Er will trennung auf zeit !!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bergisch - 09.01.12 - 22:02 Uhr

Hallo :-)

Habe voll geness problem und weis einfach nicht wie ich damit um gehen soll hoffe ihr könnt mir helfen?

Bin 30 jahre und seit fast 11 jahren verheiratet wir haben 3 kinder im alter vo 11 bis 3 jahren. Unsere Ehe war eigentlich im ganzen immer so wie eine ehe ist mit höhen und tiefen .Aber nun viel ich aus allen wolken ,mein Mann kam vor 4 tagen an und meinte er würde gerne eine trennungspause haben,er meinte wir beide sollten ersteinmal zu ruhe kommen . Ich dachte in diesen moment nur "zu ruhe kommen mit 3 kids und eins davon hat noch ADHS "? Wir haben uns in der letzten zeit immer malin der wolle gehabt aber sowas hätte ich nicht erwartet.

Habe jetzt natürlich angst das wenn er geht -für nee woche das er nicht mehr wider kommt oder gar keine lust mehr auf mich bzw.uns hat.

Wer hat erfahrungen mit soetwas ich bin nähmlich etwas über fordert damit.

Danke schon mal im vorrauß

Beitrag von swety.k - 10.01.12 - 07:36 Uhr

Na ja, wenn er es wirklich will, wirst Du wenig dagegen tun können. Du kannst ihn ja nicht zwingen, bei Dir zu bleiben. Sicherlich ist es nicht fair, Dich ggf. mit den Kindern allein zu lassen, aber Du wirst es nicht verhindern können.

Hat er außer "zur Ruhe kommen" sonst noch was gesagt, warum er weg will?

Und ja, es könnte sein, daß er nach der Trennungsphase nicht mehr wieder kommt. Aber auch das wirst Du wohl dann nicht verhindern können.

Versuch doch erstmal, rauszubekommen, was ihn so unzufrieden macht. Vielleicht kannst Du an Dir arbeiten, vielleicht können die Kinder an sich arbeiten, vielleicht kann er an sich arbeiten, sodaß die zeitweise Trennung nicht nötig ist.

Liebe Grüße von Swety

PS: Eigene Erfahrungen mit Trennung auf Zeit habe ich nicht, kenne aber einige Paare, bei denen es so war. Die haben sich danach (leider) alle dauerhaft getrennt.

Beitrag von bergisch - 10.01.12 - 10:40 Uhr

Hallo swety.k

Mit ihm zu reden oh das kannste mir glauben habe ich schon aber es kommt immer nur

das selbe er braucht mal ruhe damit er innerlich zu ruhe kommt.Ich wäre ja auch so gestresst und unruhig !!!

Habe sogar schon mal eine ehetherapie vorgeschlagen was er ablehnt .Aus dem grund weil wir schonmal eine angefangen haben und uns nur danach immer die negativen sachen vor der nase gehalten haben :-(

Naja glaube das du recht hast muss ihn gehen lassen obwohl ich dann das gefühl habe das war es :-(

Liebe grüße

Beitrag von schoene-neue-welt - 10.01.12 - 20:10 Uhr

Fahr Du doch 1 Woche in den Urlaub, dann "kommt er auch zur Ruhe".

Beitrag von nine-09 - 10.01.12 - 21:04 Uhr

Hallo,

ich stecke momentan in der selben Situation.

Wir sind 7 Jahre zusammen und haben zwei gemeinsame Kinder und ich habe eine Tochter mit rein gebracht in die Beziehung. Nun lief es bei uns mehr Berg ab in den letzten Monaten und wir haben beschlossen das ich ausziehe und wir uns in Ruhe gedanken machen ob wir die Beziehung retten wollen.

Ich bin vor 3 Jahren mit ihm nach Hessen gezogen,ich wurde aus bestimmten Gründen hier nicht wirklich glücklich. Ich gehe zurück nach Sachsen-Anhalt. Es sind zwar fast 500km die uns dann trennen,aber wenn wir die Beziehung retten wollen dann gehts im moment nur so.

Ich wünsch Dir alles Gute!!!

LG Janine

Beitrag von froehlich - 10.01.12 - 22:10 Uhr

Wenn er eine Trennungsphase will und braucht: gut, aber dann soll ER die Kinder in dieser Zeit nehmen. Er sagt Du bist gestresst und unruhig?! Bingo, dann brauchst DU eine Auszeit, nicht er bzw. ihr beide. Ganz ehrlich: so ein Männergeschwätz macht mich wuschig. Trennungspause! Aha. Aber einfach soll er sich's bitte NICHT damit machen, ich mein das ernst. Klar ist es total schwer für eine Mama, sich für eine Zeit von den Kindern zu trennen - aber kannst Du nicht mal eine Woche alleine in den Urlaub fahren oder so? Mach's ihm bloß nicht zu leicht. Frage ihn, wie er sich das praktisch vorstellt. Und weigere Dich STRIKT, die ganze Haushalts- und Kinderkiste alleine zu managen. Er soll konstruktive Vorschläge machen, nicht einfach gehen.... . Bleib da hart. Sonst sitzt Du bald mit 3 Kindern alleine da.