Hebammenkreißsaal

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kaizy - 11.01.12 - 22:13 Uhr

Bei uns in der Nähe gibt es die Möglichkeit in einem solchen zu entbinden. Hat jemand von Euch schon in einem Hebammenkreißsaal entbunden und kann von seinen Erfahrungen berichten. Eventuell habt Ihr auch vergleiche zu einem "normalen" Kreißsaal. Ich bin gespannt. Vielen Dank und Lg Kaizy

Beitrag von mike-marie - 11.01.12 - 22:35 Uhr

Erklärt mir mal jemand was das sein soll? In jedem Kreissaal sind doch Hebammen. Oder nicht?

Beitrag von kaizy - 11.01.12 - 22:37 Uhr

Hier ist dann ekin Arzt anwesend, sondern ehr wie ein Geburtshaus im Krankenhaus. Bei Bedarf kann ein Arzt jedoch hinzugezogen werden Nähres findest Du auch hier: http://www.urbia.de/search?q=Hebammenkrei%C3%9Fsaal

Beitrag von mike-marie - 11.01.12 - 23:20 Uhr

Ah ok jetzt verstehe ich es.

#danke

Beitrag von zafala - 11.01.12 - 22:38 Uhr

Wenn ich schon in ein KH müsste, dann würde ich mir wünschen, dass es bei uns einen Hebammengeleiteten Kreißsaal gäbe. Gibt es leider nicht.

Also hoffe ich weiter, dass ich in kein KH muss, wenn ich wieder schwanger werden sollte.

Beitrag von zwergnummer3 - 12.01.12 - 08:50 Uhr

Hallo,

ich habe zwar nicht in einem hebammengeleiteten Kreisssaal geboren, allerdings habe ich mir einen angeschaut, falls ich doch in eine Klinik zur Geburt hätte gehen müssen.
Mein persönliches Fazit war, dass ich dort nicht hingegangen wäre! In diesem Kreisssaal wäre es so gewesen, dass einfach nur kein Arzt zur letzten Phase hinzugezogen wird, aber die Hebammenbesetzung war genauso grottenschlecht, wie in den hiesigen Kliniken üblich. Das macht meiner Meinung nach nicht soviel Sinn. Schlussendlich habe ich meinen 3. Zwerg im Geburtshaus geboren, da hatte ich eine Betreuung von 1:1 bzw. 2:1(2 Hebammen!)!
Am Besten schaut man sich alle potentiellen Gebärorte sorgfälltig an und hinterfragt auch kritisch, denn es ist nicht alles so goldig, wie es einem erzählt wird;-)!

LG#winke

Beitrag von derhimmelmusswarten - 12.01.12 - 08:57 Uhr

In meiner Nähe bietet das wohl die Uniklinik Bonn an. Aber ich wäre dafür nicht extra dorthin gefahren. In dem Krankenhaus in dem ich war (auch sehr groß) wird nur ein Arzt dazu geholt, wenn es Komplikationen gibt oder in der absoluten Endphase der Geburt. Wobei die Ärztinnen dann auch nur rumsitzen und die Hebamme machen lassen. Bei meiner 1. Geburt bedurfte es leider ärztlicher Hilfe. Dafür kam bei meiner 2. Geburt die Ärztin zu spät. Als die rein kam, war die Kleine schon da. Ich habe das 2. Kind ganz allein mit einer Hebamme entbunden. Ohne jegliche ärztliche Betreuung oder Eingriffe. Kein Zugang, keine Schmerzmittel. Nix.