Huhu, ich nehme seid 16 Jahren die Pille Valette.
Ich vertrage sie so ganz gut und hatte nie Probleme.
Nur habe keine Lust mehr auf die Hormone. Ist ja auch nicht so gut für den Körper.
Nehme auch irgendwie nie ab trotz weniger essen .Lust auf Sex ist auch nie da.
Was gibt es für Möglichkeiten zu verhüten ohne Hormone ?
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Freue mich auf Infos
Lg mela
Wie verhütet ihr so ???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mela81 - 10.01.12 - 22:22 Uhr
Beitrag von kleiner-gruener-hase - 11.01.12 - 11:14 Uhr
Ich habe die Pille insgesamt auch 10 Jahre genommen, bevor wir auf NFP (symptothermale Methode) umgestiegen sind.
Abzüglich einer (geplanten) Schwangerschaft, machen wir das nun seit 4 Jahren und haben damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
LG
Beitrag von hannah1010 - 11.01.12 - 13:00 Uhr
Hallo!
Ich hab seit 5 Jahren die Kupferspirale...immer wieder![]()
lg tina
Beitrag von mela81 - 11.01.12 - 14:17 Uhr
Hmm, alles nicht so einfach was mache ich nur
Beitrag von janimausi - 11.01.12 - 19:43 Uhr
Ich hab auch die Valette genommen und war damit auch relativ zufrieden, nun bin ich weg von den Hormonen, nehme wieder ab obwohl ich etwas esse (ging mit Pille nicht, um abzunehmen musste ich fast gänzlich aufhören zu essen) und fühl mich wohler.
Ich verhüte jetzt mit Kondom und Syptomale Methode.
Ich kann es wirklich nur empfehlen.
LG
Beitrag von mela81 - 12.01.12 - 08:29 Uhr
Wie funktioniert das genau ? Hattest du nach absetzen der Pille Probleme ?
Beitrag von janimausi - 12.01.12 - 19:47 Uhr
nö, nach absetzen gar keine, zum Glück.
Habe dann am ersten Zyklus Tag angefangen Temperatur zu messen...
Später im Zyklus dann nach dem Muttermund getastet, den Zervix Schleim beobachtet und habe hier den Zykuskalender genutzt.
Dazu um wirkich sicher zu gehen noch Ovulationstest.
Die auch nur die ersten Monate, bis ich das wirklich sicher abschätzen konnte und mich auch sicherer gefühlt habe.
Wichtig ist dafü finde ich auch ein gutes Körpergefühl.
Falls du noch Fragen hast kannst du mich auch gern per PN anschreiben
LG
Beitrag von kleiner-gruener-hase - 13.01.12 - 07:15 Uhr
Der Zykluskalender hier bei urbia ist nicht wirklich zur Verhütung geeignet, schreibt sogar urbia dazu. Also schreib sie lieber nicht an, wenn du Fragen hast- denn wer weiß was sie dir noch so erzählt... 
Es gibt schon gute Zykluskalender die man online nutzen kann z.B. https://www.mynfp.de/ aber man sollte sich nicht nur darauf verlassen.
Bevor man völlig planlos mit der symptothermalen Methode loslegt, sollte man sich gründlich belesen mit dem Buch "Natürlich und Sicher" vom Trias Verlag. Noch besser wäre, sich eine/n NFP- Berater/in in der Nähe zu suchen und einen Kurs zu absolvieren.
Es gibt auch einen Schnellkurs online http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf der schon sehr gut ist, das Buch aber keineswegs ersetzt!
Das gute Körpergefühl kommt ganz oft dann mit der Zeit von ganz allein. Man lernt die Zeichen des Körpers wieder zu verstehen und danach zu handeln.
Beitrag von lynn-grace - 13.01.12 - 07:50 Uhr
Da stimme ich zu - definitiv NICHT den urbia-Zykluskalender für die symptothermale Methode nutzen, mit diesem kann man nicht regelkonform auswerten!!!
Beitrag von ba-ba - 11.01.12 - 22:28 Uhr
Zur Zeit verhüte ich zwar nicht, habe aber sehr gute Erfahrungen mit der sympto-thermalen Methode ("Sensiplan") und Kondomen in der fruchtbaren Zeit gemacht. Für mich die ideale Verhütung.
Beitrag von lynn-grace - 12.01.12 - 19:18 Uhr
Noch jemand mit symptothermaler Methode! *meld*
Als Lektüre um die Methode zu verstehen würde ich das Buch "Natürlich und Sicher" empfehlen, da steht alles drin. Nach kurzer Zeit kennt man seinen Körper richtig gut. In der fruchtbaren Zeit verhüten wir mit Kondom.
Da man unter Kupferkette und Kupferspirale weiterhin einen natürlichen Zyklus hat, kann man diese Mittel mit der Methode kombinieren.
Es gibt auch ein sehr umfangreiches Forum, einfach mal nach NFP oder Sensiplan googeln. 
Im Groben lässt es sich so zusammenfassen, dass man durch morgendliches Temperaturmessen (gleich nach dem Aufwachen) und Notieren von anderen Faktoren (Zervixschleim, Muttermund, Brustspannen) eine Auswertung hat, mit der man Tief- und Hochlage des Zyklus und somit fruchtbare und unfruchtbare Zeit bestimmen kann. Für die fruchtbare Zeit empfehlen sich Kondome (oder Enthaltsamkeit...), in der unfruchtbaren Zeit kann man seiner Liebe freien Lauf lassen. 
Umgekehrt kann man sich die symptothermale Methode auch bei Kinderwunsch zu Nutze machen.
Wichtig ist, dass jeder Zyklus von Neuem berechnet wird, und der Eisprung kann immer erst hinterher bestimmt werden (kündigt sich aber meist vorher schon durch eindeutige Anzeichen an). Man kann nicht "irgendwie rumrechnen", jeder Zyklus ist anders. Aber das ist sehr spannend und man hat dann ein tolles Wissen übers einen Körper und die Abläufe.
Ich war auch zuerst total skeptisch, man muss sich natürlich damit beschäftigen und das lernen. Ist aufwendiger, als jeden Morgen eine Pille einzuwerfen, aber wesentlich gesünder.
Ich bin der Meinung, viele werden ungewollt schwanger weil einfach das Wissen um die Vorgänge des Körpers fehlt (war bei mir auch so - wie gesagt: Hormonolle Verhütung ist ja so einfach und erfordert keinerlei "Wissen").
Beitrag von mela81 - 15.01.12 - 21:42 Uhr
Ich finde, das es sich sehr spannend und interessant anhört, aber ich glaub ich hätte Angst schwanger zu Werden dabei , Hmm
Beitrag von kleiner-gruener-hase - 16.01.12 - 17:57 Uhr
Wir verhüten seit 4 Jahren so (inklusive geplanter Schwangerschaft, die nun aber auch schon 2 Jahre her ist). Bisher konnten wir uns nicht beklagen. Wenn wir uns aber mal unsicher sind, dann nutzen wir lieber einmal mehr Kondome...
Beitrag von lynn-grace - 16.01.12 - 19:16 Uhr
Ich verstehe diese Ängste. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich meiner Auswertung soweit getraut habe, dass wir in der unfruchtbaren Zeit das Kondom weggelassen haben. Obwohl meine Kurven schon sehr früh total eindeutig waren.
Ich war anfangs auch sehr skeptisch, dachte "NFP - das ist was für Ökos". Aber wir fahren seit geraumer Zeit echt gut damit und wie gesagt - wenn man sich unsicher ist, Kondom verwenden und alles ist gut. Hierbei ist übrigens wichtig, dass man die richtige Größe verwendet. Nicht lachen, ist wirklich so! Es gibt keine Norm... Mit den passenden Kondomen fühlt man sich gleich noch sicherer und das Risiko des Reißens, Abrutschens oder Platzens wird verringert.
Schau mal hier:
http://www.vinico.com/de/shop/kondome/groessen.html
Klingt vielleicht anfangs lachhaft, aber wenn man sich mal ernsthaft damit auseinandersetzt, kann man nur gewinnen...
Viele Männer beklagen sich ja darüber, dass sie Kondome unbequem finden - auch das hätte sich damit erledigt.
Beitrag von dragonmam - 13.01.12 - 19:08 Uhr
ich verhütte mit denn nuva ring!
eine tolle sache!
muss dazu schreiben das ich vor gerbegurt lange keine pille nahm
nach der geburt habe ich mit der pille angefangen und immer blutungen gehabt!
seit ich denn ring habe ist das schnee von gestern!
der kommt unten rein bleibt da 3 wochen und dann wirder wieder rausgeholt
7 tage pause wie bei der pille und dann das ganze von vorne!
Beitrag von kleiner-gruener-hase - 14.01.12 - 12:13 Uhr
Welchen Sinn hat der Nuvaring denn, wenn sie keine Hormone mehr nehmen möchte?
Beitrag von mela81 - 15.01.12 - 21:40 Uhr
Frag ich mich auch gerade