Ich bin seit 6 Jahren selbständig und kann mir meine Arbeit einteilen. Da mein Mann sehr sehr viel arbeitet und auch sehr viel verdient, war es mir wichtig, dass einer eher leiser tritt, damit Familie und Partneschaft sich nicht aufreiben. Das hat alles super funktioniert. Ich werde durch meine Selbständigkeit nicht reich, aber verdiene locker in ein paar Stunden so viel wie andere mit Halbzeit- oder sogar Vollzeit. Nun habe ich mich vor Monaten für einen Vollzeitjob bei einer amerikanischen Gesellschaft beworben. Freunde von uns, die eine Beratungskanzlei haben und das Unternehmen beraten, haben mich empfohlen. Die Gespräche zogen sich über Monate, es war nie wirklich sehr real und eine Woche vor Weihnachten hatte ich plötzlich stundenlange Gespräche und zwei Tage später die Zusage für den Job ab Mitte Januar. Nochmals einen Tag später wurden für mich Flüge und Hotel für eine Woche USA gebucht zur Einschulung. Irgendwie war ich total geschmeichelt, meine Arbeitssprache wäre englisch, der Job wäre super. Aber es ging so schnell, dass ich gar keine Zeit hatte, es mir wirklich zu überlegen. Ich wäre jeden Tag frühestens um 18:00 zu Hause, habe bis jetzt keine Kinderbetreuung für meine zwei Kinder (trotz Inserate etc.) Mein Mann versucht gleichzeitig anspruchsvollen Job und Dissertation unter einen Hut zu bringen und kann vor 19:00 nicht zu Hause sein. es hat auch keinen Sinn, dass er es versucht - er soll seinen Job nicht gefährden, solange ich nicht weiß, ob ich meinen überhaupt machen will. Und dann hat letzte Woche auch noch meine Haushaltshilfe Bescheid gegeben, dass sie nicht mehr kommen kann.
Nächsten Montag wäre mein erster Arbeitstag und eine Woche später müßte ich in die USA für eine Woche. Ich habe einerseits keine Ahnung, wie ich das anfangen soll und andererseits merke ich immer mehr, dass ich mehr geschmeichelt war, als dass ich den Job wirklich machen möchte (in der Intensität).
Darum denke ich über die Möglichkeiten nach.