Personalleiter/Betriebsrat/PDL?? Wechsel des Jobs...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bea20 - 11.01.12 - 14:46 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich arbeite in einer Klinik am Empfang, dass mir eigentlich schon sehr Spaß macht. Aber mir fehlt oft die Bewegung, die Menschen... Meine Freundin arbeitet auch in der Klinik, sie ist so Art Stationshilfe, fährt die bettlägerigen Patienten in den OP, RÖ, Endo usw... Putzen muss sie nichts, Sachen auffüllen, Essen austeilen usw...
Ich glaube dieser Job würde besser zu mir passen. Ich weiß aber nun nicht, ob es dafür noch eine Stelle gibt, auf den anderen Stationen, sie ist auf Intern, auf Chirurgie haben sie dafür niemand. Ich weiß auch nicht, ob es dafür mal eine Planstelle geben wird/gibt.
Nun möchte ich aber nicht zum Chef rennen und ihn danach fragen, weil er dann ja mit Sicherheit denkt, mir macht mein jetztiger Job kein Spaß. Oder muss ich da den PDL oder Betriebsrat fragen? Wie läuft soetwas ab??

Danke euch schonmal... LG Bea

Beitrag von lejana - 11.01.12 - 15:52 Uhr

Hallo,

Betriebsrat wird eher nix bringen. PDL kannst Du, glaub aber fast nicht, das es was bringt. Die Personalabteilung wäre noch eine Möglichkeit. Aber wie auch immer, ich weiß ja nicht, wie es bei Euch läuft. Aber bei uns würde es der Chef so und so erfahren, wenn man offiziell fragt.

Kannst Du nicht bei nem Kaffeplausch o.ä. mit einem der o.g. Kollegen einfach mal das Gespräch drauf bringen? Du kannst ja sagen, von wegen, dass Du Dich wunderst, dass die Chirurgie da niemand haben, wo es das in den anderen Abteilungen doch gibt. Oder sowas eben. Das fällt natürlich nur dann nicht auf, wenn Du sowieso ab und zu mit denen plauschst. Mh, die Weihnachtsfeier wär da ne gute Möglichkeit gewesen, oder irgendein Mitarbeitertreffen, wenn es das bei Euch gibt.

Ansonsten bleibt Dir Nichts anderes übrig, als Deinen Chef zu fragen.

LG
Lejana

Beitrag von schmerle123 - 11.01.12 - 18:21 Uhr

Solche Stationshlfen sind in der heutigen Zeit echt purer Luxus für die Station. Bei uns gibt es Hobris (Hol-und Bringedienst), aber auch die sind schon reduziert worden, deswegen müssen wir oft Patiententransporte übernehmen, was echt Zeit in Anspruch nimmt, die kostbar ist.

PDL ist glaub ich nicht der richtige Ansprechpartner - sie sind ja nicht in der Pflege tätig, die Stationshilfen. Frag doch generell mal in der Personalabteilung nach, an wen Du Dich wenden musst. Diese Anfragen werden auch (bei uns auf jedenfall) vertraulich behandelt.

Viel Glück - beide Seiten würden davon profitieren, wenn es klappt. Glaub mir, die Chirurgie wird Dich dafür lieben!