Trennung aufgrund von verschiedenen Zukunftsplänen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bebekas - 11.01.12 - 00:38 Uhr

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein riesen Problem. Führe seit 2 Jahren eine Fernbeziehung und wir wollen nun endlich zusammen leben. Da er schlecht in Sprachen ist und sein Studium beenden muss und will und ich die Sprache in seinem Land spreche, bin ich bereit alles hier aufzugeben und zu ihm zu ziehen. Jedoch ist meine einzige Bedingung, dass wir in eine größere Stadt oder Stadtnähe ziehen. Er will jedoch in seinem Dorf oder höhstens in die Kleinstadt ziehen, wo ich aber keine Chancen sehe mich beruflich jemals verwirklichen zu können. Ich finde er reagiert sehr egoistisch, denn ich gehe 100 Schritte auf ihn zu und er ist nicht mal bereit den Ort zu wechseln. Er will mich trotzdem um alles in der Welt bei sich haben und obwohl er sehr egoistisch denkt, versucht er trotzdem mit seinen Worten mich dazu zu bewegen dorthin zu gehen und eine Familie zu gründen. Man sagt Liebe heißt auch Verzichten. Ich weiß nicht ob ich es wagen soll oder nicht. Für mich würde er ja nicht mal den Ort wechseln. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnlichen Dilemma?

Beitrag von lucy121 - 11.01.12 - 00:47 Uhr

Mhmm ich denke Du solltest ihn das mal so sagen und dazu das Du dann mit größter wahrscheinlichkeit unglücklich sein wirst und es dann immer nur zum Krach kommen könnte.Es ist ein geben und ein nehmen.Und er will anscheinend nur nehmen:-(

Beitrag von naeuze - 11.01.12 - 09:17 Uhr

Mhm..mich würde es ja schon sehr interessieren, wohin Du ziehen willst..also in welches Land...und Nein..ich würde es nicht tun. Beziehungen funktionieren nur mit Kompromissen. und Deiner war in sein Land zu gehen! Dann sollte seiner sein, Dir eine Perspektive zu bieten indem Du beruflich weiterkommst.

ich würde mich in so eine Abhängigkeit nicht begeben... überleg Dir das genau..:-)

Beitrag von bebekas - 11.01.12 - 13:37 Uhr

Es ist zudem ein Land was in einer Krise steckt. Portugal. Er sucht ja auch eine Arbeit für mich so ist das ja nicht, dass er einfach sagt komm her und komm dann klar. Er sagt er will dass ich darin arbeite was ich möchte und das sind Immobilien. Aber in einer Kleinstadt wie dieser...Und er könnte halt nicht in einer Großstadt leben, weil er Landschaftsarbeit studiert und darin arbeitet. Alles nicht so einfach. Zu entscheiden, ob und wer verzichten muss. Ich würde es sogar echt riskieren, aber wie du schon sagst, wenn ich es dann nicht schaffe mich beruflich durchzusetzen bin ich total abhängig.

Beitrag von josili0208 - 11.01.12 - 17:55 Uhr

Huhu,

wo soll es denn genau hingehen?

Gern auch per PN ;-)

lg jo

Beitrag von juliesunshine - 12.01.12 - 15:14 Uhr

Ich war 10 Jahre lang mit einem Mann zusammen, der andere Pläne als ich hatte.

Er wollte kategorisch keine Kinder (klar, dann müßte er ja aufhören mit Saufen und Rauchen und sich eventuell mal kümmern) - er wollte nie aus seiner winzigen Siffbude ausziehen - für ihn war das Leben bildungs- und berufsmäßig abgeschlossen (arbeitslos, und bitte nichts neues mehr dazulernen!).

Er hätte sich niemals mit mir eine schönere und größere Wohnung gesucht. Er hätte nie mit mir zusammen einen XY-Kurs gemacht, und wenns nur aus Spaß gewesen wäre, einfach um zusammen was Neues zu machen.

Die Beziehung hat so lange funktioniert, wie ICH auf IHN eingegangen bin. Umgekehrt ist nie was passiert. Allerdings war ich mir noch ein bißchen zu jung, als mein weiteres Leben in einer schimmligen, dreckigen Bude zu verbringen und einen faulen, saufenden, kettenrauchenden Nichtsnutz zu bespaßen.

Entweder man kommt sich gegenseitig ein paar Schritte entgegen, oder es bringt nichts. Eine Seite - die immer nur gibt - wird damit auf Dauer unglücklich sein...

Beitrag von ankamati - 15.01.12 - 10:27 Uhr

hallo,

ich bin vor 7Jahren mit fliegenden Fahnen 700km südlich gezogen ,habe alles für einen Mann zurückgelassen(von dem ich schwanger war),meinen Namen,meine finanzielle Unabhängigkeit,meine Freunde,meinen Beruf.Er hatte mir versprochen,mich zu unterstützen.Ich hab das damals blind geglaubt.einem Mann vertraut,den ich kaum kannte,von dem ich nur das Sonntagsgesicht kannte.Als er mich sicher hatte,lief dann alles ganz anders.Nichts war so,wie er es versprochen hatte.
Ich war in dieser Beziehung kreuzunglücklich.Hab mich so verändert,wurde ängstlich,depressiv.verzagt,mutlos,wütend.
Für mich änderte sich alles,für ihn nix.
Das geht nicht gut.
Vertrau auf Deinen Bauch.Du hast doch Zweifel,hör darauf.Das ist Dein Warnsystem.
Ich hatte damals keine Zweifel,und trotzdem bin ich auf die Nase gefallen.
Vielleicht kannst Du ja probehalber für eine kleine Weile hingehen und es ausprobieren?Nicht alle Brücken hinter Dir abbrechen?Und einen Weg zurück offenlassen?
Bei mir ging das nicht mehr,alles war weg.
Ich muss mir nun mühsam hier wieder alles erkämpfen.

Gib niemals Deine Autonomie(Unabhängigkeit in jeder Hinsicht,vor allem finanziell) auf!

Viel Glück und alles Gute
Grüsse von der Anke