Darf ich versetzt werden?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mausi080810 - 10.01.12 - 10:10 Uhr

Hallo und zwar planen mein Freund ich ein Baby:)
Ich arbeite im Lebensmittelhandel,schon seit knapp 7 Jahren in der gleichen Filiale.Nun ist meine Frage ob man mich einfach so ohne meine Zustimmung nach der Schwangerschaft und Elternzeit versetzen dürfte?Halt weil ich ein Jahr nicht da war und woanders nun besser eingesetzt werden könnte.Also ich möchte diese Filiale auf keinen Fall verlassen.Kennt sich da jemand mit aus?

#danke euch jetzt schonmal für eure Antworten :)

Lg,Mausi

Beitrag von siomi - 10.01.12 - 10:22 Uhr

Es kommt darauf an was in deinem Arbeitsvertrag steht!

Falls darin ausschließlich die Filiale erwähnt wird nicht, ansonsten kannst du jederzeit versetzt werden.

Beitrag von basteldidi - 10.01.12 - 10:23 Uhr

Hallo,
mir wurde auch gesagt das es nicht sicher ist in welche Filiale ich wieder kommen, habe mich dann erkundigt (Verdi) es ist gestattet wurde mir gesagt es muß nur ein vergleichbarer Arbeitsplatz sein, habe dann aber aus anderen Gründen den Job dort aufgegeben.
Jetzt arbeite auch wieder in einem Lebensmittelmarkt. Bei mir im Vertrag steht auch wieder drinn das ich jederzeit inerhalb des Unternehmens versetzt werden kann.

LG

Beitrag von seikon - 10.01.12 - 14:05 Uhr

Wenn in deinem Arbeitsvertrag nicht explizit diese eine Filiale als ständiger Arbeitsort vereinbart ist, dann kannst du innerhalb des Konzernes frei eingesetzt werden. Also auch in einer anderen Filiale.

Wichtig ist eben nur, dass der Job (sofern nicht extra über eine Stellenbeschreibung oder den Arbeitsvertrag geregelt) gleich entlohnt wird und sowohl von der Qualifikation, als auch von der hierarchischen Stellung gleichwertig ist.