wohnlösungen möglich sind (eventuell gibt es ja Mutter-Kind-Einrichtungen, in denen du leben könntest bis du 18 bist, falls es mit deinen Eltern Probleme welcher Art auch immer gibt?), welche Betreuungsmöglichkeiten es gibt, damit du deine Ausbildung abschließen kannst, bzw. welche finanziellen Hilfen dir ggf. zustehen. Eine Beratungsstellensuche findest du hier:
http://www.schwanger-unter-20.de/beratungsstellensuche/

Ich wünsche dir alles Gute. Schalte bei deinen Entscheidungen stets den Verstand ein, aber falls dein Herz deinem Kopf widersprechen sollte, hör auf dein Herz!

Viele Grüße
Angel08

Beitrag von traumangel - 10.01.12 - 10:02 Uhr

Hallo Du,

schön das du es geschaft hast es deinem Ex-Freund und deinen Eltern zu sagen.
Ja man könnte es sich aus Ex Sicht ganz einfach machen wenn man das Baby in Holland weg machen lässt ...... da sieht man mal das er einfach für dieses Thema zu unreif ist und nur Angst hat vor den kommenden Folgen .......
Also toll ist das du es ausgesprochen hast ...... das du dich erkundigen willst ween Adoption ist ja o.k. .......... kannst du auch machen !

Ich denke aber das sagt zumindest mein Gefühl bei dir das du im laufe der SS ein engeres Verhältniss zu deinem Baby bekommen wirst und es dann Lieben wirst und dich freust wenn es dann endlich kommt und du es im Arm halten kannst. Zur Zeit ist das ja alles noch nicht wirklich real da man ja nicht wirklich viel sieht und eventuel auch noch nichts spührt ..... das ändert sich aber sehr bald. Und wenn deine Eltern dich dann noch unterstützen und dir helfen wollen dein Leben mit deinem Baby ( Ihrem Enkel ) zu meistern dann ist das doch auch super beruhigend. Mama ist man nicht in dem Moment in dem man erfährt das man SS ist ...... nein ...... Mama wird man jeden Tag ein bisschen mehr! Das du davor Angst hast wie es wird kann ich gut verstehen .....denn dein Leben wird sich auf Zauberhafte Weiße ändern und du wirst so viel liebe von deinem Baby zurück bekommen das du jeden Tag die Bestätigung bekommst das es die richtige entscheidung war .............

Versuche erst mal selbst zu verdauen das du nun SS bist und ein Wunder unter deinem Herzen heran wächst ..... es ist ein teil von dir ! Ich sage immer Man bekommt im Leben immer die Aufgaben die man auch schaffen kann !
Also Kopf hoch ..... du wirst das schaffen , deine Eltern werden dich unterstützen und du wirst stolz auf dich sein eine ganz tolle junge Mutter zu sein !

Alles Liebe für dich

Barbara

Beitrag von sunflower5 - 10.01.12 - 20:34 Uhr

Also, dein Freund sollte sich dringend das US Bild anschauen, da er so leichtfertig über Ab in NL redet oder sich anderweitig über die Entwicklung des Ungeborenen informieren! Da ist eine Ab wirklich grausam!

Schön, dass das für dich nicht in Frage kommt!

WEnn die Freigabe zur Adoption für dich eine Option ist (du hast Zeit bis mind. 8 Wo nach der Geburt), dann tue es beruhigt. Es ist dein Leben! So tust du alles, damit es deinem Kind gutgeht! Das ist eine reife Entscheidung.

Ich verstehe, dass deine Ma das nicht gutfindet, habe auch einen Enkel; aber sie müsste deine Entscheidung respektieren.
Inwieweit würde sie dich unterstützen? Würde das Kind bei deinen Eltern aufwachsen? Würdest du das wollen?
Man weiss doch nie, was im Leben nochso kommt, auch nicht, wie lange und wie umfangreich deine Ma dich unterstützen würde, etc.

Setzt dich jetzt nicht unter Druck! Die Entscheidung wird reifen, lass dir die Zeit!

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag von einderdaus - 11.01.12 - 13:05 Uhr

Hey du arme...
ich "rede" mal ein bisschen von der anderen Seite der Karte. Keine Ahnung wie jung du bist aber du hast noch lange Zeit dich zu entscheiden wann du Kinder haben möchtest.

Beide deiner Optionen sind ok.
Das du über Adoption zumindest nachdenkst finde ich eine abolut reife Überlegung. Es gibt so entsetzlich viele ungeliebte Kinder auf der Welt... und ebenso viele Paare die keine eigenen Kinder bekommen können. Sie würde ein kleines Würmchen mit Liebe und Zeit überschütten. Verstehe mich nicht falsch! Ich sage dir nicht - gib déin Kind ab! Aber eben diese Möglichkeit ist auch keine schlechte und von der anderen, das Kind zu behalten hast du schon mehr als genug gehört.
Falls du jünger bist, wovon ich ausgehe, möchtest du wahrscheinlich einfach nur leben oder? Ausbildung, Party, in den Tag hineinleben etc. Daran ist auch verdammt noch mal nichts falsch!
Wofür du (UND NUR DU ALLEIN!) dich entscheidest ist die richtige Entscheidung!
Alles erdenklich Gute! K.

Beitrag von linchen841 - 13.02.12 - 18:51 Uhr

Hallo,
ich will dir nicht zu nahe tretten aber vieleicht kann ich dir ja helfen.
melde dich mal bei mir bebekhasreti@hotmail.com
lg