Trennung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 22.06.2006 - 10.01.12 - 14:24 Uhr

Hallo zusammen, -erst mal vorab: kann leider keine Leerzeilen machen, da die "Enter-Taste defekt ist:-). Ich habe ein großes Problem und ich hoffe bei euch vielleicht einige Ratschläge oder Gedankenanstöße zu erhalten. Mein Mann und ich sind seit über 10 Jahren zusammen-habe ihn mit 17 kennengelernt. Seit 5 Jahren sind wir verheiratet und haben eine 21 Monate alte Tochter. Er ist ein super Vater und ein toller Mensch aber meine GEfühle zu ihm sind nur noch freundschaftlich. Ich möchte nicht das er mich küsst, anfasst ect. Es fühlt sich so falsch an, wenn ich es zu lasse... Ih weiß nicht wie ich es ihm erklären soll, also lasse ich es nie soweit kommen, dass er mich küsst usw. Er nimmt es einfach so hin und sagt nix dazu. Über Gefühle reden war auch noch nie seine Stärke. Wir waren beide jung als wir zusammen kamen und für uns beide ist es die erste beziehung. Leider mußten wir schon einige Schiksalsschläge durchleben - Tod meines Bruders, Fehlgeburt Tumorerkrankung bei mir....) Leider habe ich nicht das Gefühl, dass uns diese Situationen zusammen geschweisst haben. Sondern jeder hat sich in eine andere Richtung entwickelt. Allerdings war er immer da. Wir konnten zwar oft nicht darüber reden aber er war einfach da für mich. Aber reicht Dankbarkeit aus um eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Wir haben einfach kein gemeinsames Ziel mehr im leben. Hoffe ich habe meinen Siuation einigermaßen verständlich beschrieben und ihr habt vielleicht einen Rat für mich.Liebe Grüße M

Beitrag von naeuze - 10.01.12 - 16:52 Uhr

...leider langt es selten und die meisten stellen sich dann irgendwann die Frage..war das alles ?

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen (allerdings ohne Kind) das ich 12 wundervolle Jahre mit einem phantastischen Mann verbracht habe, der aber die letzten 10 Jaher lediglich mein bester Freund war.. es war furchtbar gerade ihm sagen zu müssen...das ich ihn als besten freund über alles Liebe...aber eben nicht als Partner. Wir hatten teils jahre keine sex..aber haben uns so gut verstanden...für ihn brach eine welt zusammen..bis er erkannte..das er auch mich gar nicht liebt... sondern ebenfalls nur unsere Freundschaft..und weil das zusammenleben so phantastisch ist.. wir trennten uns..3 Jahre danach lernte ich meine wahre liebe kennen und 1 Jahr nach mir lernte er seine jetzige Frau und Mutter seines Kindes kennen..

Sei ehrlich..sprich es an...und kläre die Fronten..:-))

Beitrag von 22.06.2006 - 11.01.12 - 13:07 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort...so hab ich das noch nie betrachtet. Ja er ist ein prima Mensch! Und wie gesagt er war immer für mich da. Ich habe mich auch immer sehr wohl in seiner Nähe gefühlt. Aber genau diese Nähe will ich jetzt nicht mehr.Aber ich weiß nicht wie die Zukunft aussehen soll. Er hat zB. absolute Flugangst. Das wußte ich von anfang an. War auch nie ein Problem für mich. ABer nach meiner Krankheit habe ich gemerkt wie schnell alles vorbei sein könnte un d was man alles auf der Welt verpasst. Mein größter Wunsch wäre es einfach mal in die Sonne zu fliegen und mich vom dem Streß und Krankenhaus aufenthalten zu erholen. Er geht nicht drauf ein. Ih möchte nicht alleine weg sondern möchte das wir das als familie tun. Es hat uns schließlich alle betroffen. Ich würde je auh mit dem auto fahren aber das möchte er auch nicht-unser Kind seii noh zu jung für eine so lange Fahrt. Selbst wenn ich mich entscheiden sollte zu gehen, wird er immer einen Platz in meinem Leben haben. Wir haben ein gemeinsames Kind und es ist ja auch nicht so dass er mir nix bedeutet aber lieben tue ich ihn nicht mehr. Mein Wunsch alles friedlich zu klären ist wohl mehr als naiv - ich weiß!!! Auch mache ich mir Gedanken über meine Zukunft(auch wenn es egoistisch klingt) - ich habe noch nie alleine gelebt - schaffe ich das?? Ich möchte auch irgendwann noch mal das Gefühl erleben wirklich geliebt zu werden und zu lieben - aber mit Kind?? Wie jemanden kennen lernen? Aber die meisten sorgen mach ich mir um ihn. Wie würde er mit der Nachricht umgehen.?? Hilft es vorher mal mit einer unbeteiligten Person zu reden? Wer könnte das sein? Fragen über Fragen-und soooo viele Gedanken. Erst mal vielen Dank fürs "zuhören".Liebe Grüße M

Beitrag von naeuze - 12.01.12 - 08:23 Uhr

Hey Du,

ich bin mir sicher, Du liebst ihn. Aber eben als Freund und nicht als Lebenspartner.

Beschützen wirst Du ihn nicht können und das ist auch nicht Deine Aufgabe!

Er ist erwachsen und nach dem ersten Schock, wird er sich auch wieder fangen und dann geht das Leben weiter. hart, aber es ist so. und in Watte packen..tut mir leid..aber das ist auch nicht Deine Aufgabe. Aber: ich bin der Meinung das eine Trennung friedlich zu regeln..nicht naiv ist. wichtig ist: sag es ihm...sag ihm das Du nie vorhast ihm sein Kind wegzunehmen, aber das es veränderungen geben wird. dann lass es einfach mal sacken..gib IHM Zeit es sacken zu lassen. versuch nicht gleich von EHE/Beziehung auf Freundschaft zu schalten. Das geht zu schnell.

Mein Ex und ich haben damals noch 4 Wochen zusammengelebt, in denen wir uns nie gesehen haben. ich habe gekocht... es stehen lassen..wenn er wollte konnte er es sich nehmen..und wenn nicht.. hat er es stehen lassen. aber wir sind uns aus dem Weg gegangen. ich bin dann ausgezogen..er sagte nur vorher: nimm mit was Du willst..
und dann war funktstille...ca weitere 4 wochen..
und seit dem..heute ist er mein engster Vertrauter.. und ich seine..!

Sowas braucht Zeit..und geht nur wenn nie jemand gelogen hat und unfair war.

versuch nicht ihn zu schützen. er hat die wahrheit verdient und ehrlichkeit.

Und was Dich betrifft...Du wirst feststellen das Du sehr wohl alleine leben kannst und das Dein Kind kein hindernis ist, das Du irgendwann auch die wahre liebe finden wirst.

..lebe Dein Leben..aber gründe es auf Ehrlichkeit und Fairness..und Du wirst sehen...das in letzter Instanz..alles gut wird!

ich denk an Dich..

Beitrag von witch71 - 10.01.12 - 18:47 Uhr

"Aber reicht Dankbarkeit aus um eine Beziehung aufrecht zu erhalten."

Stell Dir die Frage doch mal selbst. Wärst Du glücklich mit einem Mann, der nur aus Dankbarkeit mit Dir zusammen ist?

Beitrag von schoene-neue-welt - 10.01.12 - 20:09 Uhr

Mir ging es sehr ähnlich. Ich habe mich getrennt.

Beitrag von sparklingrose86 - 11.01.12 - 14:34 Uhr

Hallo,

Mir ging es auch ähnlich....... sich etwas vormachen ist der falsche Weg!!!

Er ist auch meine erste Beziehung, 7 Jahre....

Wenn Du irgendwann dann mal vor dem Deckel stehst und zurück schaust, möchtest Du doch sagen können: DAS war ein Leben.... :-)

GLG
#herzlich

Beitrag von 22.06.2006 - 11.01.12 - 18:28 Uhr

Danke für deine Antwort:-) ja so sehe ich das auch. Aber so einfach ist das leider dann doch nicht wenn man sich schon mal so fest gebunden hat. Ich habe große Angst ihm weh zu tun und dass er damit auf Dauer nicht klar kommen wird....

Beitrag von my-opinion - 12.01.12 - 11:51 Uhr

Hallo 22.06.2006,
Reicht Dankbarkeit aus eine Beziehung aufrecht zu erhalten?
Die Frage ist, wofür bist Du dankbar? Dafür das er immer für Dich da war? Das er ein toller Vater ist? Das er diese Schicksalschläge mit Die zusammen durchstand?

Wann fing es an sich falsch anzufühlen wenn er Dich küssen oder anfassen wollte?
Eine Frage die Du dir dringend beantworten solltest.

Was erwartest Du von und in einer Ehe? Was möchtest Du fühlen, nicht nur über Wochen sondern über Jahre?
Was für Ziele hast Du und was für Ziele hat Dein Mann?

Ihr habt eine ganz kleine Tochter, und ich bin der Meinung das man es dem Kind schuldet sich über seine Ehe ein paar Gedanken zu machen und eventuell gegenzusteuern.
Diese ganze romantische Gequatsche mit wahrer Liebe hat oft auch nur eine Halbwertzeit von ein paar Jahren.

viele Grüße
my-opinion