Bundeswehr

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fenja2011 - 11.01.12 - 13:47 Uhr

Hallo

Ich möchte gerne zur Bundeswehr gehen dieses Jahr.
ich habe ein real Schulabschluss, bin 21 Jahre alt und habe ein 1 jähriges Kind. Und ich möchte feldwebel werden bei der Bundeswehr. Denkt ihr ich habe Chancen da genommen zu werden auch mit Kind?
Wie läuft den da die Ausbildung ab und wie viel verdient man da?

Beitrag von lilianliddy - 11.01.12 - 13:55 Uhr

als feldwebel brauchst du mindestens ein abitur als grundvoraussetzung, sonst könnte jeder gleich "quereinsteigen".

wenn du nur eine ausbildung hast, dann kannst du maximal stabsunteroffizier werden.

außerdem frauen an der macht bei der bundeswehr...die armen männer...

Beitrag von seikon - 11.01.12 - 14:00 Uhr

Woher nimmst du diese Erkenntnis?

Beitrag von lilianliddy - 11.01.12 - 14:59 Uhr

ich war mit einem saz über fünf jahre zusammen, er war 8 jahre bei der bundeswehr, weil sein eingangsberuf nicht mehr hergab.

höchster möglicher rang war stabsunteroffizier.

lg

Beitrag von seikon - 11.01.12 - 17:40 Uhr

Dann war dein Stufz einfach zu blöd, hat den Feldwebellehrgang nicht gepackt, oder er hat sich nicht entsprechend profiliert, dass er für die Feldwebellaufbahn nicht in Betracht gezogen wurde.

Beitrag von lilianliddy - 11.01.12 - 18:45 Uhr

bist du bescheuert, schonmal etwas von wehrpflicht gehört, das war damals so, er musste nach seiner ausbildung zum bund, da gab es die regelung mit 23 und kind nicht oder ich stell mich mal bei der tauglichkeit blöd an....

ihm hat es gefallen, so dass er sich erst auf 2 jahre und dann auf 8 jahre verpflichtet hat, er hatte das abi nicht, so dass nur die 8 jahre möglich waren...er war gut und har die anstehenden und ständigen tests mit bravour gemeistert

vielleicht hätte dir mal dieser drill geholfen, dann würdest du nicht sowas doofes schreiben, ehrlich...schonmal überhaupt damit in berührung gekommen...mit hoher wahrscheinlichkeit nicht...

tja, und jetzt ist er bei der berufsfeuerwehr und da kommt man auch nicht ohne weiteres rein....

Beitrag von schmerle123 - 11.01.12 - 19:15 Uhr

Auch ohne Abi sind mehr als 8 Jahre möglich, auch Berufssoldat ist ohne Abi möglich. Mein Mann war SAZ 12 bei der Marine - und ist bei Dienstzeitende als Hauptbootsmann ausgeschieden. Das entspricht dem Hauptfeldwebel beim Heer. Er hatte aber auch herausragende Leistungen erbracht, auf seinen Beurteilungen und Empfehlungen konnte man quasi ausrutschen. Also ich vermute auch, dass Dein Freund es einfach nicht weiter geschafft hat aus autonomen Gründen, nicht weil nicht "mehr ging". Und das ist nicht böse gemeint, sondern Fakt, denn Begründungen vonwegen ABI und mehr geht nicht sind einfach nicht richtig.

Beitrag von seikon - 11.01.12 - 19:26 Uhr

Naja irgendwas scheint dein Ex ja falsch gemacht haben. Mein Mann ist auch als Wehrpflichtiger zum Bund gekommen. Mit Realschulabschluss und abgeschlossener Kfz-Mechaniker Ausbildung.

Er hat sich auch erst auf 8 Jahre verpflichtet. Und ist (oh Wunder) ohne Abitur gehabt zu haben als Hauptfeldwebel ausgeschieden.

Es ist definitiv NICHT so, dass man nur mit Abitur als Feldwebel einsteigen kann. Das geht sogar mit Hauptschulabschluss, wenn man eine fachbezogene, verwendbare Ausbildung hat.

Beitrag von seikon - 11.01.12 - 19:41 Uhr

Achso und nochmal auf deinen "Vorwurf" zurück zu kommen, dass ich offenbar nie mit der Bundeswehr in Berührung gekommen bin:

Mein Vater war Hauptmann. Saz 15. Den "militärischen" Drill hatten wir zuhause zur Genüge. Bin ja quasi in der Kaserne aufgewachsen.
Habe selber eine zivile Ausbildung beim Bund gemacht.

Mein Mann war selbst Oberfeldwebel und Saz 12.
Ich habe selber überlegt, ob ich mich für 12 Jahre verpflichten soll (um beim Bund meinen Techniker zu machen, oder zu studieren), habe dann aber nach der Wehrdienstberatung wegen der schlechten Bedingungen abgesagt.

Also erzähl du mir nicht, dass ich davon keine Ahnung hab, nur weil du mal ein kurzes Intermezzo mit einem scheinbar unfähigen Soldaten hattest.

Beitrag von lilianliddy - 11.01.12 - 19:58 Uhr

ach, ne soldatenfamilie und drill zu hause, klingt nach ner sehr strengen erziehung...

wieso "vorwurf", du vorurteilst sehr schnell und kennst den menschen übrhaupt nicht, was er für leistungen und qualis während der zeit als saz hatte, kannst du nicht einfach mal als unfähig oder wie auch immer bezeichen.

das recht hast du nicht und wird dir auch nicht zugestanden...punkt....

und eine zivile ausbildung beim bund stellst du jetzt allen ernstes einer soldatenausbildung gleich....ich bitte dich, ist nicht dein ernst...

und die überlegung zur verpflichtung ist schon ein unterschied zur entscheidung das zu tun und mit dem studium nebenbei, da sagst du mir auch nichts neues...

schlechte bedingungen, hast du gedacht, dass das ein zuckerschlecken?

kurzes intermezzo, das ich nicht lache, aber du kannst ja denken und schreiben was du magst :-D

tja, ja er war unfähig und eine der schlechtesten, deswegen war er saz, genau weil sie jeden idioten verpflichten *lach

heutzutage kann man froh sein, wenn überhaupt noch jemand zum bund geht und sich sein leben lang verpflichtet...zeiten ändern sich...

machen lieber zivildienst

Beitrag von seikon - 11.01.12 - 21:00 Uhr

Naja du hast doch Stein auf Bein behauptet, dass man nur mit Abitur als Feldwebel einsteigen kann. Und das ist nunmal von Grund auf falsch. Man kann sogar, wie ich schon geschrieben habe, mit Hauptschule und entsprechend verwendbarer Fachausbildung direkt als Feldwebel einsteigen.

Und du behauptest eben immer noch, dass ohne Abitur das höchste der Gefühle der Stabsunteroffizier ist. Und das ist falsch.

Beitrag von viofemme - 11.01.12 - 22:25 Uhr

Und du bist qualifizierter: "ich war mit einem saz über fünf jahre zusammen"?
Da komme ich nicht mehr mit. Zumal wohl mittlerweile recht deutlich geworden ist, dass du, warum nun auch immer, wohl einem Irrtum aufgesessen bist. da hat Seikon wohl den besseren Erfahrungsschatz.

Nun, ein lieber Nachbar von mir ist Hauptbootsmann und das ganz ohne Abitur. Er ist im übrigen Berufsoldat und nicht nur Zeitsoldat. Warum auch immer dein Ex dir erzählt hat, er käme ohne Abi nicht weiter, dir sollte doch klar sein, dass das fehlende Abi wohl nur als Begründung vorgeschoben wurde.

Beitrag von mullifinne - 12.01.12 - 08:58 Uhr

wer hier wohl " bescheuert " ist ???!!!!

Nämlich Du !!!!

Mein Mann war 15 Jahre beim Bund und das ohne Abitur und war Feldwebel !!!!!

Also wenn Du es nicht besser weißt ..... Halt den Schnabel !!!!:-p

Beitrag von windsbraut69 - 11.01.12 - 14:12 Uhr

"mindestens ein abitur als grundvorausesetzung"

Seit wann???

Beitrag von lilianliddy - 11.01.12 - 15:00 Uhr

für quereinstieg als feldwebel schon, mindestens abi.

Beitrag von twisterdister - 11.01.12 - 21:18 Uhr

@lilianliddy

Das ist völliger Blödsinn!!!

Auch Deine anderen Antworten und Kommentare zeugen einfach von " keine Ahnung " haben!!!

Wie schon geschrieben wurde, war Dein Freund anscheinend unfähig und hat Dir was vorgelogen und Du hast es geglaubt!!!

Und versuche bitte nicht Deine Unwahrheiten über den Soldatenberuf weiter zuverbreiten, Danke.

Beitrag von frau_e_aus_b - 12.01.12 - 10:50 Uhr

Hmm komisch... mein Mann hat Hauptschule + Ausbildung ("Klempner") und ist jetzt SaZ 15 und Oberfeldwebel (Beförderung zum Hauptfeldwebel steht nächtes Jahr an).

Er ist jetzt im 8.Dienstjahr. Angefangen bei den Feldjägern für 23Monate (Mannschafter), dann Wechsel zu den Pionieren (Stuffz) und seit Ende 2009 Feldwebel bei der Luftwaffe.

Er hat sich halt "hochgearbeitet", das geht mit entsprechenden Beurteilungen und dem nötigen Biss. Seine Lehrgänge besteht er mit "sehr gut".

Welchen Schulabschluss man für "Neckermann-Feldwebel" braucht weiß ich nicht, aber ich denke nicht dass es Abi ist.

Ich selber hab mich 2005 auch beim Bund beworben. Hab einen Realschulabschluss + Krankenpflegeexamen. Hab alles bestanden und hätte ne SaZ12-Stelle bei den Sanis in Berlin bekommen können, hab mich aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.

Beitrag von arbeitgeber-y - 13.01.12 - 17:35 Uhr

#kratz also wenn man keine Ahnung hat.....

http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere

Wenn man für die Feldwebellaufbahn als Grundvorraussetzung mind. Abitur haben muss, dann erklär mal bitte was man dann als Grundvorraussetzung für die Offizierlaufbahn haben muss......

Ach ja dein Freund war ja auch Offizier, StabsunterOFFIZIER....:-p

Beitrag von connykati - 11.01.12 - 14:01 Uhr

Hallo,

wie stellst du dir denn das Ganze vor?

Grundsätzlich ist es mit einem kleinen Kind schon möglich - aber du musst eben damit rechnen, für längere Zeit (z.b. 6 Monate) ins Ausland entsendet zu werden, z.B. Afghanistan oder Kosovo.
Und die Ausbildung wird deutschlandweit statt finden, sprich du bist alle paar Wochen woanders, je nachdem, als was du dich dort aus- und weiterbilden lässt.

Mein Mann war als Zeitsoldat (für 8 Jahre) als Hubschraubermechaniker eingesetzt und war mal in Faßberg für 2 Monate, dann wieder in Moosbach für 6 Wochen, für 1 Jahr war er bei Köln eingesetzt (den Standort ist mittlerweiel geschlossen), im Kosovo war er auch für 3 Monate.
Ein Afghanistan-Einsatz ist zum Glück an ihm vorüber gegangen, da sein Kontingent nur teilweise runter musste.

Viele liebe Grüße,
Connykati

Beitrag von fenja2011 - 11.01.12 - 14:08 Uhr

Mein Freund bleibt zu Hause und kümmert sich um Kindach ja und zum ersten Scheiber Abi brauchst du für die Offizier Laufbahn und für feldwebel real Abschluss steht auf der internetseite ach ja und wen du der Ansicht bist das nur Männer zur Bundeswehr gehören dann sag ich an dir ist die gleich berächtigung vorbei gegangen:-p

Beitrag von lilianliddy - 11.01.12 - 15:02 Uhr

ich habe frauen in höheren rängen kennengelernt und die sind strenger und härter als männer...^^

Beitrag von falkster - 11.01.12 - 15:25 Uhr

>>... gleich berächtigung...<<, weil der Wortstamm "Rache" ist, statt "Recht"?

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen. ;-)

Beitrag von zarewitsch - 11.01.12 - 16:52 Uhr

An dir sind noch ein paar ganz andere Sachen vorbeigegangen...

Und wenn du als Frau, wie du an anderer Stelle schreibst, gar nicht in Kampfeinsätze musst, das ist dann Gleichberechtigung?

Was genau ist dann da deine Funktion? Mädchenabenteuerspielplatz? Oder dienst du eher der Moral der richtigen Soldaten?

Beitrag von emilyessi - 11.01.12 - 16:56 Uhr

Fang doch erst mal damit an, deine Schreibfehler zu korrigieren.......
Das du die mittlere Reife besitzen sollst, lassen die Schreibfehler gar nicht vermuten.

-Groß-/Kleinschreibung
-Leerzeichenmangel
-Kommasetzung
und zu guter Letzt noch "gleich berächtigung" statt Gleichberechtigung oder "Scheiber" statt Schreiber

Achte lieber mehr auf deine Wort- und somit auch auf deine Schriftform. Kommt bei jedem Arbeitgeber besser an.
Lg.

Beitrag von lud-milla2810 - 11.01.12 - 17:09 Uhr

Ich hab mal gehört man soll sein Hirn erst beim Tor abgeben#schein . Also entweder hast du vergessen es dort wieder abzuholen ,als du laut eigener Aussage dort warst oder ich weiss auch nicht.#rofl