Kontoauszüge??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bea20 - 10.01.12 - 09:24 Uhr

Hallo,

wielange sollte man den seine Kontoauszüge aufbewahren?? Kann man die in die Bank bringen zum vernichten??

LG Bea

Beitrag von thea21 - 10.01.12 - 09:27 Uhr

"""Privatpersonen sind grundsätzlich gar nicht verpflichtet, Kontoauszüge aufzubewahren. Um Zahlungen im Zweifelsfall nachweisen zu können, ist es aber ratsam, die Bankbelege drei Jahre zu behalten – die Verjährungsfrist für Alltagsgeschäfte. """

Auszug aus "guter-rat.de

Beitrag von bea20 - 10.01.12 - 09:29 Uhr

Danke Thea...

LG Bea

Beitrag von swety.k - 10.01.12 - 09:49 Uhr

In die Bank bringen zum vernichten? Warum sollte die Bank sich um Deinen Papiermüll kümmern?

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von thea21 - 10.01.12 - 10:07 Uhr

Vermutlich, weil es heutzutage für jeden Scheiss jemanden gibt, der sich darum kümmert.

Also kann und wird es auch durchaus möglich sein, dass die Bank so etwas als Service anbietet.

Beitrag von muppi75 - 10.01.12 - 11:12 Uhr

Hm, weil die Bank einem die Auszüge quasi aufzeingt und sohar so weit geht, dass sie einem die Dinger kostenpflichtig zuschickt wenn man sie nicht selbst abholt.
Außerdem kann ich auch meiner Verpackungen in jedem Geschäft lassen in dem ich sie vorher mit der Ware darin gekauft habe, gewisse Ähnlichkeiten könnte man da schon ableiten.
Vermutlich gibt es dafür aber noch keine rechtliche Regelung in Bezug auf Banken, von daher gehe ich aus, dass sie es freiwillig machen, wenn man gezielt nachfragt, alleine aus dem Grund weshalb Banken und Versicherungen in ungeklärten Rechtsfragen meistens kulant sind, sie fürchten ein Urteil, was sie generell dazu verpflichtet ;)

Beitrag von swety.k - 10.01.12 - 11:28 Uhr

Bei vielen Banken kann man schon seit längerem die ausschließliche Kontoführung per Online-Banking vereinbaren. Da kriegt man auch keine Kontoauszüge mehr "aufgezwungen".

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von sunshine1176 - 10.01.12 - 10:05 Uhr

Hallo Bea,

früher habe ich meine Kontoauszüge immer zur Bank gebracht und sie haben sie für mich vernichtet. Dann habe ich immer in einem Job mit Reisswolf gearbeitet und sie selber vernichtet! Aber ich denke schon, dass sie sie auch heute noch annehmen!

LG sunshine

Beitrag von sassi31 - 10.01.12 - 16:17 Uhr

Kauf dir einen Reißwolf. Ist sehr nützlich und gar nicht so teuer.