Hallo,
mein Sohn geht seit August in einen heilpädagogischen Kindergarten und wir nutzen den Fahrdienst da der KiGa 25km entfernt ist. Mich würde interessieren wie der Fahrdienst bei euch geregelt ist, insbesonders:
Habt ihr eine feste Abholzeit?
Müßt ihr draußen warten o. klingelt der Fahrer?
Bringt ihr eure Kinder zum Bus, oder laufen sie selbst (sofern der Bus direkt vor der Tür parkt)?
Wer schnallt das Kind im Bus an und wer packt die Tasche in den Kofferraum?
Sind vielleicht etwas merkwürdige Fragen, aber mich würde das wirklich sehr interessieren da es hier ständig geändert wird bzw. gewünscht wird.
LG
Kerstin
Mütter deren Kinder einen heilpädagogischen KiGa besuchen (Fahrdienst)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ungeheuerlich - 11.01.12 - 09:12 Uhr
Beitrag von rike84 - 11.01.12 - 09:46 Uhr
Guten Morgen Kerstin,
also ich antworte dir mal:
- Abholzeiten sind mit Schwankungen von 3-4 min (Verkehrsbedingt) fest.
- Wir warten draußen auf den Bus.
- Tillmann muss aufgrund seines Autismus zum Bus gebracht werden.
- Ich schnalle Tillman an/ab, da er es beim Fahrer nicht akzeptiert.
- Taschen werden bei uns nich in den Kofferraum gepackt, die haben die Kids bei sich.
Ständige Änderungen fände ich ja sehr nervig.
Wir hatten lediglich nach den Sommerferien einen Fahrerwechsel, das war schon anstregend genug Tillmann den neuen Fahrer "schmackhaft" zu machen.
LG Rike
Beitrag von kati543 - 11.01.12 - 09:58 Uhr
Ich hätte meinen Jüngsten gern in so einen Kiga geschickt, aber leider wurden die bei uns abgeschafft...und damit auch der Fahrdienst. Meine Jungs besuchen einen Regelkiga als I-Kinder. Und die I-Plätze werden auch noch gestrichen von der Stadt 
Ich kann dir nur schreiben, wie es in der Schule ist. Vielleicht hilft das ja auch. Mein Großer soll in die Sprachheilschule gehen. Und genau die Fragen die du gestellt hast (und noch ein paar mehr) wurden uns Eltern schon alle beantwortet. Also was wir wie zu machen haben.
Also...der Fahrer verläßt das Fahrzeug nie. Er klingelt also nicht. Das Kind muß am vereinbarten Treffpunkt von den vereinbarten Personen abgeholt werden.
Bei uns ist der Treffpunkt nicht direkt vor der Tür, sondern eine Weile zu laufen. Wir bringen unseren Sohn.
Anschnallen kann er sich selber...schon lange 
Die Taschen bleiben bei den Kindern.
Beitrag von turbokristel - 11.01.12 - 12:50 Uhr
Hallo Kerstin,
Wir haben feste Zeiten. Dazu müssen wir unseren Sohn bis zur nächsten Straßenkreuzung bringen bzw. dort abholen - dort hält der Bus und wartet max. 2min (jedenfalls steht es so in dem "Vertrag" - ich war aber auch noch nie zu spät). Es ist eine Fahrbegleitung dabei, die meinen Sohn entgegen nimmt und anschnallt und auch seine Tasche verstaut. Ich geb/hole ihn quasi an der Bustür ab.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Viele Grüße
Kristin
Beitrag von s_jehle - 11.01.12 - 16:19 Uhr
Hallo Kerstin,
ich antworte Dir mal auf Deine Fragen...meine Tochter wird auch immer vom Fahrdienst abgeholt und gebracht 
Habt Ihr feste Abholzeiten:
- ja haben wir...die werden eine Woche vor Sommerferienende telefonisch durchgegeben vom Busunternehmen 
Müßt ihr draußen warten o. klingelt der Fahrer?
- also wir warten draußen...Sie wird direkt vorm Haus abgeholt und meist gehen wir 5 Minuten früher raus
Bringt ihr eure Kinder zum Bus, oder laufen sie selbst (sofern der Bus direkt vor der Tür parkt)?
- ich bringe mein Kind zum Bus und verabschiede mich noch kurz von Ihr
Wer schnallt das Kind im Bus an und wer packt die Tasche in den Kofferraum?
- Das macht die Begleitperson, die mit im Bus dabei ist 
Also ich bin sehr zufrieden mit unserem Fahrdienst.
LG Silke
Beitrag von alpenbaby711 - 12.01.12 - 12:04 Uhr
Mein Kind besuchte auch einen Heilpädagogischen Kiga und wurde abgeholt. Jetzt in der Förderschule ebenfalls. Da ist eigentlich kein großer Unterschied. Wir haben auch feste Abholzeiten, die sich nur verändern wenn Wetter- oder Verkehrslage entsprechend wären.
Wir haben die Telefonnummern der Fahrer gehabt und konnten somit anrufen wenn etwas gewesen ist. Sei es das Kind war krank oder sowas. Wir warten draußen muß ich sagen. Aber gut wir müssen auch nicht an eine Bushaltestelle was wohl stellenweise bei größeren Bussen sein kann. Aber in Kiga und Schule ist es so, das der Bus in unseren HOf fährt und wir durch die Haustüre oder das Fenster ja sehen wenn er kommt und dann eben im Winter erst rausgehen. Somit steht mein Sohn nicht im Sauwetter oder der Kälte rum.- Gerade wenn bei schlechter STraße es möglicherweise auch mal länger dauert bis jemand kommt. ( wir wohnen hier bescheiden bezüglich Winter). Aber mein Sohn ist dann schon angezogen. Wir fangen damit also nicht erst an wenn der Bus kommt. Denn die Fahrer haben oft auch ihren Plan und sollen oder dürfen auch nur eine bestimmte Zeit aufs Kind warten. Danach sollen sie weiter fahren. Wobei das auch ein wenig Kulanz ist wenn sie länger warten. Unser jetziger Schulbus muß nämlich nach der ersten Tour gleich noch auf eine zweite, da bliebe nicht viel Zeit.
Mein Kind schnallt sich selbst an oder bekam geholfen. Meistens steh ich eh dabei und überlasse ihm das, außer er hat Schwierigkeiten. Aber das ist für die Fahrer OK. Die würden bei uns auch anpacken. Dann mach ich die Bustüre zu und sage Tschüssi.
Bei einer Freundin der Sohn geht in eine Behindertenschule ( der Bub ist fast 12) und dort wird er oft erst gegen 8.15 abgeholt und die schule beginnt schon um 8 Uhr, diese Fahrer waren bisher schon immer recht planlos und mehrere Male nachfragen und Bitten um Änderung brachten nichts. So gesehen kann ich aber zumindest ich mich ganz sicher nicht beklagen.
Auch Mittags kommt meiner verlässlich heim. Und sonst kannste das Busunternehmen fragen an welcher STelle dein Kind kommt und hast ne ungefähre Zeit wann er kommt und eben auch geholt wird. Das einzige Manko: die Zeiten erfahren wir oft erst 1 Wochen oder so vor Schule bzw. damals Kigabeginn weil die dann die Touren erst abfahren und dann das Planen anfangen. Klar dann wissen sie auch oft wirklich welche Kinder nun effektiv dabei sind. War aber nie ein Problem für uns gewesen. Waren wir mal nicht da, wurde auch angerufen.
Gruß Ela
PS: Deine Fragen finde ich gar nicht komisch, schließlich machen wir Mütter uns eben so unsere Gedanken. sowieso auch bei Sachen die man eben nicht kennt oder womit man bisher kaum oder gar nicht zu tun hatte