Hallo,
wir sind gerade am überlegen, ob wir uns ein Angel Care anschaffen. Unsere Kleine kam 6 Wochen zu früh und wird wohl nächste Woche entlassen. Im Krankenhaus ist sie ja die ganze Zeit am Monitor.
Was meint ihr? Sinnvoll? Kann man dann beruhigter schlafen?
Danke für Eure Meinungen
Angel care sinnvoll?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ab12 - 10.01.12 - 08:03 Uhr
Beitrag von loewe2010 - 10.01.12 - 08:56 Uhr
Ich halte davon nichts, war aber damals auch am überlegen. Aber, da die Dinger nichts bringen bzw. nicht benutzt werden sollen wenn man ein Beistellbett nimmt, hab ich es sein lassen.
Später hab ich dann in einem anderen Forum von einer Frühchenmama gelesen, die so ein Ding hatte und die Maus trotzdem am Plötzlichen Kindstod gestorben ist. Das Ding hatte zwar ausgeschlagen, aber eben erst etwas später und da war es zu spät.
Beitrag von sandra16581 - 10.01.12 - 09:56 Uhr
Hey,
also ich benutze selber den Angel care. Mein kleiner kam 13 wochen zu früh und durfte nach genau 12 wochen heim..Seit dem benutze ich den angle Care und ganz ehrlich?! Ich schlafe ziemlich ruhig.. 2 mal hatten wir bisher alarm. Und beide male musste ich animieren wieder zu schnaufen ^^
Wenn ich den nicht gehabt hätte..Ne da mache ich mir jetzt keine gedanken zu.
Also ich kann ihn nur weiter empfehlen.
Lg Sandra
Beitrag von jenny111 - 10.01.12 - 20:53 Uhr
so gings uns auch... unser kleiner hat damals 3 mal angeschlagen und er musste auch stimmuliert werden.
diesmal werden wir wieder das angel care benutzen!!!!
LG
Beitrag von sternchen20071982 - 10.01.12 - 10:09 Uhr
Hallo,
ich selbst habe kein Frühchen, aber ich habe die ersten 1,5 Jahre ein Angel Care benutzt.
Ich habe damit um einiges ruhiger geschlafen, wir hatten in der ganzen Zeit nicht einen Fehlalarm.
Aber es kommt auch auf die dicker der Matratze an. wenn die zu dick ist, kann es auch nicht richtig reagieren.
Hast du denn mal nachgefragt ob ihr einen Monitor mit nach Hause bekommt?
Alles Gute und weiterhin viel Kraft.
Liebe Grüße
Beitrag von lucccy - 10.01.12 - 10:10 Uhr
Hallo,
in unserer Klinik hielt man vom Angelcare wenig. Kinder, die bei der Entlassung noch Überwachung brauchten, bekamen einen "richtigen" Monitor für zu Hause verordnet. (Selbst so ein Monitor für zu Hause muss nicht genauso gut sein wie die in der Klinik. Ich hab die Überlassung eines Monitors erlebt, da musste das Kind 24h an beiden Monitoren sein: der Klinikmonitor war ruhig, der Heimmonitor löste alle 5-10 Minuten aus, obwohl das Kind keine Probleme hatte. Die Schwestern liefen wegen dem Ding fast Amok, weil sie kaum noch Zeit hatten, sich um die Kinder zu kümmern.)
Alle anderen Kinder waren stabil, so dass ein Monitor nicht notwendig war.
Wie ist es denn bei Deiner Kleinen? Hat der Monitor da Alarme? Sind das "echte" Alarme oder manchmal auch nur Aufwachphasen?
Gruß Lucccy
Beitrag von gusti79 - 10.01.12 - 10:13 Uhr
Hatte auch einen und es mat mich beruhigt!!!
Falls Du Dich dafür entscheiden solltest - hab meinen abzugeben ;)
Beitrag von schnaff - 10.01.12 - 12:16 Uhr
Meine kleine kam auch 6 Wochen zu früh. Da sie damals in der Klink keinerlei Sättigungsabfäll e oder Atemprobleme hatte, habe ich mir gesagt, wird das zu Hause wohl so gut weiterlaufen und hab mir keinen zugelegt:)
Beitrag von phoebe20 - 10.01.12 - 12:22 Uhr
Unsere Maus ist zwar kein fruhchen aber ich bin trotzdem froh ihn zu haben. Wir hatten bis jetzt einmal Alarm ob es Fehlalarm oder richtig weis ich nicht direkt aber auf jedenfalls Schlaf ich damit ruhiger vorallem da unsere Maus in ihrem eigenem Zimmer schlaft
Beitrag von meliscomback - 10.01.12 - 12:24 Uhr
hallo
Wir haben uns vor drei Jahren als unsre Tochter zur Welt kam eine Angel Care gekauft.Ich fand es am Anfang auch übertrieben aber mein Mann wollte einfach auf Nummer sicher gehen.Das hatten wir dann mit Sensor matten Zwei Jahre drin.Nie war irgendein Fehlalarm!Als jetzt unser Sohn zur Welt kam bekam er das AngelCare!Und ihm hat es das Leben gerettet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Er hatte einen Infekt und dadurch Atemausetzer!Wenn wir das Angel Care nicht gehabt hätte ich wüsste nicht ob ich jetzt hier schreiben würde.Da iwr dann zur Überüberwachung in Kh mussten fragten die im Kh auch nach.Und meinten auch es ist vielleicht Panik mache aber in ihren Fall war es gut das die es hatten.Wir sind zur Zeit noch im KH und werden noch überwacht.Drüfen aber morgen heim und dann wird weiterhin mit AngelCare geschlafen!Mein Sohn war nur 2.Wochen zu früh darn!
Liebe Grüsse Melli und Ben-Luca
Beitrag von maxi03 - 10.01.12 - 12:59 Uhr
Hallo,
wir haben in Bezug auf unsere Zwillinge einen Schicksalsschlag erlitten (Extremfrüchen aus der 26. SSW) die es beide nicht geschafft haben.
Daher war der Angel Care für uns bei unserem nachfolgenden Kind für ein MUSS. Ich schlafe wesentlich ruhiger, kann abends die Zeit besser genießen ohne ständig ins Kizi zu rennen.
Der Kleine wird bald 2, aber die Matten nutzen wir noch immer. Einmal hatte er einen echten Alarm und einmal (da war er ganz jung) einen Fehlalarm. Ansonsten ist auch die Babyphonefunktion nicht zu verachten. Gerade wenn wir mal bei den nachbarn eingeladen sind. Dann können wir schön gucken, dass er noch "schlegelt"
Ich bereue es das Ding nicht schon bei unserem großen Kind gekauft zu haben.
ABER ein Angel Care ist nur dann sinnvoll, wenn man auch die Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen kann. Wenn du das nicht schon im KH gelernt hast, dann sollte man auf alle Fälle einen Kurs (Abendveranstaltung) dazu besuchen.
LG und viel Spaß zu Hause mit der Kleinen
Beitrag von donaldine72 - 10.01.12 - 14:00 Uhr
Hallo
Ich habe für unseren letzten auch ein Angelcare mit matten geholt
Da bei unserem aber im Gehirn im Bereich des Atem Zentrum Veränderungen festgestellt wurden, hannen wir ein Richtigen Überwachungs Monitor nach Hause bekommen
Mit dem wissen
Beitrag von yvschen - 10.01.12 - 17:23 Uhr
Meine zwillinge kamen bei 29+0 zur welt und bekamen einen Knacki mit nach hause(atemüberwachungsmonitor)
Ich würde mir beim nächsten kind ein angel care holen.
Wichtig ist aber das ihr ein speziellen 1 hilfe kurs für babys macht. Denn das in verbindung eines angel care kann leben retten.
Wir haben auch noch eine atemhilfe zuhause. Die gab es damals mit und die haben wir aufgehoben.So ein teil wo man zusammen drückt und die kinder damit beatmet
Lg yvonne
Beitrag von knutschkugel4 - 10.01.12 - 19:39 Uhr
unserer einen maus hatte es wahrscheinlich vor dem kindstod gerettet

sie wurde ohne monitor entlassen-mit apneos
kurz vor ihren ersten! Geb. pipste es - wir rein -erst mal in ruhe , weil wir dachten sie liegt nicht richtig auf den matten
aber als wir sahen, das sie richtig drauf lag -rissen wir sie hoch und es kam null reaktion von ihr
im wohnzimmer auf dem fußboden haben wir es dann irgendwann geschafft , das sie wieder bei uns war
das EEG war - nach dem vorfall normal-aber wir bekamen endlich einen monitor
später habe ich die dinger gut bei ebay wieder losbekommen- mit wenig verlust
lg dany
Beitrag von fruehchenomi - 10.01.12 - 20:08 Uhr
Enkelmaus Leonie ging mit "normalem" Monitor heim -und das war auch gut so.
Sie hatte ja mehrere Risikofaktoren, z.B. das geringe Geburtsgewicht.
Wenn sie den aus irgendeinem Grund nicht bekommen hätte, hätte meine Tochter ganz sicher ein Angel Care gekauft, man schläft definitiv beruhigter.
Aber - 1. Hilfe am Baby zu lernen, sprich Reanimation - ist auch kein Fehler. Wird entweder im Krankenhaus angeboten oder bei DRK, Malteser usw.
Du bist einfach sicherer für den "Fall des Falles".
LG Moni
Beitrag von maschm2579 - 10.01.12 - 20:09 Uhr
Hallo,
ich habe es bzw hatte es die ersten Jahre unter der Matraze und als meine Tochter ca 12 Wochen war hat dieses Gerät Ihr das Leben gerettet.
Wir hatten einen echten Alarm und sie war schon blau.
Danach hatten wir keine Fehlalarme und nur noch zwei weil sie so an den Gitterstäben geklebt hat das sie von den Sensoren war.
ich würde es jederzeit wieder nehmen und war sehr zufrieden damit!
lg Maren
Beitrag von elsa345 - 10.01.12 - 20:58 Uhr
Hallo,
die Frage beantwortet sich doch allein. Du weißt um dieses Gerät, wenn Du es jetzt nicht kaufst und es passiert (bewahre!) etwas....... Wie willst Du damit zurecht kommen? Das war meine Überlegung und am nächsten Tag hatten wir das Ding.
Ausserdem sehe ich das wie bei Rauchmeldern, wenn Du die Dinger installiert hast, brennts garantiert nicht!
Ich möchte nicht mehr ohne sein, weder Angelcare noch Rauchmelder!
Gruß Elsa
Beitrag von pfaelzerin69 - 10.01.12 - 21:20 Uhr
Hallo,
ja, wir haben auch einen Angel Care und sind viel beruhigter.
Auch unsere Maus hatte in den ersten 4 Wochen 3 Alarme ausgelöst
, die zum Glück nichts bedrohliches hatten. Trotzdem waren wir froh, dass der "Angel" über die Kleine wacht
.
Klar gibts hier Eltern, die nichts davon halten, andere möchten den Angel Care nicht missen, wozu wir auch zählen. Muß jeder für sich selbst entscheiden....
LG
Anja
Beitrag von mausmadam - 11.01.12 - 01:10 Uhr
Wir hatten es bei allen 3 Kindern.
Unsere Zwillingstochter hatte im Krankenhaus Apnoe und Bradykardie. Weil sie aber dann stabil war, bekamen wir keinen Monitor.
Zweimal hatten wir Alarm und beide male war sie schneeweiss und blau um den Mund herum - und es hat gedauert, bis sie richtig reagiert hat.
Im Krankenhaus war dann wieder alles ok, deshalb gabs keinen Monitor nach Hause.
Beitrag von junisonne10 - 11.01.12 - 09:27 Uhr
hi,
es verhindert den plötzlichen kindstot nicht, aber im falle eines falles hat man die möglichkeit, darauf zu reagieren. ein airbag verhindert auch kein unfall, aber er kann leben retten! die betonung liegt hier auf kann! natürlich gibt es den ein oder anderen fall, bei dem bei auslösung des alams und reanimierung das kind trotzdem verstorben ist, aber es gibt auch viele kinder, denen hat es das leben gerettet.
zudem schlafe ich wesentlich besser und das ist mit kind auch nicht zu verachten!