Guten Morgen,
ich habe das mal eine Frage an die User/innen die bei einer Arge arbeiten.
Wenn die Arge Geld anweist, und nach Anweisung sieht das ein Betrag ausversehen doppelt raus gegangen ist, kann die Arge das Geld dann sofort zurück holen? Das Geld war auf dem Konto des Empfängers aber noch nicht Gutgeschrieben.
Ich Frage deswegen weil eine Freundin letzte Woche Freitag Ihrem Bruder+ Familie mit 30€ ausgeholfen hatte weil diese kein Geld mehr hatten, es war zwar erst der 6. Januar aber Sie wollte nett sein und wusste das hier auch Kinder im Haushalt sind.
Da die Arge das Geld noch immer nicht überwiesen hatte.
Sie erzähle das die Arge monatlich von Ihrem Regelsatz zur Miete noch 100€ zusätzlich abzieht wegen irgendwelchen Genossenschaftsanteilen. Aber durch einen Systemfehler aber die 100€ wohl doppelt an die Hausverwaltung gegangen seien. Die Arge den Fehler nach Anweisung aber bemerkt hatte und sofort zurück geholt habe.
Nun ist wohl bis heute kein Geld von der Arge auf denen Ihrem Konto. Sie fragte mich um Hilfe ob ich mich da auskenne. Aber ich weiss nun absolut nicht ob die Arge Gelder die Angewiesen wurden so schnell und einfach zurück buchen lassen kann.
WEISS DA EVENTUELL JEMAND VON HIER BESCHEID ?!?
Ihre Schwägerin hat wohl schon bei der Arge angerufen aber die sagte Ihr das Geld sei schon lange raus. Hätten Montag da sein sollen. OB das alles stimmt was Sie sagt weiss meine Freundin nicht.
Danke Euch schon einmal für Eure Antworten
Lisanne
Frage zu Auszahlung ALG2 an die, die dort Arbeiten....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lisanne1984 - 12.01.12 - 10:03 Uhr
Beitrag von li123 - 12.01.12 - 11:08 Uhr
Hallo Lisanne,
so richtig verstehen kann ich Dein Posting nicht...
Ging Geld an die Hausverwaltung oder den Bruder?
Was wurde zurückgebucht und warum hat der Bruder das überhaupt mitbekommen, wenn es doch um das Konto der Hausverwaltung ging?
Ich würde meine Papiere schnappen und zum Arbeitsamt fahren. Der Bruder hat doch Zeit, muss ja nicht arbeiten.
Gruß
Li, die zwar nicht bei der Arge arbeitet, aber hier trotzdem mal ihren Senf loswerden muss.
Beitrag von lisanne1984 - 12.01.12 - 11:19 Uhr
Hallo
Danke ersteinmal für deine Antwort.
Habe sicher etwas wirr geschrieben.
ALSO, die Arge hat an die Hausverwaltung anstatt 1x 100€ wohl 2x100€ überwiesen. Mitbekommen hat der Bruder es wohl am 30.12 als er sein Arbeitslosengeld 2 auf dem Konto hatte.
Dann rief er natürlich an um dort nachzufragen. Am Telefon sagte man Ihm das ein Systemfehler vorliegt und 2x 100€ an die Hausverwaltung ausgezahlt wurden. Also 1x zu viel, ABER es bemerkt wurde und zurück gebucht/zurück geholt wurde.
Und die 100€ nun an den Bruder gezahlt werden. Angeblich sollten die 100€ (die zuviel an die Hausverwaltung gingen ABER zu wenig an den Bruder)
am 03.01 /04.01 an den Bruder ausgezahlt wurden. ABER bisheute ist da nichts angekommen.
Ob das nun alles so stimmt kann ich ja nicht nachvollziehen. Ich kenne diese Familie auch habe aber soviel nicht mit denen zutun.
Meine Frage eigentlich war, ob es der Arge Möglich ist das wenn Geld einmal angewiesen wurde diese Zahlung von der Arge zurück geholt werden kann?!?
Nun besser erklärt?!?