München und Umgebung-Ausflug

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von munich123 - 12.01.12 - 00:22 Uhr

Hallo zusammen,

ich engagiere mich ehrenamtlich in der Jugendarbeit. Wir müssen demnächst einen Ausflug für ca. 50 jugendliche zwischen 15-17 Jahre (Gymnasium und Realschule) organisieren. Der Ausflug soll nicht die Welt pro Kind kosten, in München oder Umgebung sein und aus Versicherungstechnischen Gründen Ungefährlich (also schlittschuhlaufen und andere "gefährliche" Sportveranstaltungen fallen weg) sein. Die Jugendlichen kommen aus verschiedenen Stadteile und sollen sich dabei besser kennenlernen. Kinoabend wäre z.B. eine ungefährlich möglichkeit, aber nicht besonders Kommunikativ und wahrscheinlich nicht mehr so attraktiv in dem Alter. Wettertechnisch wäre Grillen wahrscheinlich zu Riskant, da es Anfang März stattfinden soll. Bei Freizeitpark sind wir uns Erwachsenen nicht mehr so sicher, ob es dem Alter entspricht. Schwimmbad fällt wegen großen Anteil an muslimischen Kinder flach. Die Jugendlichen werden natürlich nach Wünsche befragt, aber meistens ist es so, dass das sie es selber nicht besser wissen. Habt ihr Ideen? Wo gehen eure Kinder zum Wandertag hin? Was würde Jugendliche in dem Alter Spaß machen?

Vielen Dank!

Beitrag von claudia_71 - 12.01.12 - 10:37 Uhr

Hallo,

also unsere Jungs (16 und fast 14 und fast 6) lieben ja das Deutsche Museum - da ist einfach für jeden was dabei.

LG Claudia

Beitrag von munich123 - 12.01.12 - 18:29 Uhr

Ich finde das Deutsche Museum auch Toll, leider nicht unsere Klientel. Es handelt sich eher um problemjugendlichen. Das wäre bei denen bestimmt ein Flop und da es im Grunde freiwillig ist, nur beim Hören des Wortes Museum würde sich keiner Anmelden. Es geht bei diesem Ausflug vor allem darum, dass wir sie "gewinnen" bevor wir "Bildungsausflüge" machen.

Beitrag von emilyessi - 12.01.12 - 15:42 Uhr

-Sea Life Center
-Deutsches Museum
-Museum Mensch und Natur
-evtl. Allianz-Arena (wäre bei der Anzahl Kinder mal eine Anfrage wert, ob eine Rundführung gemacht wird, so mit "Behind the Szene")

Das sind alles kommunikative Vorschläge. Ausflüge über die Gleich und auch später noch geredet werden kann, so daß sich die Kinder/Jugendlichen näher kennenlernen können.

Lg.

Beitrag von munich123 - 12.01.12 - 18:27 Uhr

Danke, aber diese Vorschläge wurden schon alle abgehackt.

Beitrag von flohmummy - 12.01.12 - 17:57 Uhr

Bavaria Filmstudios sind super!!!
Dort war ich schon in dem Alter und mir denkt das heute noch sehr positiv!!!

Beitrag von munich123 - 12.01.12 - 18:26 Uhr

Danke für dein Vorschlag! Ich werde das in die Runde bringen.

Beitrag von masinik - 12.01.12 - 19:07 Uhr

Hallo,

fällt zwar wahrscheinlich aus wegen gefährlich aber der Kletterpark in Jetzendorf ist cool.

Wenn man sich als Gruppe anmeldet bekommt man auch dementsprechend viele Scouts zugewiesen, und alle Kinder sind gesichert.

http://www.waldkletterpark-oberbayern.de/wkp/pgs.php?pn=22

lg
masinik