Hallo zusammen !!
Brauche mal Eure Meinung ! Also meine Schwester (mitte 40) liebt meine Kinder über alles. Seitdem sie da sind kommt sie jeden freien Tag den sie hat zu uns. Das ist bestimmt 2-3 mal die Woche und dann auch bis die beiden ins Bett müssen.
Ich habe ein super Verhältnis zu Ihr aber irgendwie wird mir das alles zu viel.
Das Problem dabei ist das es hier drunter und drüber geht wenn sie da ist. Die Große (5) hört kein bisschen mehr auf mich. Ich bin dann die blöde Mama die alles verbietet. Es wird bei jeder Kleinigkeit geheult und gebockt. Tante erlaubt natürlich alles. Oder ich bekomme dann von meiner Schw. gesagt " lass sie doch, ist doch nicht so schlimm" Vieles was ich sage wird einfach überhört aber von beiden(Kind und Schwester)
Ganz toll wirds dann auch noch wenn die kleine (2) aus dem Bett kommt. Dann ist nur noch Geschrei und Gebrüll. Jedes Kind schreit lauter um die volle Aufmerksamkeit Von Tante zu bekommen. Und sie spielt das Spiel lustig mit. 
Ich werde überhaupt nicht ernst genommen wenn ich was sage. Irgendwann muss ich dann richtig durchgreifen und die ganze Situation beruhigen Weil nämlih nur noch Geheul ist.
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie anstrengend diese Tage sind. Ich seh dann immer zu das wir schnellstmöglich das Haus verlassen. Dann ist es nämlich gleich viel besser und meine Nerven beruhigen sich.
Gestern Abend ist die Situation aber leider ziemlich eskaliert.
Ich war so genervt und wirklich schon kurz vorm platzen. Habe dann Abendbrot gemacht und wollte das die Kinder Essen und dann ins Bett gehen war schon 19 Uhr. Die große hat sich dann an Tante festgeklammert und geheult. "Ich will nicht essen ich will bei Dir bleiben e.tc.. Habe meine Schwester dann darum gebeten doch bitte mitzukommen zum Essen damit Ruhe einkehrt. Ich wurde natürlich wieder ignoriert. Und es wurde lustig weiter rumgealbert. Habe dann durchgegriffen und die Kinder heulend mitgenommen. Meine Schwester blieb bockig unten im Wohnzimmer sitzen.
Es war dann halb neun als die Große endlich gegessen hatte und im Bett war.
Danach hat es dann total zwischen uns gekracht. Ich glaub ich hab sie rausgeschmissen vor Wut.
Das war alles ziemlich unschön.
So jetzt brauch ich mal euren Rat. Muss ich mich jetzt entschuldigen? Es kann doch nicht sein das sie hier immer alles durcheinander bringt und mich dann noch als Übermutti hinstellt die keinen Spaß versteht. Die Kinder sind immer völlig überdreht und ich hab am nächsten Morgen alle Hände voll zu tun weil die völlig übermüdet sind.
Also wie würdet ihr euch verhalten ? Was würdet Ihr Ihr sagen ohne sie zu verletzen. Die Kinder lieben Sie und ich auch aber so gehts auch nicht mehr weiter.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Lg und
Hab ich überreagiert ??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wunschkuh27 - 11.01.12 - 13:41 Uhr
Beitrag von paula179 - 11.01.12 - 13:49 Uhr
Hallo!
Ich denke nicht, dass Du überreagiert hast (ich hätte das wahrscheinlich auch so gemacht), aber ich bin der Meinung, dass Du Dich vielleicht schon entschuldigen solltest.
Du kannst ihr ja nochmal in aller Ruhe versuchen zu erklären, dass Dich diese Situation zu Hause einfach nervt.
Vielleicht könnt ihr die Besuche ein wenig reduzieren, oder sie macht mit Deinen Kindern etwas alleine und Du machst in der Zeit was anderes?
Sie sollte Dich schon ein wenig unterstützen und sich nicht auf die Seite der Kinder stellen, das wird anstrengend und nervt mit der Zeit.
Alles Gute für euch!
Lg paula
Beitrag von sophie112 - 11.01.12 - 13:50 Uhr
Hallo.
Hmm. Schwierig. Hast du ihr denn schon mal gesagt, dass das nicht so geht wie sie es macht? Oder war es das 1. mal? Ich meine, es ist ja ok wenn sie 1-2x im Monat kommt und sie die Beiden dann betüddelt. Aber 2-3 x in der Woche?? Jeden 2. Tag?? Nein, das geht so nicht.
Was sagt denn dein Mann dazu?
Ich würde sie anrufen und mich entschuldigen. ABER, ich würde mit ihr etwas ausmachen (essen gehen oder was trinken) und da mit ihr reden, dass es so nicht geht. Aber das Gespräch würde ich ohne die Kinder machen.
LG Sophie
Beitrag von bambolina - 11.01.12 - 13:52 Uhr
Hallo
nein, entschuldigen würde ich mich wohl nicht, aber in aller Ruhe das Gerspräch suchen (wenn mir was an meiner Schwester läge).
So ähnlich wie, ich finde es schade, dass es so eskaliert ist, aber du musst auch mich verstehen weil... (Gründe)
Findet eine gemeinsame Lösung, z.B dass deine Schwester die Kids 1-2 mal die Woche abholt und mit ihnen etwas unternimmt. So haben die Kids auch nicht die Möglichkeit euch gegeneinander auszuspielen.
lg bambolina
Beitrag von lichtchen67 - 11.01.12 - 13:55 Uhr
Kann es sein, dass Deine Schwester mit Mitte 40 dich als "Nachzügler-Schwester" nicht erwachsen ernst nimmt?
Ich kapiere nicht, wieso Situationen so dermaßen eskalieren müssen, Deine Schwester ist eine erwachsene Frau, Du auch, kann man da nicht miteinander reden? Wieso gehen nicht alle gemeinsam was essen? Wieso werden Situationen nicht entschäft allein durch Vernunft der Erwachsenen? Wieso darf Deine Schwester in Deinem Haus alles erlauben? Wieso geht es nicht nach Deinen Regeln?
Dass Du da geplatzt bist ist klar. Aber warum hast Du solange gewartet? soviel mitgemacht? Hättest Du nicht früher Dinge klarstellen können?
Lichtchen
Beitrag von bensu1 - 11.01.12 - 14:03 Uhr
Beitrag von wunschkuh27 - 11.01.12 - 14:05 Uhr
Puh.
Kann es sein, dass Deine Schwester mit Mitte 40 dich als "Nachzügler-Schwester" nicht erwachsen ernst nimmt?
Ich glaube das trifft es ganz gut.
Ich bin schon oft innerlich geplatzt. Aber dann hab ich mir gesagt zwei Stunden noch dann ist Ruhe. Mach jetzt bloß keinen Ärger.
Es eskaliert nämlich sofort wenn ich was sage. Ich habe gestern nur gesagt.
" Na toll K.... jetzt ist es halb neun. Musste das jetzt sein wenn Du schon den ganzen Tag die Kinder so aufhibbelst könntest Du wenigsten Abends auch etwas mithelfen. Ich hab kein Nerv mehr dadrauf.
Und schon hat sie mich übelst angeschrien... War verletzt hat geheult. Ich wollte sie hier nicht und nur wenn sie was kauft ist sie gut e.t.c.
Beitrag von lichtchen67 - 11.01.12 - 14:10 Uhr
Dann ist eigentlich nicht wirklich die Frage, ob Du Dich entschuldigen solltest oder nicht. ihr Schwestern habt kein "gesundes" Verhältnis miteinander, zueinander und das wirkt sich hier eben aus.
Du wirst nicht ernst genommen, tust aber auch nichts dafür, dass sich das ändert indem Du z.B. regeln aufstellst, auf den Tisch haust, klar machst, in Deinem Haus gelten Deine Regeln. Deine Schwester erpresst Dich emotional indem sie gleich rumheult, dass sie nciht gut genug ist. blöder Teufelskreis. der sicher von Kindheit an angelernt ist.
Da müsst ihr rauskommen, wie auch immer. Und Du darfst in Deinem Haus Ärger machen, wenn Du Deine Regeln durchsetzen möchtest. Es geht da - was die Kinder angeht - klar nach Deinen Regeln.
ich würds fürs erste vielleicht auch entschärfen und ihr vorschlagen, sie soll die Kinder doch abholen und mit zu sich nehmen. und dann zum Abendbrot wiederbringen.
Lichtchen
Beitrag von wunschkuh27 - 11.01.12 - 14:15 Uhr
Das hört sich jetzt vielleicht doof an. Aber wenn es nicht um die Kinder geht, könnte ich mir keine tollere Schwester vorstellen.
Wir können über alles reden und lachen und Spaß haben.
Vielleicht liebt sie meine Kinder einen Tacken zu sehr und durch ihre Chaotische Art ist es für mich so schwer.
Beitrag von lichtchen67 - 11.01.12 - 14:23 Uhr
Oh, na das klingt doch gut. Dann versuch doch einfach die Situation zu entschärfen, indem Du eben klare Regeln aufstellst.
Dass sie die Kinder mitnimmt auf den Spielplatz z.B. oder um 18:30 uhr gehen soll damit Du die beiden geregelt zu Bett kriegst. darüber wirst Du doch reden können mit ihr oder? Macht euch mal einen schwestern-Abend ohne die Kids und redet darüber.
Deine Schwester hat keine eigenen Kinder? das spielt vielleicht auch eine Rolle.....
Lichtchen
Beitrag von wunschkuh27 - 11.01.12 - 14:30 Uhr
Nein sie hat keine Kinder.
Oh man jetzt bekomme ich irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Ich war aber auch nicht sehr belastbar gestern. Hatte so Kopfschmerzen von dem ganzen Gekreische hier und meine Regel.
Beitrag von lichtchen67 - 11.01.12 - 14:40 Uhr
Lach, ja solche "Tage" kennt sicher jeder. Aber wenn ihr doch sonst so ein gutes Verhältnis habt, dann kläre das doch mit ihr, erklär ihr Deinen Standpunkt. Das klappt doch dann sicher.
Lichtchen
Beitrag von zahnweh - 11.01.12 - 18:55 Uhr
Hallo,
ich bin zwar nicht die TE kenne die Situation aber sehr gut.
Reden hilft nur dann was, wenn die andere Person die Ohren nicht auf taub stellt "du bist die Mutter und mit Erziehung hab ich nichts zu tun" (dass dem nicht so ist, wenn der Kontakt häufiger ist, wurde bei meinem Geschwister erst ein bisschen klar, als ich den Kontakt eingeschränkt habe auf einmal im Monat)
Reden klappt in dem Punkt heute noch nicht. Aber dafür findet kaum noch statt, weil ich sonst der Explosion nahe bin und Geschwister in dem Punkt nach wie vor auf stur stellt.
Ist zwar schade, tut uns aber besser, wenn wir uns seltener sehen.
Beitrag von .antonia - 11.01.12 - 13:57 Uhr
Die Kinder sind schon größer.
Wenn sie nichts lebensbedrohliches macht, würde ich sie machen lassen, selbst aber schauen, dass ich in der Zeit nicht da bin.
Ich kann mich an meine Zeit mit Verwandten auch erinnern und auch, dass da andere Regeln herrschten und wir es durchaus genossen haben.
LG
Beitrag von blackcat9 - 11.01.12 - 14:26 Uhr
Hallo.
Ich finde nicht, dass Du überreagiert hast. Vielleicht war der Rauswurf zum Ende hin ein bissl zu viel, aber bei der Situation bei Euch völlig verständlich.
Deine Schwester scheint ein bisschen die Position einer Oma/eines Opas einzunehmen. Kinder dürfen dort ja meistens etwas mehr. Aber man muss klare Regeln einhalten. Und die solltest Du mit Deiner Schwester in Ruhe ausarbeiten.
Such das Gespräch mit Deiner Schwester (ob nun gleich oder erst in ein paar Tagen ist Dir überlassen) und rede mit ihr über die Situation. Dass sie gern die Tante sein kann, die mit Deinen Kindern rumalbert und Spass macht. Aber dass sie Dich als Mutter auch Ernst nehmen muss. Stelle Regeln auf, was die Schlafenszeiten angeht. Die Kinder brauchen ihren Schlaf. Und wenn sie aufgekratzt ins Bett gehen, weil Deine Schwester sie hochgepusht hat, fördert das nicht gerade einen ruhigen Schlaf.
In ihrem Alter sollte Deine Schwester verstehen, dass die Kinder Schlaf und zum Abend hin auch Ruhe brauchen. Biete ihr an, dass sie mit bei Euch essen kann, wenn sie mit dafür sorgt, die Kinder abends zu beruhigen. Sie kann die Kinder ja auch mit ins Bett bringen. Finden Deine Mäuse sicher auch schön.
Auf jeden Fall braucht es hier klare Regeln und die solltest Du schnellstmöglich aufstellen und abklären. Mach ihr verständlich, warum es so nicht geht.
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Schwester doch vernünftig wird.
LG
Franzi
Beitrag von slimer - 11.01.12 - 14:28 Uhr
Hallo,
ich stimme den meisten hier zu.
Hätteste mal eher was unternommen. beim Sagen hört ja offensichtlich keiner zu.
Da ich aber ein sehr hármonischer Mensch bin würde ich auch das Gespräch suchen und sagen, dass ich mich vielleicht im Ton vergriffen habe. Egal ob es stimmt oder nicht. Und dann würde ich auch sagen das es mir auf den Geist geht webnn sie dreimal die Woche Wilde Sau spielen.
Jemand hatte geschrieben, dass sie die Kinder mit zu sich nehmen soll. Das würde ich auch gut finden. Und bei Euch nur noch einmal.
Das mit dem Durchsetzen ist sicherlich schwierig wenn Du Sie schon immer bestimmen lassen hast.
Und vielleicht war dieser kleine Krach gut damit alle wieder einw enig vorsichtiger miteinander umgehen.
Mich würde eher das Ignorieren gegen den Strich gehen. Darin sehe ich eine Form der respektlosigkeit mir gegenüber. Quasi Mobbing zuhause.
Grüße Lea
Beitrag von lenesiegel - 11.01.12 - 14:29 Uhr
Klingt wie ein drittes Kind, daß Du Dir da "aufgehalst" hast.
Überleg Dir doch mal, wie Du Dir den Tag vorstellen kannst (Ablauf) und was sie zu tun hat dabei und besprich es mit ihr.
Kann ja nicht sein, daß Du ihr Freizeitveranstalter bist und Deine Kinder die Gegenstände darstellen die ihr Interesse geweckt zu haben scheinen.
Oder laß die Kinder mal ein WE bei ihr, dann wird sie sehen - daß es Regeln geben muß.
Wenn sie auf all das nicht eingehen kann/will - dann würde ich den Besuch auf einige Stunden (vorher festgelegt und später eingehalten) begrenzen.
Viele Grüße, Lene
Beitrag von wunschkuh27 - 11.01.12 - 14:34 Uhr
Oder laß die Kinder mal ein WE bei ihr, dann wird sie sehen - daß es Regeln geben muß.
Das ist ne gute Idee.
Beitrag von lenesiegel - 11.01.12 - 14:39 Uhr
... ich glau,b sie wird sie Dir japsend zurück bringen 
Würde mich interessiern, wie es "ausgeht" 
Liebe Grüße und auf daß Du bald ein schönes WE allein mit Deinem Mann verbringen kannst 
Beitrag von schullek - 11.01.12 - 14:37 Uhr
hallo,
also ich denke du hast überreagiert. aber nur in der reaktion. warum du wütend bist kann ich sehr gut nachvollziehen.
ich denke, du solltest deine schwester anrufen, dich für den rauswurf entschuldigen udn sie um ein ruhiges gespräch bitten. nur ihr zwei OHNE kinder. geht nen kaffee trinken, da werdet ihr zur not beide rausgeworfen
zum thema: deine schwester weiß nicht, wie du denkst. offensochtlich hat sie selber keine kinder, oder? erklär ihr in ruhe, dass du es toll findest, dass sie sich so für deine kinder engagiert. du aber das ganze drumherum total anstrengend findest für dich und auch für die kinder.
deine schwester ist der spaßpartner der kinder, was ja in ordnung ist. aber da sie keine kinder hat weiß sie auch nicht, wie es auf der elternseite aussieht. du kannst versuchen ihr das zu erklären.
besser fände ich aber folgendes:
ihr macht ab jetzt ne regelung:
-deine schwester bleibt bis zum abendessen oder bis kurz davor, aber es wird sich an die familienregeln gehalten. wenn es heißt essen, dann kommt sie mit den kindern
-wenndu ein mac htwort sprichst, dann gilt das, egal, was sie denkt. denn du bist die mutter und hast die verantwortung. gefällt ihr etwas nicht, kann sie dich alleine darauf ansprechen, aber sicherlich nicht vor den kindern
- ihr sprecht konkrete tage ab, an denen sie kommt. aber statt nur diespaßtante zu sein, bekommt sie die kinder ganz alleine. an min. einem tag verdrückst du dich udn sie kann machen, was sie will. dann hat sie die kinder für sich, was den netten nebeneffekt hat, dass sie dann auch erziehen muss, um nicht sang und klanglos unterzugehen. und du kannst einkäufe erledigen, termine wahrnehmen etc.
- will sie zum abendessen bleiben, hat sie sich an die regeln zu halten und muss mithelfen. ergo: entweder sie macvht das essen oder sie beschäftigt die kinder, sorgt aber dafür, dass die dann ohne maulen zum tisch kommen
so entschärft sich bei euch die lage und deine schwester lernt, was ihr verhalten anrichtet am eigenen leibe sozusagen. auf der anderen seite hat sie so die möglichkeit die kinder ganz für sich zu haben.
lg
Beitrag von zahnweh - 11.01.12 - 18:58 Uhr
die Ideen sind super
Beitrag von janine2785 - 11.01.12 - 15:53 Uhr
Hi,
keine Ahnung ob du überreagiert hast, ich war nicht dabei.
Allerdings würde ich mich ob ich nun im Recht oder Unrecht war dafür entschuldigen dass ich ausgeratstet bin, dabei aber auch direkt erklären wieso, und in Zukunft klare Regeln aufstellen bis wohin deine Schwester sich einmischen darf.
Wenn sie es nicht versteht oder befolgen möchte kannst du sie ja freundlich schon vor dem Abendritual bitten zu gehen, wenn sie deine Kinder so sehr liebt, muss sie auch verstehen dass es klare Regeln geben muss, zum Wohle der Kinder.
LG
Beitrag von die.kleine.hexe - 12.01.12 - 14:15 Uhr
sehr schön geschrieben ! das sehe ich auch so !
lg
Beitrag von luluhaben - 11.01.12 - 15:57 Uhr
Kann dich auf einer Seite gut verstehen, es nervt ja schon gewaltig, wenn alles aus dem Ruder läuft und die Kids dann sooo spät schlafen gehen etc....
Aaaaber, ich wäre sehr froh, wenn meine Schwester mal nach den Kinder gucken WÜRDE!
Denn meine lieben die Tante sehr, aber obwohl wir unter einem Dach wohnen kommt sie im Höchstfall alle paar Wochen hoch und auch immer nur ganz kurz:(
Wäre froh wenn sie mehr interesse zeigen würde...
Also am besten du redest mit ihr und sagst ihr wie schön es für euch ist, das sie sich so für die Kids interessiert, aber das es so keinem von euch viel bringt, denn du hast keine extraZeit, wo du vielleicht was im Haus tun kannst, denn du bist ja nur mit schlichten beschäftigt etc...
Schlag ihr vor, das sie an ihren freien Tagen, wenn sie möchte, immer eines der beiden mit zu sich nehmen kann, um in Ruhe Zeit mit dem jeweiligen Kind verbringen zu können.
Oder frag sie, ob sie nicht merkt wie alles immer eskaliert und das dich das fertig macht, ganz in Ruhe.
Liebe Grüsse
Beitrag von kathrincat - 11.01.12 - 17:03 Uhr
sorry, aber wenn sich dein schwester die bei euch ständig ist nicht euren erziehungstill anpasst, dann sollte sie nicht er kommen, es kann nicht sein dass sie sachen erlaubt die die kinder nicht sollen, dir sagt du sollst nicht so sein......