Wer stillt bewusst nicht....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von suppababy - 10.01.12 - 20:56 Uhr

Hallo wollte mal fragen ob es hier jemand geht der schon in der Klinik abgestillt hat??

danke für eure antworten

suppababy 36+6ssw

Beitrag von adameva - 10.01.12 - 21:24 Uhr

ICH!!und ich stehe dazu;-).
Es gab keinerlei gesundheitliche Gründe o.ä.
Ich habe mich nicht wohl gefühlt dabei und habe dann schnell entschieden bevor die richtige Milch kam.

#winke
Adameva

Beitrag von nirtak79 - 10.01.12 - 21:53 Uhr

Ich! Habe es beim zweiten Kind schon vor der Geburt in der Klinik gesagt und direkt eine Abstilltablette bekommen. So wurde schon der Milcheinschuss verhindert!
Es war überhaupt kein Problem und die Klinik hat nicht versucht mich umzustimmen - was sie auch nicht geschafft hätten!

LG, Katrin

Beitrag von vemaja - 10.01.12 - 22:08 Uhr

Hier ich, ich konnte es mir einfach nicht vorstellen und somit wäre es für mich einfach nur unangenehm gewesen - und dazu stehe ich auch!!!

Hab nach der Geburt direkt eine Abstilltablette bekommen

lg
vemaja mit Andras (27.06.2011) #verliebt

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 11.01.12 - 07:08 Uhr

Es gibt viele Frauen die es sich nicht vorstellen können, es dann aber zumindest versuchen. Woher willst du wissen, dass es nur unangenehm für dich gewesen wäre? Du hast es ja nie probiert... #kratz

Beitrag von vanisa - 13.01.12 - 22:30 Uhr

wieso müsst ihr alle vom gegenteil überzeugen??

Beitrag von saya82 - 11.01.12 - 08:12 Uhr

ich verstehe sowas nicht... das ist für mich wie rauchen in der SS oder im Baby Björn tragen.

Warum will man nicht das Beste für sein Kind ?

Beitrag von karpatenpferd - 11.01.12 - 08:27 Uhr

Sorry, aber das Rauchen in der SS und nicht stillen zu vergleichen ist ja mal voll daneben! #contra

Es ist ja nicht so, dass man dem Kind durch Pre-Nahrung schadet... Durch Rauchen aber sehr wohl...
Kinder, die nicht gestillt werden, werden auch groß und gesund... #augen

Ich persönlich wollte unbedingt stillen und habe es nach einer Woche aufgegeben. Es hat einfach nicht funktioniert und war nur noch Stress für alle Beteiligten. Ich habe dann noch drei Wochen gepumpt, aber das tut eigentlich hier nichts zur Sache.

Ich finde es einfach zum k****n, dass hier immer jedem, der sein Kind nicht oder nur kurz stillt suggeriert wird, man sei eine schlechte Mutter und würde dem Kind etwas lebensnotwendiges entziehen oder vorenthalten.

Ich halte es absolut nicht für sinnvoll zu stillen, wenn man es sich kategorisch nicht vorstellen kann. Da ist ja ne schlechte Einstellung zum Kind quasi vorprogrammiert... Und ob das so gut ist...?!

LG
Karpatenpferd

Beitrag von adameva - 11.01.12 - 08:40 Uhr

#proGenau meine Meinung!!!

Ich hatte keine Lust mir das Wochenbett und die Kennenlernzeit zu verderben in dem ich halbherzig gestillt hätte um es dann dich irgendwann aufzugeben;-).

Allerdings fühlte ich mich noch nie von solchen Postings angegriffen weil ich einfach weiß,das ich eine gute Mutter auch ohne Stillen bin:-p.

#winke

Beitrag von jules22 - 11.01.12 - 08:50 Uhr

das kenn ich auch.

bei mir im freundeskreis wurde auch immer gesagt: andere frauen würden alles geben um stillen zu können....

da war ich richtig begeistert als meine schwiegermutti zu ihr gesagt hat: ich hab meine kinder 1 woche gestillt und die sind alle groß.

jedem das seine.

lg die julia mit selina und leon (die bisher noch keine offensichtlichen schaden davon trugen, weil sie flaschenkinder sind)

Beitrag von saya82 - 11.01.12 - 09:37 Uhr

und eine Woche stillen ist 1000mal besser als es gar nicht erst versuchen zu WOLLEN!

Beitrag von jules22 - 11.01.12 - 10:20 Uhr

jaja. immer die gleiche leier. lass es doch jeden so machen wie er es für richtig hält.

ich habs bei unserer ersten tochter probiert und es ging überhaupt nicht. bei meinem sohn hab ich gleich gesagt ich stille nicht und da hat mir die hebamme gesagt dass diese entscheidung gleich zu treffen, statt in einer woche für MEINEN körper besser ist da ich dann erst gar keine probleme mit milcheinschuss und gleich wieder abstillen habe, so wie bei meiner ersten tochter.

also wenn du stillen willst tu das, aber überlass anderen ob sie es machen wollen oder nicht. kein kind bekommt deswegen weniger liebe oder es geht im schlechter.

mann mann mann

Beitrag von karpatenpferd - 11.01.12 - 14:29 Uhr

Ich fühl mich auch nicht angegriffen ;-) Ich steh zu meiner Entscheidung und ich weiß, dass ich auch ohne Stillen ne gute Mutter bin und mein Kind über alles liebe.

Aber es gibt hier, denke ich, genug Mamas deren Selbstbewusstsein vielleicht nicht so groß ist und die sich durch so blöde Antworten dann total verunsichern lassen und meinen, sie würden ihrem Baby schaden wenn sie nicht Stillen...

#winke

Beitrag von novemberschnecke - 11.01.12 - 09:16 Uhr

So ist es! :-)

Und: Nicht aufregen, das war doch klar, dass da so eine Antwort kommt ;-)

Beitrag von saya82 - 11.01.12 - 09:34 Uhr

HIer ging es nicht ums kurz stillen, es ging ums gar nicht stillen WOLLEN.
UNd das kann ich nicht verstehen.
Mein erstes Kind wurde auch nur kurz gestillt, war halt so.
Aber ich hab es versucht, ich hab versucht meinem KInd das beste mitzúgeben.
Warum sollte man es nicht versuchen ? Warum sollte man seinem Kind nicht wenigstens die besonders gute Milch in den ersten Tagen mitgeben ?

Beitrag von novemberschnecke - 11.01.12 - 10:15 Uhr

Es gibt sicherlich Dinge die auch du nicht ausprobierst wenn du bereits vorher eine Abneigung dagegen hast. Man muss nicht alles testen um sich dann als besserer Mensch anzuprangern...

Beitrag von karpatenpferd - 11.01.12 - 14:35 Uhr

Mir ist klar worum es ging.

Dennoch ist dein Vergleich Rauchen in der SS/nicht Stillen daneben. Das kann man m.E. nicht in einen Topf schmeißen.

Es ist ja okay, dass du das nicht verstehen kannst, dass man nicht stillen will und das auch hier so schreibst. Mir gehts nur um den o.g. Vergleich und dem damit verbundenen Vorwurf, dass jede Mutter, die ihr Kind nicht stillen WILL, ihren Kind mutwillig schadet.

Beitrag von corny123 - 11.01.12 - 16:15 Uhr

Das stimmt nicht. Es gibts ganz klare gesundheitliche Vorteile für gestillte Kinder, die in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden konnten, z.B. weniger Allergien, weniger Übergewicht, höherer IQ usw...

Beitrag von karpatenpferd - 11.01.12 - 18:08 Uhr

Das habe ich nirgends angezweifelt, oder?

Ich schrieb lediglich, dass auch Flaschenkinder groß und gesund werden und dass man seinem Kind nichts lebenswichtiges vorenthält. Das sind m.E. Tatsachen.

Ich habe nicht bestritten, dass das Stillen gesundheitliche Vorteile bringt. Dem ist definitiv so. Es ist aber eben auch so, dass Flaschenkinder nicht automatisch dumm, fett, von Allergien geplagt und von ihren Müttern ungeliebt sind...

Da spielen wohl auch noch ne Menge andere Faktoren ne Rolle, nicht wahr?

Mich nervt dieses schwarz-weiß-Denken im Bezug auf Stillen/Flasche...
Aber jeder wie er meint...

LG

Beitrag von stufflana - 12.01.12 - 11:37 Uhr

...höherer IQ?? Halte ich für nicht richtig! Gibst du mal die Quelle an, damit ich das nachlesen kann? DAnke!

Gruß stufflana

Beitrag von novemberschnecke - 12.01.12 - 13:16 Uhr

Traue keiner Statistik die du nicht gefälscht hast...
Das ist alles völliger Blödsinn, denn nicht nur das Stillen entscheidet über dick oder dünn, gut oder böse, schlau oder dumm, allergisch oder nicht, gute oder schlechte Bindung...
Sondern das Gesamtpaket machts aus, und da möchte ich nicht hinter die Kulissen mancher Stillmütter schauen bei derart verblendeten Ansichten.

Beitrag von julius1405 - 13.01.12 - 22:58 Uhr

Hi!
Stimmt leider nicht!
Vorneweg ich habe 6 Monate vollgestillt. In der Eltern Zeitschrift ist grade wieder ein Artikel dazu erschienen.

Die Statistik ergibt sich daraus, dass vor einigen Jahren vornehmlich in einer bestimmten "Schicht" gestillt wurde. Diesbezüglich wurden Akademiker genannt. Daraus ergibt sich auch das geringere Übergewicht, weil sich mehr mit Ernährung beschäftigt wurde... (Ich zitiere gerade den Artikel)
Die Studie ist also wenig repräsentativ.

Trotz allem halte ich stillen auch für sinnvoll, WENNS funktioniert. Ich habe nicht gestillt, weil ich es so toll fand, sondern weil es gut für meine Kinder war, ich immer fertige Nahrung dabei hatte und es dazu auch noch preiswerter war (wenn man nicht den leckeren Weleda Stilltee trinkt #mampf)
Ich hab mich aber auch gefreut, als ich nach 8 bzw. 10 Monaten abgestillt hatte, und auch mal wieder ein Glas Rotwein trinken konnte.
LG#winke

Beitrag von novemberschnecke - 11.01.12 - 09:20 Uhr

Was für eine dämliche Antwort!

Beitrag von hummelundbiene82 - 11.01.12 - 09:26 Uhr

Hallo,

ich finde es sehr schade das Müttern die nicht stillen unterstellt

wird, das sie nicht das Beste für ihr Kind wollen.

Nicht Stillen mit dem Rauchen in der SS zu vergleichen ist absurd.

Lg hummelundbiene 82 - die ihren 8 Monate alten Sohn noch gerne stillt:-)

Beitrag von honeybee187 - 11.01.12 - 09:30 Uhr

Hallo saya,

du vergisst dass es beim Stillen nicht nur um "das Beste für's Kind" geht, sondern muss es der Mutter dabei auch gut gehen!

Und für jemanden wie dich, der nicht so fühlt wie die Mams die abgestillt haben, ist das nicht nachvollziehbar - daher wäre ich sehr vorsichtig mit deinen Vorwürfen!