Hallo,
ich muss mal was loswerden, was ich immer denke, wenn ich hier die Diskussionen um die Versankosten bei ebay lese.
ich finde diese Diskussionen nämlich völlig daneben, genau so wie die ebay-Richtlinie dazu. Wobei ich schon verstehe, was hinter der ebay-Richtlinie steht. In jedem normalen Unternehmen ist es so das die Versankosten die Kosten für Verpackung, Versandt und Verschickung beinhalten. Diese Kosten sind halt für jedes Unternehmen verschieden und über diese Kosten kann man auch Preispolitik machen, nämlich indem man einen Preis bewußt niedrig oder hoch gestaltet. Im Sinne von ebay ist es aber, dass diese Kosten möglichst gering sind und statt dessen auf den Verkaufspreis aufgeschlagen werden, da ebay am Verkaufspreis mitverdient.
Für den Käufer ist es aber weder Abzocke noch sonstwas, weil bestimmte Kosten wie der Transport zur Post oder auch die Verpackung tatsächlich entstehen. Und der Käufer vorher den Endpreis einschließlich Verpackung und Versand kennt. Entweder er will zu diesem Preis beim Verkäufer kaufen oder nicht. Und wenn der Verkäufer in die Versandkosten einen Gewinn einkalkuliert, dass schädigt er damit maximal ebay und keinen weiter sonst. Wie gesagt, der Käufer kennt den Gesamtpreis VOR dem Kauf.
so, ich glaube, jetzt geht es mit besser
ebay und die Versandkostendiskussionen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von binnurich - 10.01.12 - 09:59 Uhr
Beitrag von lilly_may1981 - 10.01.12 - 10:15 Uhr
Hallo,
du hast so Recht.
Mir gehts auf den Keks immer nach der Auktion gefragt zu werden: gehts auch als Warensendung?
Es nervt einfach nur.
Beitrag von firewomen73 - 10.01.12 - 11:04 Uhr
moin!
dann setz doch folgenden satz mit in die beschreibung:
ich versende NICHT als warensendung!
Beitrag von lilly_may1981 - 10.01.12 - 11:14 Uhr
Hallo,
ich schreib immer: Versandkosten sind nicht verhandelbar.
Wobei ich wirklich immer das günstigste nehme, z.B. verschicke ich Jeans für 2,20 Euro
Beitrag von cinderella2008 - 10.01.12 - 11:42 Uhr
Das ist aber dann nicht versichert? Geht bei mir gar nicht. Ich verschicke nur versichert bzw. nur auf besonderen Wunsch des Käufers unversichert.
Beitrag von lilly_may1981 - 10.01.12 - 11:56 Uhr
Hallo,
ich schreibe rein:
Versand: 2,20 Euro unversichert (keine Haftung bei Verlust, auf Wunsch auch versichert für 4,30 Euro)
Und dann halt das Portokosten nicht verhandelbar sind.
Beitrag von cinderella2008 - 10.01.12 - 11:57 Uhr
Ich mach es genau andersrum!
Beitrag von pimperrella - 10.01.12 - 10:47 Uhr
Also ich bin da anderer Meinung, wenn ich etwas ersteiger und dort steht 9,90€ Versand als DHL Paket, dann möchte ich auch ein versichertes Paket bekommen, egal ob es dann nur 6,90€ kam oder 9,90€,
wenn ich dann aber Wochen später eine Warensendung für 1,65€ im Briefkasten habe, könnte ich echt ausrasten.
Hatte vorher dann gestanden 9,90€ Versand als Warensendung, hätte ich nicht mitgeboten.......
Also ich denke es kommt immer drauf an, was für eine Versandart angegeben war.
Beitrag von binnurich - 10.01.12 - 10:53 Uhr
ich meine nicht wenn da steht 9,90 Euro Warensendung
wobei, wenn das da stehen würde, würde ich auch nicht bieten - Pech für den Verkäufer
wenn da steht 9,90 DHL-Paket und dann kommt eine 1,65 Euro Warensendung okay, das fänd ich auch nicht mehr lustig. Allerdings wenn da steht
Paket 9,90 und es kommt ein hermespaket was 4 Euro kostet, dann meine ich das genau so. Ich hab ein Paket bekommen - also die vereinbarte Leistung
Beitrag von pimperrella - 10.01.12 - 11:00 Uhr
genau so mein ich das, wenn da steht als Paket dann will ich ein Paket, wie teuer es dann war is mir egal.....
Aber die meisten schreiben da nunmal als Paket und es kommt eine Warensendung oder ein Brief und wenn man dann mal nach der Sendenummer fragt werden die meisten Verkäufer dann noch Patzig und fangen dann, von wegen Benzingeld, Zeitaufwand, und und und...... man solle sich doch da nicht so haben, angekommen ist angekommen, egal wie
nur das egal wie, ist halt nicht egal
Beitrag von binnurich - 10.01.12 - 11:09 Uhr
nein, wenn statt Paket Warensendung kommt, ist nicht völig egal, obwohl ich denke, bei privaten Verkäufern KANN das mal passieren (sollte aber nicht. wenn dann Paket angegeben war, aber wirklich nur die Versandkosten berechnet und eine Warensendung kommt, dann schreib ich schon eine Nachricht dazu. wenn aber alles andere super war und ich grundsätzlich zufrieden bin, dann belass ich es dabei. da ich auch aus eigener Erfahrung weiß, dass man auch mal was verwechseln kann oder auch als Verkäufer mal drauf zahlt)
ich gehe grundsätzlich davon aus, dass auf der anderen Seite auch nur ein Mensch sitzt, und da mal was daneben gehen kann. Und irgendwie verlaß ich mich da auf mein Bauchgefühl.
Beitrag von gaeltarra - 10.01.12 - 15:22 Uhr
Na, dann kann es DIR doch vollkommen egal sein, wenn sich andere aufregen. Wenn du das so easy und relax siehst und gerne auch zu denen gehörst, die 9,90 angeben und für 4 Euro versenden... Ich möchte bei DIR dann kein Kunde sein, ich käme mir abgezockt vor!
ICH würde sehr wohl stinkig reagieren, wenn sich jemand so bereichert! SO viel kosten in der Regel weder Verpackung noch die Fahrt zur Post.
Wenn da steht DHL 7,80 und es kommt DHL für 6,90 ist das moderat und nachvollziehbar. Wenn da steht DHL 9,90 und es kommt statt dessen Hermes für 4 Euro, ist das Abzocke vom feinsten.
Wenn ich MAXIbrief für 3.30 angebe und dann auch ein MAXIbrief 2.20 kommt, wäre das für mich als Käufer o.k. - ebenfalls ein moderater Preisaufschlag, kein Problem. Wenn jemand jedoch Warensendung für 3.50 anbieten würde, würde ich da nicht bieten, ich wüsste, dass es Warensendung ist und für 3.50 wäre mir die zu teuer. Es steht nicht BRIEF dort, sondern WARENSENDUNG!
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn die Verkäufer im Beschrieb die genaue VErsandart anbieten, ist das für den Käufer durchschaubar (aha, bietet Maxibrief für 5 Euro, sprich Porto 2,20, der Rest ist VErpackung und Sonstiges - neee, wäre mir zu teuer, biete ich nicht mit) und er kann sich entscheiden, ob er bieten möchte oder nicht. Alles andere ist Vertuschung und, wie in deinem Paket-Beispiel oben, für mich Abzocke.
Gruß
Gael
Beitrag von binnurich - 10.01.12 - 15:43 Uhr
ich hab selten für zuviel verschickt, aber schon gekauft
ich hab auch schon beim Verschicken draufgezahlt.
Manchmal weiß man eben noch nicht vorher in welchen Karton man was packt und dann kann es schon sein, dass es keine hermes S Größe mehr ist, sondern M oder so.
Aber nachfordern kann man nicht. Kann aber auch anders kommen, man dachte, es ist M und dann ist es S.
Ich denke immer, wird schon passen.
Ich hab auch bei den Versanskoten 4,8 Sterne oder so.
Aber ich reg mich auch nicht auf, wenn mal jemand 6 Eu versandkosten fürs Paket angibt und es kommt ein kleines Paket. Ehrlich gesagt, kontrollier ich das noch nicht mal.
Wenn jemand Warensendung für 5 Euro angibt, würde ich auch nicht bieten, weil es sich um unversicherten Versand handelt und dafür wäre es mir zu teuer. Muss ich mich aber nicht aufregen, sondern kauf gar nicht erst.
Ich geh das aber eigentlich auch grundsätzlich eher entspannt an. Wenn man hier aber so manchmal liest, scheinen einige gezielt nach Problemen zu suchen.
Für mich ist entscheidend, das der Gegenstand, den ich kaufe in angemessener Zeit und unbeschädigt bei mir ankommt. Und wenn ein Verkäufer den versicherten Versand angibt, heißt dass für mich, er trägt das Risiko des Versandes.
Kommt alles an - dann alles bestens. Und wenn er per Warensendung verschickt, nimmt er eben das Risiko in Kauf. Dafür muß ich ihm keines auswischen und will auch nichts wieder haben. Aber wenn es nicht ankommt, muss er zurückzahlen
Beitrag von cazie71 - 10.01.12 - 19:21 Uhr
Du sprichst mir aus der Seele. ![]()
Hatte kürzlich auch so einen Fall. Es hieß: Versand als versichertes Paket. Ich zahlte 6 Euro Porto. Alles schön und gut....
Da ich tagelang vergeblich auf mein Paket wartete, fragte ich beim VK nach der Sendungsnummer des Paketes. Dieser antwortete mir (nach der 2. Email meinerseits), dass er den Paketschein momentan leider verlegt habe und er mir die Nummer mitteilt, sobald er den Zettel gefunden hätte.
Das Ende vom Lied: nach 10 !!! Tagen kam mein "Paket" als verwurschtelte Warensendung an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von catwoman28 - 11.01.12 - 10:55 Uhr
moin,
und du akzeptierst das ohne Murren,das du mal locker flockig 5,90 zuviel Porto bezahlt hast? Kann ich nicht glauben.Für die knapp 6,- kann ich andere Sachen kaufen,ich finds unverschämt!Ich hab doch keinen Goldesel zu Hause.Wenn ich das jeden Monat sagen wir 2 mal so habe,dann sind das im Jahr knapp 140,- für NIX!!!
Beitrag von sacredheart - 10.01.12 - 12:24 Uhr
hallo, ich geb dir vollkommen recht. die versandkosten rein weg auf die postgebühr zu beschränken, ist der falsche weg, denn so werden die einkaufspreise ind die höhe getrieben und somit ebay bereichert.
nur habe ich in den letzten jahren an ebay wirklich den gefallen verloren (bin fast ausschließlich käufer), da man ein kleines päckchen, welches 4,30€ porto kosten soll, mit 13€ versand berechnet. da kann ich oftmals selbst hinfahren oder mir die sachen neu kaufne-kommt aufs gleiche raus.
bei solchen verkäufern kann ich die richtlinien voll und ganz nachvollziehen.
aber es gibt ja glücklicherweise noch solche, die einem zu viel gezahltes porto entweder zurücküberweisen oder ins paket legen. schade, dass solche ehrlichen menschen immer wieder wegen der raffgierigen anbieter unter druck gesetzt werden.
lg
sacredheart
Beitrag von krokolady - 10.01.12 - 16:10 Uhr
sowas hab ich grad heute erlebt.....
Hab bei einem Verkäufer 2 Auktionen gewonnen.....jeweils 1 Spiel für die V.Smile......waren keine super Schnäppchen, halt annehmbarer Preis....zusammen 11 Euro und ein paar Zerquetschte.
Angegeben war 2.50 Euro Versand, und in der Auktion wies der Verkäufer auf seine anderen Auktionen hin und Versandkosten sparen.
Nach Ende der Auktionen bekam ich die Mail mit der Zusammenfassung, und da waren es dann 3 Euro Versand.....
Hab ich auch überwiesen....
Heut kamen die Spiele an - in einem Din-A 5 Umschlag für 1,45 Euro.
Verkäufer hat also 1,55 Euro dran verdient!
Ich hätte da nen viel zu schlechtes Gewissen....... nehme immer nur das was es auch kostet
Beitrag von paula2604 - 10.01.12 - 18:59 Uhr
Ich gebe Dir recht und auch wieder nicht.
Wenn ich für eine Warensendung 5 Euro bezahlen soll, finde ich es nicht Ok (wobei, wenn in der Auktion 5 Euro Porto steht, und man es als Warensendung verschicken kann, biete ich gar nicht erst mit.)
Ich selber nehme für ein Hermes S-Paket 5 Euro, das sind 70Cent für Verpackung....auch wenn ich jetzt mit Steinen beschmissen werde, aber ich finde es nicht übertrieben.
Ebay hat ja dieses tolle Gebührenlimit für Warensendung, Briefe... eingeführt. Ganz toll!!!
Kann mir mal bitte Jemand erklären wie ich z.B.einen großen Kombikinderwagen für 10 Euro verschicken soll?!
Ich denke der einzige Grund, weshalb ebay diese Gebührenlimist eingeführt hat ist Eigennutzen. Je geringer das Porto, desto höher der Verkaufspreis und der Gewinn von ebay.
Beitrag von hilli2 - 10.01.12 - 19:01 Uhr
Hallo!
Das sehe ich genauso.
Wenn in der Auktion allerdings Abholung und Barzahlung als Option angegeben ist, dann möchte ich diese Möglichkeit auch nutzen können !
(mir hat leider der Verkäufer die Ware zugesandt, bevor ich überwiesen habe, obwohl ich direkt im Anschluss an die Auktion den Verkäufer benachrichigt habe, dass ich den Artikel abholen möchte. Trotzdem verlangt der jetzt von mir, dass ich das Porto zahle)
Ansonsten gebe ich Dir recht!