Hallo ihr Lieben,
ich bin relativ frisch hier, seit Oktober getrennt, vor zwei Wochen ist mein Mann ausgezogen. Bisher fand noch kein Umgang statt, da seine Wohnung noch keine Küche hat und er wohl auch besseres zu tun hatte.
Nun ist geplant, dass die Kinder am kommenden Wochenende von Samstag nachmittag bis Sonntag vormittag zu ihm gehen (da er noch keine Küche hat, möchte er sie nicht über Mittag haben). Soweit so gut, die Küche soll Ende Januar kommen und dann wird sich hoffentlich auch der Umgang einpendeln...
Nun rief heute meine Schwiegermutter an, mit der ich mich nach wie vor recht gut verstehe. Haben uns auf den neuesten Stand gebracht und uns nett unterhalten.
Sie meinte dann, "wenn sich alles etwas eingespielt hat, können wir ja mal überlegen, ob die Kinder mal wieder ein Wochenende zu uns kommen" (bisher ca. 3-4mal jährlich geschehen). Klar, hab ich auch kein Problem mit. Der nächste Satz war so ein bißchen wie ein Brett vor meinem Kopf, obwohl ich weiß, dass sie es nicht böse meinte: "na, wir können ja dann schauen, dass es nicht unbedingt ein Wochenende vom Papa ist, wenn sie dann her kommen, wir können ja mal Ende Januar anpeilen".
Häh? Erstmal hat sich bis dahin noch nix eingependelt, weil bis dahin kein regelmäßiger Umgang stattfinden wird...
Habe dann wohl etwas schnippisch gesagt, dass ich ja die Kinder zwei WE im Monat hab, genau wie der Papa. Sie meinte dann, jaaa, aber ich hätte ja den ganzen Stress und wäre bestimmt froh, wenn ich dann mal ein zusätzliches WE kinderfrei hätte..
???? Ich habe ihr dann gesagt, dass ich gerade, weil meine Wochen relativ stressig sind, auch meine Wochenenden mit den Kindern genießen möchte, endlich mal wirklich Zeit miteinander verbringen.
Sie hat es wohl nicht wirklich verstanden... Klar, wenn sich alles eingespielt hat, werde ich sicher kein Problem damit haben, dass die Kinder auch am Mama-WE mal Samstag auf Sonntag zu den beiden gehen. Aber wenn es dann so aussieht, dass ich die Kinder nur noch ein WE im Monat habe, da sie zwei WE beim Papa und eins bei den Großeltern sind, finde ich das nicht mehr so lustig...
Sehe ich das alles zu eng? Es ist eben noch alles frisch und wir drei müssen uns ja auch an die Situation erstmal gewöhnen... Zumal die nächsten Wochen wirklich stressig sind, da wir momentan an vier Tagen erst um 17:30 Uhr zuhause sind. Ben macht gerade zweimal wöchentlich einen Schwimmkurs von 16 - 17 Uhr, einen Tag hat Leonie Voltigieren von 15:45 - 17:00 Uhr und donnerstags hab ich eh einen langen Tag auf der Arbeit, an dem die Kinder bis 16.30 bzw. 17 Uhr in der Betreuung sind.
Mein Ex fühlt sich nicht in der Lage einen von den Terminen zu übernehmen, insofern hab ich auch immer beide Kinder im Schlepptau, sodass "unsere" Freizeit echt erst um 17:30 Uhr beginnt, bzw. dann ja auch noch Abendessen usw. anstehen....
Puh, jetzt ist es ganzschön lang geworden. Habe zur Oma dann noch gesagt, naja, da müssen wir dann nochmal drüber reden, weiß aber nicht, wie ich mich weiter verhalten soll... Ich will Ihnen ja die Kinder nicht vorenthalten, aber ich will auch schöne Kinderzeit... 
Sagt mir mal, was ihr davon haltet 
Danke und LG
Nina
Umgang Schwiegereltern
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nina_1981 - 09.01.12 - 21:38 Uhr
Beitrag von dore1977 - 09.01.12 - 21:59 Uhr
Hallo,
wohnen den Deine noch Schwiegereltern weit weg?
Wen nicht dann bitte sie doch einfach die in der Woche sich um die Kinder zu kümmern. Sie können den großen zum Schwimmen fahren und danach vielleicht noch ein Eis essen oder sie essen bei sich Abendbrot.
Vielleicht könnten sie die Kinder an Deinem langen Arbeitstag nehmen und sie sind dann nicht so lang in der Betreuung ?
Ich gebe zu ich kann Dich verstehen ein WE im Monat mit meinen Mäusen wäre mir auch zu wenig.
LG dore
Beitrag von nina_1981 - 09.01.12 - 22:14 Uhr
Du, meine Schwiegereltern wohnen 3 Kilometer von uns entfernt... aber sie haben sich noch nie sonderlich engagiert gezeigt... und es ist ihnen auch zu lästig, sich auf einen bestimmten Termin festzulegen. Zumal der Opa auch ganztags arbeitet und Oma halbtags, aber sie hat kein Auto und dann ist ihr das auch alles zu umständlich.
Das Ding ist einfach, bisher haben sie sich auch nicht darum gerissen, mich zu untestützen, und jetzt plötzlich???
hmmm....
Beitrag von wuermchen85 - 10.01.12 - 23:34 Uhr
hey, na das kenne ich gut!
bin auch seit oktober getrennt, wir haben aber vorher auch nicht zusammen gewohnt. mein sohn war also die ganze zeit schon bei mir und seine eltern haben jetzt auch nicht so großen wert darauf gelegt, ihren enkel regelmäßig zu sehen. ich gehe (genau wie früher) nur alle 2 wochen hin, bloß dass sich jetzt beschwert wird, es sei zu wenig (davon abgesehen muss ich eigentlich niemanden hinterher rennen, ich komme ihnen also noch entgegen!)!
ich find, dass du ihr deutlich zu verstehen geben solltest, wann es dir passt deine eigenen kinder ein wochenende weg zu geben. wenn du das machst wie sie es wollen hast du gleich verloren!
du hast auch geschrieben, dass es vorher auch nur 3-4 mal im jahr war, da kann sie sich eigentlich auch mit nem wochenende in den ferien zufrieden geben

lg und nicht verrückt machen lassen!
Beitrag von lunacy - 09.01.12 - 22:14 Uhr
Sie hats wahrscheinlich nur gut gemeint 
Sag' einfach erstmal nett "jaja, das machen wir schon" und kläre dann mit Deinem Ex, dass die Großeltern-Wochenenden einfach abwechselnd auf "seine" und "Deine" Wochenenden fallen.
Bei uns ist es ähnlich geregelt. Ab und an fährt mein Ex mit dem Kleinen zu seinen Eltern, ab und an ich.
Beitrag von lunacy - 10.01.12 - 08:35 Uhr
Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass Deine zukünftigen Ex-Schwiegereltern gar nicht so weit weg wohnen. Vielleicht mögen sie ja auch immer nur ein Kind nehmen, z. B. den Sohn, wenn die Tochter Voltigieren ist? Frag doch einfach mal!
Beitrag von comapo - 09.01.12 - 22:40 Uhr
Ja, ich finde, das siehst Du zu eng. Mein Eindruck ist, Deine Schwiegermutter wollte Dich auch ein Stück weit entlasten und hat vermutlich nur gesehen, dass Dein Ex die Kinder max.4 Tage im Monat hat, Du aber 26, Stress hin, Stress her.
Ich würde ihr das WE lassen und dann wie schon vorgeschlagen einfach mal fragen, ob sie nicht 1x pro Woche einen Oma-Opa-Tag machen wollen, an dem sie die Kids früh abholen und Dir abends bringen. ZB an Deinem Donnerstag.
LG
Beitrag von xxtanja18xx - 10.01.12 - 07:13 Uhr
"Sagt mir mal, was ihr davon haltet"
Ich finde du siehst das total falsch!!
Für mich hört es sich nur so an, als ob sie dich entlassten möchte, damit du auch ein wenig Zeit für dich hast...
Frag doch mal die Kinder was sie von halten?
Oder schlag deinen Schwiegereltern ein paar Tage in den Ferien vor...
Es gibt immer eine Lösung, wenn man will
Lg Tanja
Beitrag von redrose123 - 10.01.12 - 08:46 Uhr
Hallo,
Ich denke wenn es nicht immer ist stimm doch zu, Ihr habt ja guten Kontakt. Wenn es 2 oder 3 mal im Jahr vorkommt ist es für alle was gutes. Meine Schwiegereltern sind traurig sie sehen die Kinder eben nur dann wenn wir hingehen oder die Umgangstage sind und sie kommen.
Und ich bzw wir könnne auch nicht alle zwei wochen 2 Tage bei meinen Schwiegereltern verbringen....
Beitrag von schuggel - 10.01.12 - 09:20 Uhr
Hallo!
Ich denke auch das Deine Schwiegereltern es nur gut mit dir meinen und dich etwas entlasten wollen und es nicht Böse meinen!!
Meine Töchter gegen auch noch ab und an zu meinen Ex schwiegereltern. Der Vater nimmt sie leider überhaupt nicht und von daher freue ich mich wenn ich mal ein Wochenende(oder einen Tag) mal für mich habe!!
Beitrag von nina_1981 - 10.01.12 - 09:23 Uhr
Huhu,
danke erstmal fürs "Kopf-gerade-rücken" 
Ich sehe ein, da hab ich wohl etwas überreagiert. Die beiden kommen heute abend mal rum und dann werde ich Ihnen sagen, dass ich jetzt erstmal gern eine Eingewöhnungsphase haben möchte und wir dann gern im Februar / März, wenn auch der Papa-Umgang regelmäßig und gut läuft, gern mal eine Oma-Opa-WE planen können, dass es mir jetzt momentan aber zu früh ist.
Sie können die Kinder gern jederzeit sehen oder auch am Mama-We mal nachmittags holen oder so, das ist ja gar kein Problem. Ich werde Ihnen auch vorschlagen, dass sie die Kids gern unter der Woche mal nehmen können, weil damit entlasten sie mich wirklich. Mal gucken, was passiert.
Wie gesagt, bisher musste ich immer betteln, damit sie sich mal kümmern, deshalb gehe ich davon aus, dass Ihnen eine Regelmäßigkeit zuviel wäre. Aber ich lass mich da gern positiv überraschen 
Meine Eltern wohnen leider 600 km weg, so dass von dieser Seite nur manuell (in den Ferien z.B. Entlastung kommen kann.
Ach, ich krieg das alles schon hin, da mach ich mir wenig Gedanken.
Vielen Dank und lieben Gruß
Nina
Beitrag von comapo - 10.01.12 - 18:30 Uhr
Finde ich prima, wie Du mit dem Gegenwind umgehst! Respekt!
LG
Beitrag von nina_1981 - 10.01.12 - 19:45 Uhr
Na, die anderen haben ja recht, wenn ich die Meinung der anderen nicht hätte hören wollen, hätte ich keine Frage stellen dürfen
und ich bin durchaus lernfähig...
Aber danke für deinen Respekt
Beitrag von thea21 - 10.01.12 - 10:39 Uhr
<<<Sehe ich das alles zu eng?>>>
Ja!
Warum? Weil sie es nicht bös gemeint hat.