Nachzahlung Nebenkosten hartz 4

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von happytiger80 - 12.01.12 - 09:15 Uhr

Guten morgen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Zu unserer Situation:
Ich bin Studierende und bekomme Bafög
Mein LG hat nach einem schweren Unfall, langer Reha eine Umschulung machen müssen, weil er in seinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kann. Die Umschulung wurde vom Jobcenter finanziert und er hat sie erfolgreich abgeschlossen. Danach hat er gleich ein Praktikumsplatz bekommen und im Anschluss daran wurde ihm in dem Betrieb eine geringfügige Beschäftigung angeboten mit der Option ihn nach ein paar monaten zu übernehmen.
Zur Zeit übt er als diese geringfügige Beschäftigung aus und bekommt ergänzend Hartz 4 für ihn und unser gemeinsames Kind.
Nun haben wir die Nebenkostenabrechnung bekommen und müssen 380 € nachzahlen.
Haben wir eine Chance, dass die Arge einen Teil davon übernimmt?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
viele grüße

Beitrag von nebula - 12.01.12 - 09:48 Uhr

Hallo,

die Nebenkosten werden pro m² übernommen - das heißt, wenn ihr Anspruch auf 75m² Wohnfläche habt, werden 75€ (pro m² 1€) vom Jobcenter übernommen. Natürlich immer nur für die angemessene Wohnfläche. Bei 3 Personen sind es hier 75m².

- Jedenfalls ist es hier so -

Stelle einen Formlosen Antrag und gebe eine Kopie der NK-Abrechnung dazu. Anderweitig aber auch mit dem Vermieter sprechen, vielleicht bietet sich eine Ratenzahlung an- Sollte etwas von der Arge kommen, kannst du dieses ja an den Vermieter weitergeben.

LG

Beitrag von windsbraut69 - 12.01.12 - 09:50 Uhr

In diesem Fall aber max. 2/3 davon.

Beitrag von caro300 - 12.01.12 - 11:45 Uhr

Hallo

Du kannst die Nebenkostenabrechnung einreichen. Wenn die Nachzahlung im Rahmen von durchschnittlichen Nebenkosten liegt, dann wird alles erstattet bzw. übernommen.

LG

Carola

Beitrag von postrennmaus - 12.01.12 - 17:32 Uhr

Hallo!

Ich habe eine nette, formlose Bitte geschrieben, Kopie der NK ABrechnung mitgeschickt und habe alles erstattet bekommen. Unsere NK Abrechnung lag ein wenig unter eurer.

Lg postrennmaus