Hallo ihr lieben,
vor 6 Tagen ist unser Sohn auf die Welt gekommen und davon muss ich euch natürlich erzählen 
Donnerstag war ich 12 Tage vor ET, hab aber schon auf den kleinen Mann gewartet, denn meine FÄ, die Hebi in der Praxis meiner FÄ, meine eigene Hebi und der FA im Krankenhaus bei der Anmeldung haben alle gesagt, dass der kleine eher kommen wird. Woran die das ausgemacht haben weiß ich nicht, denn mein Befund war bis dahin immer "Köpfchen abschiebbar, GBH leicht verkürzt, MuMu zu aber weich" also nichts was irgendwie schon sehr geburtsreif wäre, aber sie sollten alle Recht behalten. 
Mir ging es den ganzen morgen über überhaupt nicht gut. Ich hatte die Nacht sogut wie gar nicht geschlafen und war einfach fix und fertig. Habe dann den Vormittag als die große im Kindergarten war mit schlafen verbracht. Mittags wollte ich dann los zum Kindergarten um sie wieder abzuholen. Beug mich runter um mir die Schuhe anzuziehen und es machte ein leises "knack" in meinem Bauch. Ich wunderte mich was das gewesen sein könnte, aber da der kleine sich in dem Moment auch gut bewegte machte ich mir weiter keine Gedanken und lief los zum Kindergarten. Auf dem Rückweg merkte ich dann wie es untenrum leicht feucht wurde und ich dachte erst ich hätte etwas Urin verloren. Zu Hause dann im Bad überlegte ich und da kam mir das erstemal der Gedanke "Fruchtwasser" und da fiel mir das "knacken" im Bauch wieder ein. Vorsichtshalber wollte ich das abklären lassen, rief meinen Mann auf der Arbeit an und ließ die große von Opa abholen. Mein Mann kam und wir fuhren ins KH.
Da angekommen wurde im Kreisssaal dann abgetastet. Befund wie vorher immer. (Köpfchen abschiebbar, GBH verkürzt, MuMU zu aber weich) Die Hebi machte einen pH-Test und konnte kein Fruchtwasser feststellen. Meinte dann aber, dass sie der Ärztin bescheid geben würde und die könne einen Eiweißtest machen der das ganz genau feststellen könnte, bei nem hohen Blasensprung wär das manchmal schwer nachweisbar. Dann wurd erstmal CTG geschrieben. Darauf waren regelmäßige Wehen, wovon ich aber nur die hälfte mitbekam und diese für mich auch eher Übungs und Senkwehen waren. Nach 30 min. kam dann die Ärztin und holte mich zur Untersuchung ab.
Ich hab ihr dann alles genau erzählt von meinem knacken im Bauch und so weiter und sie schaute seeeehr skeptisch und meinte sowas hätt sie ja noch nie gehört und glaubt eher nicht dadran, aber sie geht auf Nummer sicher und schaut mal nach. Und siehe da, Fruchtwasser war nachweisbar. Sie fiel aus allen Wolken und bewunderte mich dann erstmal für mein Körpergefühl
Nach der Geburt sagte sie übrigens auch nochmal, dass sie diese Geschichte ganz bestimmt nicht so schnell vergessen wird. Was son kleines "Knack" doch ausrichten kann 
Ich wurde stationär aufgenommen und bezog mein Zimmer. Mein Mann fuhr dann erstmal wieder los um sich um alles weitere zu kümmern, da ich ja noch keine Wehen hatte (auf der arbeit bescheid geben, die Hunde versorgen, der großen ihren Koffer bringen weil sie ja dann über nacht bei Oma und Opa bleiben muss ect.). Pünktlich zum Abendbrot war er dann wieder da und kurz darauf wurde ich auch schon zum Ultraschall abgeholt und danach zum CTG gebracht. Da waren wie vorher auch regelmäßige Wehen, die ich aber zum Teil gar nicht mitbekam. Tastbefund um 20Uhr: GBH verstrichen, MuMu gerad noch zu, Köpfchen weiterhin abschiebbar.
Ich ging wieder auf mein Zimmer und sollte um 22 Uhr zur weiteren CTG Kontrolle kommen, oder eher wenn sich die Wehen nicht mehr aushalten lassen. Auf dem Weg zu meinem Zimmer hatte ich dann um kurz nach 20Uhr die erste Wehe die ich auch als Geburtswehe direkt interpretierte. Ich blieb direkt stehen und musste veratmen. AUA!! Auf dem Zimmer dann ging es los... alle 5 min Wehen und alle mussten veratmet werden. Ich biss die Zähne zusammen und hilt es bis 21.30 aus, dann ging ich los zum Kreisssaal.
Dort war inzwischen Schichtwechsel gewesen und zu meiner Freude begrüßte mich meine eigene Hebi die zufälligerweise Dienst hatte. Sie untersuchte sofort und das Köpfchen war immernoch abschiebbar, aber der MuMu auf 6cm auf.
Die Wehen wurden dann auch von daan immer heftiger. Ich bekam eine Buskupan-Spritze, die allerdings leider gar nichts brachte. Was mir dann etwas half war die Wärmflasche die ich dann bekam, und das Tuch über dem Geburtsbett an dem ich mich bei jeder Wehe "aufhang". So wars irgendwie erträglicher.
Um 22.30 untersuchte meine Hebi nochmal und rief dann direkt die Ärztin. Der MuMu war bis auf einen kleinen Saum komplett auf, das Köpfchen allerdings immernoch abschiebbar. Und bei jedem versuch runter zu rutschen bildetet sich mit dem Rest Fruchtblase (sie war ja immernoch bis auf ganz oben intakt und voll) eine Blase vor dem MuMu. Die Ärztin eröffnete diese dann und half dem Köpfchen dann in Position, bzw passte auf, dass die Nabelschnur nicht vors Köpfchen fällt und abgedrückt wurde. DAS tat weh sag ich euch... Als das Köpfchen dann endlich fest saß drehte sie sich kurz weg, die nächste Wehe kam und die Hebi rief nur "Er kommt!!" und "pressen!!" Ich glaub ich hab das ganze KH zusammengeschrieen, aber schon mit der 2. Presswehe war unser kleiner Tammo geboren.
Mein Mann durfte die Nabelschnur durchschneiden und ich bekam ihn das erstemal auf die Brust gelegt. Es war total schön...
Ja, normalerweise sollte damit alles vorbei gewesen sein, aber nein.... Die Placenta wollte sich nicht lösen. 45 min haben die Hebi und die Ärztin alles versucht sie rauszubekommen. Es wurde auf meinem Bauch rumgedrückt wie blöd, ich habe Akupunktur bekommen, wieder wurde rumgedrückt und ich schimpfte und schriee wie sonstwas weil in aller aufregung vergessen wurde die Nadeln aus meinem Bauch zu ziehen bevor wieder gedrückt wurde. AUA!! (hab jetzt 2 schöne blaue Flecken an den Stellen) Mir wurde Eis auf den Bauch gelegt damit die Adern sich zusammenziehen und die Placenta sich so löst, und es wurde wieder gedrückt.... Nix... Also wurde ich letztendlich in den OP geschoben wo sie unter Vollnarkose rausgeholt wurde und ich zur Sicherheit auch noch eine Ausscharbung bekommen habe. Eine Stunde später lag ich dann aber endlich mit meinem Mann und meinem Sohn zusammen auf meinem Zimmer und konnte endlich so richtig das Mamasein genießen...
Tammo war mit nur 3 stunden effektiven Wehen und 2 Presswehen einer von der ganz schnellen Sorte...
Und er ist das süsseste und liebste Baby der Welt, und das entschädigt auch für die OP hinterher.
Er kam um 22.39Uhr mit exakt den selben Werten wie seine große Schwester auf die Welt.
3030g
49cm
34cm KU
LG Sandra mit Franziska (6 Jahre) und Tammo (6 Tage)
der schnelle Tammo...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von gwenny_hh - 11.01.12 - 19:50 Uhr
Beitrag von mosch1 - 13.01.12 - 21:35 Uhr
Sehr schöner Bericht! Alles Gute für euch!
Beitrag von gwenny_hh - 14.01.12 - 16:23 Uhr
Danke