Schöne Geburt aus BEL!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anna.maja - 11.01.12 - 15:30 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Die Geburt meines Sohnes ist nun schon ein paar Wochen her, jedoch wollte ich nun auch schnell einen Geburtsbericht verfassen.

Die Schwangerschaft lief super ohne jegliche Komplikationen. Einziges Problem der Kleine wollte sich einfach nicht drehen.

Haben auch eine äußere Wendung versucht, die jedoch nicht geklappt hatte. So war der nächste Schritt MRT machen lassen und evl. aus Beckenendlage gebären oder eine Sectio, die ich, wenn nicht wirklich notwendig auf keinen Fall wollte.

Für einen Dienstag hatten wir nun ein Gespräch um die MRT Bilder zu besprechen und zu klären, ob eine BEL Geburt überhaupt in Frage kommt. Jedoch hat sich der kleine Mann zwei Tage vorher am Sonntag morgen um 5 Uhr auf den Weg machen wollen.

Bin um 5 Uhr wach geworden, weil ich auf Toilette musste und siehe da die Fruchtblase war geplatzt. Habe meinen Mann geweckt und dann mich eigentlich wieder kurz hingelegt, da ich nur sehr wenig geschlafen hatte und somit irgendwie viel zu müde war und aufgeregt zu sein. Habe meine Kliniktasche kurz noch umgepackt und geduscht. Alles eher gelassen, was ich von mir nicht erwartet hätte. Haben dann die Wehen abgewartet und als sie dann nur noch alle 7 minuten Abstand hatten, habe ich meine Hebamme angerufen und wir sind gegen 7 Uhr ins Krankenhaus.

Da gerade einmal 1 Fingerbreite Mumu auf und Wehen weg wurde abgewartet. Um 9.00 Uhr gab es Dienstwechsel und wir hatten echt total Glück. Die Oberärztin, die dann Dienst hatte, kannte sich mich BEL Geburten aus und entschied nach MRT Bildern, dass wir es machen können, wenn wir wollen.

Daraufhin gab es erstmal den Wehentropf bis ca. 12.00 Uhr und bis ca. 13.00 Uhr sollte ich spazieren gehen, da sich nicht viel getan hat. Ab jetzt ging es relativ schnell...gegen 14.00 Uhr wurde die PDA gelegt, die eigentlich schon fast zu spät kam, da natürlich zu den Geburtswehen wieder reduziert wurde, damit ich pressen konnte. Und um 15.57 Uhr kam unser Schatz zur Welt.

Ich bin so froh, dass alles so wunderbar geklappt hat, trotz BEL und ich mich nicht beirren lassen habe. Kann nur sagen, dass ich allen Dankbar bin, die mich ermutigt haben und gesagt haben, dass es eine ganz normale Geburtsposition ist. Habe als Erstgebärende eine wunderschöne und schnelle Geburt aus BEL gehabt.

Eine Stunde nach der Entbindung bin ich aufgestanden völlig ohne Schmerzen und konnte mich um mein Kind kümmern. Ich war von Anfang an fit und das wäre ich defintiv nicht nach einer Sectio gewesen.

Also kann nur alle Ermutigen sich nicht beirren zu lassen, wenn es um eine BEL Entbindung gehen soll. Hat nicht mehr oder weniger Risiken als in Schädellage. Der Grund weshalb sich unser Schatz nicht gedreht hat ist immer noch unklar. Nabelschnur war definitiv nicht um den Hals gewickelt. Es könnte höchstens daran gelegen haben, dass die Fruchtwassermenge im unteren Normalbereich war und somit nicht genug Platz zum Drehen bestand.

LG

Beitrag von nickycuz - 11.01.12 - 16:20 Uhr

herzlichen glückwunsch! super bericht!

lg nicky

Beitrag von ali939 - 11.01.12 - 18:50 Uhr

Freu mich sehr für euch, super dass alles so toll geklappt hat!!

Herzlichen glückwunsch!!
#herzlich
Alexandra (die auch schon eine wunderschöne, ambulante bel spontangeburt hatte)

Beitrag von fain - 11.01.12 - 20:02 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Toll, dass du dich "getraut" hast!

Mich würde interessieren, aus welcher Position du geboren hast ;)

Beitrag von anna.maja - 12.01.12 - 13:33 Uhr

Danke!

Habe aus dem Vierfüßlerstand entbunden! ;-)

Beitrag von 03-2012 - 12.01.12 - 09:46 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.

Toll, dass Du normal entbinden konntest/durftest. Hatte das Thema gestern auch mit meinem Frauenarzt. Er meinte, dass eine Geburt aus BEL absolut möglich wäre, es aber leider nicht mehr viele Ärzte, Hebammen und Kliniken gibt, die die notwendige Geduld und das richtige Wissen dafür hätten. Er selbst war schon bei einigen vaginalen BEL- Geburten dabei und findet das besser als eine grundsätzliche Sectio.

Beitrag von anna.maja - 12.01.12 - 13:32 Uhr

Danke dir!

Ich hatte eine Beleghebamme und diese hatte von Anfang an gesagt, dass wir es von dem diensthabenden Oberarzt abhängig machen. Sie weiß ja, wer Erfahrung hat und wir hatten wie gesagt großes Glück, dass genau die Oberärztin viele BEL Geburten schon betreut hatte.

Beitrag von esprit0815 - 16.01.12 - 22:51 Uhr

Sehr schön, Herzlichen Glückwunsch :-D#fest

Ich selber habe meine dritte Tochter aus BEL entbunden und es war eine so schöne Geburt. Insgesamt 4h, ohne PDA, ohne Schnitt bzw. Riss, ein Traum :-)

Alles Gute und viele Grüße
#winke

Beitrag von laila1984 - 20.01.12 - 02:02 Uhr

Hi,

Herzlichen Glückwunsch!!
finde ich toll, dass du dich nicht hast beirren lassen.
Meine Maus lag auch die ganze SS in BEL.
Ich wollte auch eine BEL versuchen. Nach langen Presswehen beschloss der Oberarzt leider dass wir wegen stockendem Geburtsverlauf doch eine Sectio machen. Der Popo der Kleinen kam einfach nicht tiefer...
Meine Maus ist nun 5 Monate alt und ich denke noch oft daran ob die BEL nicht doch hätte klappen können, hätte ich mich evtl in Vierfüsslerstellung begeben usw..hätte hätte...
Aber eigentlich kann ich ja froh sein, dass es meiner Maus gut geht..

Ich bin überglücklich dass sie gesund ist!!

lg Laila

Beitrag von mimi57 - 22.01.12 - 12:58 Uhr

hallo #winke

ich muss dich unbedingt fragen wie du so entspannt duschen gehen konntest u vor allem noch die tasche packen #zitter ???

es heisst doch man soll bei bel u blasensprung liegend transportiert werden??

das macht mir am meisten angst

grüße:-D