Könnt Ihr noch sparen ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von unsereinkommenistzuniedri - 11.01.12 - 17:14 Uhr

Hallo,

bleibt bei Euch im Monat noch was übrig, mich würde auch interessieren, wieviel Ihr so im Durchschnitt weglegen könnt.

Was habt Ihr so auf der hohen Kante.

Wir sind zu viert, zwei Kinder 6+8 Jahre alt.

LG

Beitrag von Bisschen wenig Angaben? - 11.01.12 - 17:24 Uhr

Hallo

Erstmal finde ich deine Angaben ein bisschen zu wenig.
Wieviel Enkommen habt ihr und welche Ausgaben?
Mein Menn und ich verdienen zusammen plus Kindergeld 3.700€ Netto, an Ausgaben haben wir im Monat (Auto, Miete, Versicherung, Telefon, Umbaukredit, Musikveein etc. Alps die kompletten Kosten außer Essen und Kleidung pro Monat) 1.600 €, bleiben uns noch 2.100 € für Essen, Kleidung usw.

Viel sparen tun wir davon im Moment nicht (200€ pro Monat) wir geben einfach zuviel aus. Haben aber ab diesem Monat geplant ca. 800€ jeden Monat zu sparen das muss zu schaffen sein :-)

Liebe Grüße

Ach ja wir sind zu viert plus unserem Vierbeiner.

Beitrag von malsomalsomalso - 11.01.12 - 17:35 Uhr

In den letzten Monaten nichts (Auto mehrmals kaputt, Anwaltskosten, Hochzeit, Babykram - kommt im April). Und sonst je nach Ausgaben (Urlaub...) zwischen 0 und 500€. Fest angelegt sind knapp 50k, aber die sind fürs Wohneigentum. Momentan ist also nicht wirklich etwas auf der hohen flüssigen Kante. Wir sind noch zu 2. Ich studiere und größere Sparsummen werden dann erst in 3 Jahren möglich sein

Beitrag von bruchetta - 11.01.12 - 17:51 Uhr

Wir sparen zwischen € 200,-- und € 600,-- im Monat, je nachdem.
Aber wir sparen jeden Monat etwas, besser ist!

Beitrag von frau in schwarz - 11.01.12 - 19:01 Uhr

Warum willst du das wissen?

Es bringt dir doch nichts.

Ja, wir können ca. 500 - 600 im Monat weglegen und haben im Moment ca. 70 000 auf der Kante.
Wir sind zu dritt, Kind 8 Jahre, ein Verdiener.

Beitrag von unsereinkommenistzuniedri - 11.01.12 - 20:18 Uhr

Habt Ihr ein Haus oder eine Wohnung?

Bin sehr neugierig, wir haben netto im Durchschnitt 4000€ Einkommen und 1400€ reine Fixkosten.

Beitrag von frau in schwarz - 12.01.12 - 07:51 Uhr

Häuser.

Bei deinen Angaben wundere ich mich darüber, dass ihr nicht klarkommt.

Beitrag von mansojo - 11.01.12 - 19:48 Uhr

äähmmm

ja wir sparen

geht gleich am monatsanfang mit weg

da nimand weiß wieviel ihr verdient und wieder ausgebt
versteh ich den sinn dieses posts nicht

Beitrag von unsereinkommenistzuniedri - 11.01.12 - 20:19 Uhr

Wir haben im Schnitt 4000€ Einnahmen und 1400€ Fixkosten.

Ich denke wir geben zuviel aus, wir konnten letztes Jahr gar nix sparen

Beitrag von hannih79 - 11.01.12 - 20:23 Uhr

Wie - ihr gebt monatlich 2600 € einfach so aus ???? #schock

wofür denn, wenn ich fragen darf ?

Beitrag von unsereinkommenistzuniedri - 11.01.12 - 20:34 Uhr

Wir führen expl. Haushaltsbuch, ich könnte Dir es genau aufschlüsseln, aber dann nur per PN wenn es Dich wirklich interessiert, bin selbst gerade geschockt.

Die Kinder haben viele Kurse, wir gehen gerne Essen, in Freizeitparks, allein fast 300€ Benzin, Kleidung 464,30€ pro Monat, 600€ Lebensmittel usw.

Beitrag von hannih79 - 11.01.12 - 20:46 Uhr

jeden Monat soviel Kleidung ???

Ihr lebt also auf großem Fuß.... könnt ihr ja bei einem guten Einkommen auch.

Aber wie wäre es , einen Teil des Geldes ( z.B. 500 € ) gleich am 1. des Monats per Dauerauftrag auf ein separates Konto gehen zu lassen - so habt ihr es erst garnicht zum Ausgeben-könnt den Rest leerfegen, und habt gut was gespart. ( müsstet vielleicht hier und da mal etwas weniger ausgeben ! )

So mache ich das immer - dann brauche ich nie ein schlechtes Gewissen haben, wenn am Ende des Monats mein Konto auf 0 ist ;-)

Beitrag von unsereinkommenistzuniedri - 11.01.12 - 20:55 Uhr

Das müssen wir dringend machen, letztes Jahr kamen ein paarmal unvorhergesehene Ausgaben, da schludert man dann ganz schön.

Ich weiß blos nicht so genau, wie ich das mit dem Einschränken machen soll?!?!

Beitrag von white-blank-page - 11.01.12 - 20:57 Uhr

an der kleidung, am benzin, an den freizeitparks könnt ihr zum beispiel ganz wunderbar sparen.

Beitrag von unsereinkommenistzuniedri - 11.01.12 - 20:59 Uhr

Stimmt, ich mache gerade einen Vergleichsbericht 2010 / 2011 da hatten wir nämlich Geld übrig, was war 2011 so anders??

Benzin ist absoluter Luxus, wir brauchen für die Arbeit gerade mal 110€ der Rest ist Freizeit.

Beitrag von frau in schwarz - 12.01.12 - 07:53 Uhr

Ja, ihr gebt eindeutig viel zu viel aus. Mir ist es ein Rätsel, wie man bei den Zahlen nichts sparen kann (wenn man es denn wollte).

Beitrag von coonurba - 11.01.12 - 20:17 Uhr

Wir haben ein Einkommen von 2345€ monatlich.

Davon sind erstmal

-für die Wohnung 540,-€
-Versicherungen 202,-€
-Kredite (Küche noch 1 Jahr) Verträge (Handy, Telefon und Internet) 170,-€
-Autosteuer (monatlich gerechnet), GEZ ect. 25,-€

Somit sind fast 940,- WEG also Fixkosten

Dann kommen noch
-Essen ca. 400,-€

-Tanken ca. 100,-€ (LPG)

Wenn wir uns mal keine Klamotten, Dekoartikel, Möbel holen wohl bemerkt. Manchmal muss das ja einfach sein. Außerdem geht immer irgendwas kaputt also liegen die Kosten immer etwas höher als wir rechnen.

Sparen:
Das Kindergeld (184€) unserer Tochter geht direkt in IHR Sparbuch, wir haben das auf 18 Jahre festgelegt und gehen da auch nicht dran.
400,- monatlich

135 Bausparen.

Momentan schaffen wir nicht mehr aber das wird sich ändern sobald ich meine Ausbildung auch fertig habe. Dann versuchen wir in jeden Fall 800€ zu sparen anstatt 400€ aber besser wäre 1.000€ wie mein Schwager. Beide arbeiten und haben 2 kleine Kinder. Die Frau bekommt 800€ und der Mann 2300€ Netto.

Beitrag von unsereinkommenistzuniedri - 11.01.12 - 20:23 Uhr

Für was wollt Ihr soviel sparen? Habt Ihr vor zu bauen?

Beitrag von coonurba - 11.01.12 - 20:42 Uhr

Genau :-)

Habe hier auch schon mal gepostet! Unser Traum wäre es mit 25 Jahren schon in den eigenen 4 Wänden zu sein!! #verliebt

Beitrag von unsereinkommenistzuniedri - 11.01.12 - 20:45 Uhr

Das hatten wir auch, sind mit 21 in unser Einfamilienhaus gezogen

Beitrag von coonurba - 11.01.12 - 20:46 Uhr

In 8 Monaten würden wir das niemals schaffen aber Hut ab!!!!
Bereut ihr eure Entscheidung?

Ich hoffe so sehr das es bei uns auch schnell klappt!!!

Beitrag von unsereinkommenistzuniedri - 11.01.12 - 20:53 Uhr

Also im Moment kommen wir nicht so gut mit dem Geld aus, da wir aber in ca. 5 Jahren mit der Abzahlung fertig sind, geht es, wir sind dann 36

Nein, ich bereue es nicht und genieße es, aber manchmal ist es schon eine Belastung da immer was zu machen ist.

Beitrag von coonurba - 11.01.12 - 20:59 Uhr

Ja davor warnt uns auch jeder. Egal was kaputt geht man muss es selbst bezahlen oder zumindest sich selbst darum kümmern. Zum Glück aber gibt es heutzutage genug Versicherungen um so einiges abzudecken!

Beitrag von unsereinkommenistzuniedri - 11.01.12 - 21:00 Uhr

Wir hatten bisher noch nix und wohnen auch bereits 10 Jahre drin, aber man lässt halt nach und nach noch soviel machen und man denkt immer naja Eigenheim, da mach ich gleich was gscheites rein...........

Beitrag von coonurba - 11.01.12 - 21:23 Uhr

Ja das stimmt. Meine Eltern leben seit 7 Jahren im Eigenheim und trotzdem sind manche Räume noch nicht ganz fertig bzw. werden die Möbel nach und nach ersetzt.