Ausbildung mit 2 Kindern, Betreuung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von saetz - 10.01.12 - 13:32 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Es ist zwar noch nicht ganz soweit, aber da wir nur zwei Kinder wollen und das zweite schon unterwegs ist, wollte ich nächstes Jahr endlich mit meiner Ausbildung beginnen! Weil mir das extrem wichtig ist und soo alt bin ich nun auch noch nicht (22J.)

Meine Frage ist jetzt, wie es da mit der Betreuung der Kinder aussieht, wird das irgendwie unterstützt? Mein Mann arbeitet im 2 Schichtsystem, könnte dann dementsprechend jede zweite Woche für bestimmte Zeit die Betreuung übernehmen aber halt nicht immer.
Bekomme ich dadurch das ich die Ausbildung mache eher einen KiTa Platz oder macht es eher Sinn eine Tagesmutter zu beanspruchen?

Freue mich über Antworten und eventuell auch persönliche Erfahrungen! :-)

VIelen lieben Dank im Vorraus!

Beitrag von woodgo - 10.01.12 - 16:35 Uhr

Hallo,

Wenn Du nicht jemanden hast, der bei jeder "Kleinigkeit" einspringen kann, z.B. Kinder sind krank, oder erst das eine Kind, dann das Andere, sehe ich keine Chance für Deine Ausbildung.

LG

Beitrag von saetz - 10.01.12 - 20:53 Uhr

Doch notfalls kann meine Freundin oder Schwägerin oder Schwiegereltern einspringen, will nur nicht dass die dauerhaft die Betreuung übernehmen, aus anderen Gründen.

Beitrag von woodgo - 10.01.12 - 21:04 Uhr

Das sind doch gute Voraussetzungen ;-)

Beitrag von knuffel84 - 11.01.12 - 11:33 Uhr

Hallo,

das zweite ist schon unterwegs... wann ist denn der ET?

Es ist sehr schwer mit 2 Kindern eine Ausbildungsstelle zu bekommen, weil du einfach nicht so flexibel bist wie andere junge Frauen, die keine Kinder haben. Viele AG schreckt das ab. Ich in gerade in einer ähnlichen Situation, allerdings habe ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung, möchte mich aber beruflich verändern und ich sehe wie schwer es ist :-(

Bei uns ist es mit dem Platz bei eienr Tagesmutter so geregelt, das du erst einen unterschriebenen Arbeitsvertrag abgeben musst und erst dann hast du Anspruch auf eine Tagesmutter. Ich weiß aber nicht, ob das von Stadt zu Stadt anders ist... da erkundigst du dich am besten beim Jugendamt.

Die KITA-Plätze werden (zumindest bei uns) immer im Januar vergeben und der Eintrittstermin ist immer nach den Sommerferien. Hast du eine KITA in der Nähe, die auch Säuglinge aufnimmt? Wenn ja, solltest du dich dort mal informieren und deine Kinder evtl. anmelden, damit du zumindest schon auf der Liste stehst.

LG