Frage an die Patchworker

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von awk1329 - 10.01.12 - 21:21 Uhr

Hallo,

ich bin seit der SS nicht mehr mit dem Vater meines Sohnes (6) zusammen. Jedes zweite WE ist er bei seinem Vater.

Wenn er wiederkommt ist er völlig durch den Wind, heult, ist bockig, zornig, traurig usw.

Jedes Gespräch mit meinem Ex führt zu nichts.

Er meint, dass das ganz normal wäre.

Mittlerweile fängt der Kleine auch an, Sachen zu sagen wie:

"mein Papa hat gesagt dass du (mein Mann) mir nichts zu sagen hast."

Bei seinem leiblichen Vater sagt er : "er (mein Mann) hat gesagt, dass du nicht mein richtiger Vater bist"

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Mein Ex streitet immer ab, dergleichen gesagt zu haben und von meinem Mann kann ich ziemlich sicher sagen, dass er das nicht gesagt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, wenn er Kind von Papa-WE in einem aufgelösten Zustand zurückkommt?

Da ich mit meinem Ex nicht reden kann, überlege ich hin und her, wie ich meinem Kind helfen kann.
Ich rede nie schlecht über meinen Ex und wünsche ihm immer viel Spaß wenn er hinfährt.

Was meint ihr?
Wie ist es bei euch wenn eure Kinder wieder kommen?

Viele Grüße
awk

Beitrag von ananova - 10.01.12 - 21:50 Uhr

Hi!
Meine mußten auch erst damit klar kommen.....meine Tochter (jetzt dann 9 Jahre alt) ist jetzt erst in dem Alter, wo sie es besser verstehen kann und ist ganz normal, wenn sie zurück kommt! Bei meinem Sohn (bald 7 Jahre alt) schwankt es noch.....er ist auch oft traurig, still oder bockig und aggressiv.....! Klar.....zu Hause ist der Alltag und der Papa kann Spaß haben mit den Kids (was ja eigentlich gut so ist) und dann dauert es wieder 2 Wochen und das Wochenende ist für das Kind immer so schnell vorbei! In den Weihnachtsferien waren sie 1 Woche bei ihm.......und da kamen sie ganz glücklich zurück.....haben sich richtig auf zu Hause gefreut!

Solche Aussagen haben sie aber bis jetzt noch nie gebracht und ich bin seid 3 Jahren von meinem Mann getrennt!!!! Manchmal kommt nur so was wie:"Warum liebst Du den Papa nicht mehr? Warum darf denn Lilly (kleine Schwester und Kind meines jetzigen Mannes) nicht mit zum Papa?"
.....vielleicht sagt Dein Ex doch was.....auch wenn es ihm nicht direkt bewußt ist.....so durch die Blume? Kinder sind ja nicht doof!!

Als mein jetziger Mann zu mir zog, haben wir uns damals zu Dritt an den runden Tisch gesetzt und haben feste Vereinbarungen getroffen und über Alles gesprochen.......und daran hält sich auch bis jetzt jeder! Mein Ex sagt den Kindern auch ganz klar, das sie auf meinen Mann hören sollen usw!

Ana

Beitrag von blackcat9 - 11.01.12 - 13:31 Uhr

Hallo.

Das ist sehr schwer.

Ich bin von Colins (3,5 Jahre alt) getrennt, seit Colin 1 Jahr alt ist. Zuerst war der Kontakt zu seinem Vater nicht so toll, weil sein Papa keine Zeit hatte wegen anderer Mädels oder einfach Lustlosigkeit. Wenn Colin dann mal dort war, wollte er erst nicht hin und hat dann dort Theater gemacht. Er hat dann auch immer erzählt, dass er seine Freundin "Mama" nennen soll und andere Sachen. Höhepunkt war, als er wegen Umzug (ja, ganze 9 Wochen) keine Zeit für seinen Sohn hatte. Dann gabs ein erstes Wiedersehen mit Colin. Und Colin kam völlig aufgelöst nach den 2 Tagen zurück. In den Momenten hat er sich immer an mich geklammert. Aber er wollte dann zu seinem Stiefpapa (meinen Freund).

Wir haben dann lange diskutiert und beschlossen, dass Colin erstmal nur stundenweise zu ihm geht. Das war im März 2011. Wenn er bereit ist, darf er dort auch übernachten und dann verlängern wir wieder auf 2 Nächte. Colin hat diese Zeiten dann selbst bestimmt. Wir haben ihm gesagt, wann es geht (sein Papa arbeitet im Schichtdienst) und er durfte sagen, ob er hin möchte oder nicht. Seit August 2011 ist Colin wieder regelmäßig für 2 Nächte dort.

Seitdem funktioniert es wieder. Wir hatten oft Gespräche, um zu klären, was Colin darf und was nicht. Oder was typisch für Colin ist. Inzwischen haben wir es soweit in Griff, auch wenn Colin immer mal anders wieder zu uns kommt, weil er beim Papa mehr durfte als bei uns.

Wichtig ist das Gespräch mit dem Papa Deines Kindes. Setzt Euch an einem Tisch. Da kann Dein Kind auch dabei sein, damit es sieht: Mama und Papa verstehen sich und ich kann sie nicht gegeneinander aufhetzen. Auch Colin hatte immer mal solche Sachen gesagt, obwohl es nicht stimmte. Einmal meinte er, dass sein Papa ihn gehauen hätte. Wir haben das dann sofort geklärt. Ich weiß, das würde sein Papa nicht machen. Er war völlig fertig. Wir haben Colin erklärt, dass man sowas nicht sagen darf, wenn es nicht stimmt. Er hat sich bei seinem Papa entschuldigt. Seitdem nicht mehr wieder vorgekommen.

Alles Gute
Franzi