(Fern-)Studium sozialer, medizinischer, pflegerischer Bereich?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lernwillig - 11.01.12 - 11:33 Uhr

Hallo,

ich überlege mich beruflich noch einmal neu zu orientieren, weiß allerdings nicht, inwiefern ich da mit mittlerweile 33 Jahren noch eine Chance habe. Zurzeit arbeite ich im kaufmännischen Bereich, möchte das aber nicht Zeit meines Lebens machen. Ich möchte mit Menschen zusammenarbeiten - sehr gerne im sozialen / psychologischen Bereich, aber auch gerne auf dem Seniorensektor (Altenpflege selbst nicht, aber vielleicht Beratung, Unterstützung für Senioren o.ä:?) oder im medizinischen Bereich.

Psychologie studieren?
Soziale Arbeit / Sozialpädagogik studieren?
Was ganz anderes?

Wo habe ich denn Chancen? Wo werden Leute gesucht? Nicht ausschlaggebend, aber ein guter Verdienst wäre ebenfalls toll (nicht wie Erzieherinnen jahrelang lernen und einen anstrengenden Beruf haben, und dann kaum was verdienen).

Am besten wäre ein Fernstudium oder Wochenendestudium, da ich ja noch Teilzeit berufstätig bin und zwei Kinder habe.

Was meint ihr?

Beitrag von lilime2008 - 11.01.12 - 11:53 Uhr

Auf ! Auf!

Es ist nie zu spät für alles

Viel Erfolg

Beitrag von lernwillig - 11.01.12 - 12:12 Uhr

Dankeschön! Das motiviert.

Ich bin mir leider nur nicht im Klaren, WAS GENAU es denn sein soll. Was ist aussichtsreich, was lässt sich mit der Familie vereinbaren in der Ausbildung / im Studium, ...

Beitrag von gustav-g - 11.01.12 - 11:58 Uhr

Du bist nicht zu alt. Ich habe mein Studium mit 34 Jahren begonnen. Es war eine gute Ergänzung zu meinem Beruf.

Die besten Chancen gibt es in der Technik, Biologie, Forschung ...

Sozialpädagogik wird gebraucht, aber bringt dir keinen Reichtum.

Ich habe immer Arbeitszufriedenheit gesucht und oft gefunden.

Beitrag von lernwillig - 11.01.12 - 12:11 Uhr

Danke, das macht Mut. Wenn ich nur konkret wüsste, was Sinn machen würde, ich habe Angst mich falsch zu entscheiden (sollte man in meinem Alter ja dann auch nicht mehr unbedingt ;-) ).

Mein Traumjob wäre Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, aber das Medizinstudium schaffe ich wohl mit meinen Voraussetzungen , familiärer Situation etc. nicht...

Beitrag von gustav-g - 11.01.12 - 12:43 Uhr

Das dauert zu lange.

Mich hat das auch gelockt. Da könnte ich bei urbia wirklich helfen.

Beitrag von sniksnak - 11.01.12 - 12:21 Uhr

Huhu,

an der FU Hagen kannst du einen Psychologie BA machen. Du könntest dich dann spezialisiern!

Und ich meine, es gibt doch besonders an den FH'en auch berufsbegleitende Studiengänge! Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es sowas an der FH Hannover gibt!? Da finden die Vorlesungen dann im Block statt, ich meine, an den Wochenenden und unter anderem auch für Soziale Arbeit! Musst du mal gucken dort :-)

Informier dich doch einfach ganz unverbindlich. Sozialarbeiter und -pädagogen werden gesucht, ob du damit reich wirst?! Ich glaub eher nicht! Ich glaube, bzgl der Bezahlung, kann man sich die Infos beim Arbeitsamt (schuldigung, Jobcenter) einholen - da würde ich zumindest ansetzen!

Viele Grüße
sniksnak (die vielleicht vielleicht doch auch nochmal von vorn anfängt ;-) )

Beitrag von julixa - 11.01.12 - 21:00 Uhr

Hallo Lernwillige,

ich arbeite auch teilzeit und habe ein kleines Kind. Derzeit mache ich zudem einen MSc in Clinical Nutrition per Fernstudiengang in London.

Ist mein absoluter Traum und deckt auch in etwa deine Interessen - medizinisch, sozial, Pflegebereich....Biochemie ist allerdings die Hauptkomponente.
Globale verhaltensbedingte Krankheiten wie Uebergewicht, Diabetes (Typ 2) etc. sind sehr aktuell und werden immer aktueller, d.h. Fachpersonal wird gebraucht.
Bachelor-Studiengaenge gibt es natuerlich auch in dieser Richtung. In GB ist so ein Studium gebuehrenpflichtig und nicht billig, das sollte auch noch erwaehnt sein. Aber in Deutschland gibt es moeglicherweise guenstigere Moeglichkeiten, oder man bemueht sich um ein (Teil-)Stipendium; nicht leicht in unserem Alter.

Ich hatte auch gezoegert, da es schon Disziplin und Willen erfordert, neben Familie und Beruf abends die Buecher auszupacken und zu pauken...aber...es ist genau das, was ich moechte und gibt mir enormen Auftrieb.
Alles Gute.

Beitrag von wemissyou - 13.01.12 - 22:52 Uhr

Ich studiere an dern Fern Uni Hagen Bildungswissenschaften. Eine Art Soziale Arbeit. Ist super spannend.

Kann ich dir nur empfehlen