Elterngeld und ALG 1

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lonerich - 10.01.12 - 20:27 Uhr

Ich Frage hier für eine Freundin und zwar ist sie ungeplant schwanger hat einen Zeitvertrag bis Juli 2012. Danach wird sie ALG 1 bekommen. Wie ist das in dem erziehungsjahr bekommt sie ausser den 300€ Elterngeld noch ihr ALG dazu?

Beitrag von leenchen82 - 10.01.12 - 20:44 Uhr

Wie lange arbeit sie denn schon beim Betrieb und wann ist der Geburtstermin?

Beitrag von bibi1702 - 10.01.12 - 21:45 Uhr

Ich vermute jetzt einfach mal das sie selbst wenn sie ALG 1 bekommt noch aufstocken muss durch das Baby und beim Harz4 wird das Elterngeld voll angerechnet. Ich kenne das nur so... mein Mann war selber über 10 Jahre für Zeitarbeiten tätig und die letzten 2 Jahre (ist 4 Jahre her) mussten wir ne auzfstockung beantragen weil mein Mann arbeitsloswurde und das ALG 1 nicht gereicht hätte und da wurde alles angerechnet. Kommt aber auch halt drauf an was man verdient hat ect. Einfach mal rechtzeitig informieren die von der ALG stelle helfen einem weiter :)

Beitrag von laughandfun - 11.01.12 - 08:56 Uhr

Sie wird auch im Zeitraum , wo sie im Mutterschutz ist , nur das Mutterschutzgeld bekommen und kein ALg1 .Wurde mir damals so erklärt weil sie dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht :)

Beitrag von -lumina- - 13.01.12 - 09:44 Uhr

Elterngeld wird bis zu der Mindesthöhe von 300 Euro NICHT auf Sozialleistungen angerechnet! Alles was Sie allerdings darüber hinaus bekommt ist anrechnungsfähig und führt zu Kürzung der Leistungen.