Hallo zusammen,
Frage steht ja eigentlich schon oben... wie und wann habt Ihr Euren Kindern gesagt, dass Mama und Papa sich trennen werden? Wie alt waren Eure Kinder da? Und wie habt Ihr die Trennung kindgerecht "erklärt"? Wie haben Eure Kinder darauf reagiert?
Viele Grüße
Vanillie
Trennung - wie und wann den Kindern gesagt?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von vanillie - 10.01.12 - 13:37 Uhr
Beitrag von nina_1981 - 10.01.12 - 13:53 Uhr
Huhu,
bei uns ist es auch noch nicht lang her. Getrennt haben wir uns Ende Oktober, es den Kindern (5 + 8) Anfang Dezember gesagt, als wir wussten wie es weitergeht.
Wir haben es ihnen zusammen gesagt (also ich in Anwesenheit des Papas). Wir haben nur gesagt, dass Papa bald ausziehen wird, weil wir uns nicht mehr so gut verstehen und es deshalb besser ist, wenn wir nicht mehr zusammen wohnen. Das Papas neue Wohnung aber nicht weit weg ist und sie ihn alle zwei Wochen über WE besuchen und ihn immer wenn sie wollen, anrufen können.
Die beiden haben es recht gut verpackt, haben gefragt, was Papa dann alles mitnimmt und wollten natürlich die Wohnung sehen. Ende Dezember ist er dann ausgezogen und noch immer ist der erwartete Knall ausgeblieben.
Es hat die beiden nicht wirklich interessiert, warum wir uns trennen, ich denke, dass zumindest die Große aber ganz gut einschätzen kann, warum. Auch der Kleine hat nicht weiter nach gefragt.
Wichtig für die zwei war allerdings, wie ihr Leben weitergeht, was sich für sie und uns ändern wird, wie ihr neues Zimmer aussehen wird usw.
Alles Gute für euch und hab Mut!
Lieben Gruß
Nina
Beitrag von comapo - 10.01.12 - 18:23 Uhr
Hey,
unser Sohn war damals 3. Wir haben ihm erklärt, dass Papa beim Haus bleibt und aufs Haus aufpasst und er und ich umziehen, weil wir dann dichter bei der Arbeit/Oma sind. Das Wort Trennung fiel gar nicht.
Er hat das problemlos mitgemacht, Papa kam damals noch von Fr-So zu ihm.
Heute ist er 8 Jahre alt.
LG
Beitrag von radiocontrolled - 11.01.12 - 10:25 Uhr
Kauf Dir einfach mal Remo Largo "Glückliche Scheidungskinder".
Unsere Kernaussagen waren: Mama und Papa ziehen um und Du wirst zukünftig 2 Kinderzimmer haben. Mama und Papa sind im Moment keine Freunde wie Du ja auch manchmal im Kindergarten nicht der Freund von XYZ sein willst.
Beitrag von clementi - 11.01.12 - 11:01 Uhr
Hallo Vanillie,
mein Mann ist ja von einem Tag auf den anderen ausgezogen. Da war also nichts mit Vorbereitung oder so.
Ich habe meiner Tochter gesagt, dass der Papa nicht wiederkommt. Sie war noch nicht 8, hat es aber erstaunlich gut verkraftet (besser als ich).
Wir haben uns dann gemeinsam eine Wohnung eingerichtet.
Inzwischen habe ich einen Freund, den sie vergöttert. Sie hat auch schon lange nicht nach ihrem Vater gefragt.
GLG
Beitrag von emilyessi - 11.01.12 - 13:27 Uhr
Wir haben unseren Kindern im April 2011 gesagt, daß Oma und Opa sich getrennt haben. Die Scheidung war zu diesem Zeitpunkt schon durch.
Meine Kinder hängen an den Großeltern, obwohl die Beiden in Bonn wohnen.
Muß aber dazu sagen, daß die Beiden schon im Oktober 2010 die Trennung hatten. Der Scheidungsantrag ging dann im ersten Quartal 2011 über die Bühne, während ich auf der Intensivstation und auf Reha war. Mein Vater hatte im November 2010 auch noch einen Blutsturz im Darm.
Deshalb war es bei unseren Kindern keinen Momemt zu Früh.
Meine Kinder waren in den Sommerferien das erste Mal nach der Scheidung und dem Umzug meines Vaters wieder in Bonn und haben die Großeltern gesehen. Opa hatten wir in seiner Wohnung besucht. Wir schliefen aber in der Wohnung von Oma (da ist mehr Platz, da es eine alte Botschaft ist).
Das erste Mal, als meine Große sich ernsthaft Gedanken gemacht hatte, wegen der Großeltern (und wie es mit denen weitergeht), war in den Herbstferien, weil sie die Ferien bei Oma und Opa verbringen durfte.
Lg.