Hallo Ihr Lieben,
Mein Sohn (7 Jahre alt) soll neue Möbel für sein Zimmer bekommen. Kleiderschrank sowie Regal oder ähnliches; Bett und Schreibtisch sind bereits vorhanden. Findet Ihr es doof, wenn wir das Geld dafür von seinem Sparkonto nehmen? Auf dem Konto sind z.Zt. ca. EUR 2.500 drauf. Der Betrag kam durch Geldgeschenke von Großeltern (keine Geburtstagsgeschenke, sondern immer mal zwischendurch) sowie einen Spardauerauftrag, den ich eine Zeitlang drauf laufen ließ.
Vielleicht noch kurz zum Hintergrund: Wir wohnen in einem Reihenhaus mit aktuell zwei Kinderzimmern sowie einem Elternschlafzimmer. Das Elternzimmer ist das Dachstudio und lässt sich gut in zwei Zimmer aufteilen. Da wir inzwischen drei Kinder haben, wollen wir nun das Dachstudio eben umbauen und zwei Zimmer daraus machen. In diese Zimmer würden mein Großer und meine Tochter ziehen, unser Kleiner und wir Eltern würden die "ehemaligen" Kinderzimmer beziehen. Also einmal bunt durchgemischt. Natürlich wird der Umbau von uns Eltern bezahlt, nur bei den neuen Möbeln (Eltern und Tochter behalten ihre Möbel, der Kleine bekommt die "alten" Möbel vom Großen, hat aktuell nur ein eigenes Bett) würde ich eben gerne das Geld vom Sparkonto nehmen.
Wie seht ihr das? Kann man das machen? Meinem Sohn wäre es egal, er hat noch kein Bezug zum Geld…
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Danke und liebe Grüße
Ines mit Julian (7), Nele (fast 5) und Niklas (18 Monate)
Möbelkauf vom Sparkonto des Kindes??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von floehchen74 - 12.01.12 - 11:37 Uhr
Beitrag von solania85 - 12.01.12 - 11:39 Uhr
hi,
ja ich würds tun..... warum auch nicht? Bis irgendwann mal der Führerschein gezahlt werden will ist da ja wieder GEld nachgerügt.
VG solania
Beitrag von floehchen74 - 12.01.12 - 11:46 Uhr
Danke für Deine Antwort!
Beitrag von thea21 - 12.01.12 - 11:39 Uhr
Dir werden jetzt 10 Leute sagen "um Gottes willen NEIN" und ca. 11 "Klar, kein Ding".
Ich gehöre zu Nummer 1.
Möbel werden nicht vom angesparten des Kindes bezahlt.
Beitrag von floehchen74 - 12.01.12 - 11:47 Uhr
Danke für Deine Meinung!
Beitrag von ayshe - 12.01.12 - 11:59 Uhr
Sehe ich auch.
Wenn man vllt extrem klamm ist und ganz zwingend sofort etwas braucht, könnte man es sich als Eltern vom Konto des Kindes leihen.
Beitrag von thea21 - 12.01.12 - 12:07 Uhr
Eine Leihgabe habe ich auch schon machen müssen, allerdings in Absprache mit der Tochter und natürlich mit Rückgabe, klar.
Ansonsten ganz klar: Geld gehört dem Kind.
Möbel und Co., bezahle ich.
Ausnahmen: Meine Tochter will einen speziellen Schreibtisch, weil der gerade mega in ist, Prinzessinnen drauf hat und bunt leuchtet. Sie hat aber einen Schreibtisch, nicht sehr alt zuhause. Da wäre eine Zuzahlung oder Alleinzahlung in meinen Augen angemessen, weil der Kauf "nicht nötig" ist, um ihn durch uns tätigen zu lassen.
Beitrag von siomi - 12.01.12 - 12:14 Uhr
Ich gebe dir teilweise recht. Die Großeltern meiner Söhne geben uns auch oft Geld (zusätzlich zum Geburtstag/Weihnachten), um ihnen zu kaufen was sie brauchen. Ob Kleidung, Möbel, Spielsachen ist egal. In diesem Fall fände ich es nicht schlimm, auch wenn wir es bis jetzt immer aufs Sparbuch gelegt haben.
Falls es allerdings nur für das Sparbuch war, ist es was anderes.
Beitrag von schnuffinchen - 12.01.12 - 11:41 Uhr
Natürlich ist es Deinem Sohn HEUTE egal.
Aber wie willst Du ihm in sagen wir mal 15 Jahren erklären, dass Du das Geld von seinem Sparkonto dafür verwendet hast, so rudimentäre Grundbedürfnisse wie eigene Möbel zu finanzieren?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Geldgeschenke dafür gedacht waren.
Ehrlich gesagt finde ich es sehr befremdlich, das Sparkonto des Kindes plündern zu wollen für etwas, dass definitiv Elternsache ist.
Beitrag von floehchen74 - 12.01.12 - 11:45 Uhr
Danke für Deine Antwort.
Tatsächlich waren die Geldgeschenke auch dafür gedacht. Deswegen habe ich extra betont, dass es keine Geburtstagsgeschenke waren.
Deswegen habe ich extra hier gefragt, um noch andere Meinungen zu hören. Bin einfach unsicher...
Gruß
Ines
Beitrag von schnuffinchen - 12.01.12 - 11:52 Uhr
Warum wurde das Geld dann Deinem Sohn geschenkt und nicht Dir?
Ich würde es nicht machen.
Beitrag von carrie23 - 12.01.12 - 11:56 Uhr
Und wieso hast du im Ausgangsthread nicht darauf hingewiesen dass das Geld für Möbelkauf gedacht war?
Beitrag von floehchen74 - 12.01.12 - 12:01 Uhr
Naja, es war nicht ausdrücklich dafür gedacht.
Es war mehr so in der Art " Wenn er mal neue Möbel oder sowas braucht, dann könnt ihr das ja von dem Geld nehmen". War so ziemlich ein wörtliches Zitat einer Oma.
Ich bin halt einfach unschlüssig. Auf einer Seite finde ich schon, dass es "sein" Geld ist, auf der anderen Seite frage ich mich, wofür man das Geld sonst ausgeben soll?! Wie ich weiter unten geschrieben habe, halte ich nichts davon meinen Kindern mit 18 Führerschein, eigenes Auto und dann möglichst noch die erste Wohnungseinrichtung zu bezahlen.
LG
Ines
Beitrag von carrie23 - 12.01.12 - 12:02 Uhr
DU bezahlst es ja nicht wenn es Geldgeschenke von Oma und Opa sind.
ER bezahlt es sich mehr oder minder selber mit den Geldgeschenken der Verwandtschaft.
Beitrag von floehchen74 - 12.01.12 - 12:16 Uhr
Stimmt, aber trotzdem möchte ich noch eine gewisse Kontrolle behalten, was er mit dem Geld macht.
Ich sehe es nicht so wie eine Userin, die schrieb, es sei ihr egal ob er es verzockt oder mit Huren durchbringt. Da möchte ich doch ein Wörtchen mitzureden haben!
Beitrag von carrie23 - 12.01.12 - 12:25 Uhr
Wenn er mal erwachsen ist hast du ja ohnehin nix mehr mitzureden und jetzt wird er auf solche Gedanken doch gar nicht kommen
Beitrag von windsbraut69 - 12.01.12 - 12:50 Uhr
Es ist ja nicht Sinn und Zweck eines Geschenkes, weiterhin über das Geschenkte zu verfügen.
Dein Sohn wird sicherlich nicht mit 11 Jahren auf die Idee kommen, das Geld in den Puff zu tragen aber wenn er volljährig ist, geht es Dich m. E. nichts an, was er damit tut, wenn es ausdrücklich SEIN Geld ist und vorher steht es m. E. Euch nicht zu, es auszugeben.
Beitrag von cinderella2008 - 12.01.12 - 13:06 Uhr
Hast Du mit 18 aber nicht mehr!
Daher hatte ich für meine Kinder Sparverträge. Diese wurden bzw. werden erst ausgezahlt, als sie 25 waren/sind. Mein Sohn hat sein Geld schon bekommen. Mit 18 hätte er es wahrscheinlich für den neuesten TV, Spielekonsole etc. ausgegeben. Jetzt hat er es auf die Seite gepackt und angelegt. Wohnung ist nämlich eingerichtet, Auto und Führerschein sind vorhanden. Das hat er selbst erarbeitet. Er verdient ganz gut und hat sich über den Geldsegen sehr gefreut.
Bei meiner Tochter, die in Kürze auch ihr Geld bekommt, wird es wohl ähnlich laufen.
Meine Kinder hatten auch noch Sparbücher, da waren aber eher kleinere Summen drauf, da sie ab dem Teeniealter darüber weitestgehend verfügen konnten und dort eher ihr Geburtstagsgeld etc. für größere Wünsche gespart haben.
Kinderzimmermöbel habe ich komplett finanziert. Das habe ich als Grundbedürfnis wie das tägliche Essen etc. angesehen.
Beitrag von windsbraut69 - 12.01.12 - 13:12 Uhr
"Meine Kinder hatten auch noch Sparbücher, da waren aber eher kleinere Summen drauf, da sie ab dem Teeniealter darüber weitestgehend verfügen konnten und dort eher ihr Geburtstagsgeld etc. für größere Wünsche gespart haben."
Ich stell mir gerade vor, als Kind/Teenager mühsam Geld für einen größeren Wunsch zu sparen und dann entscheiden die Eltern, dass ich neue Möbel brauche oder künftig meine Lebensmittel selbst zahlen muß, weil ich ja Geld auf der hohen Kante habe...
LG,
W
Beitrag von floehchen74 - 12.01.12 - 13:31 Uhr
So habe ich es noch gar nicht gesehen. 
Hast Du irgendwie auch recht.
Also, ich muss das ganze Geldthema nochmal überdenken.
Vielleicht machen wir doch eher nochmal ein extra Konto für extra Wünsche und das andere ist für die Zukunft oder so.
Danke!
Beitrag von windsbraut69 - 12.01.12 - 14:00 Uhr
Auf jeden Fall würde ich alles, was bis jetzt angespart ist, nicht ohne Not antasten und dann weiterdenken :)
Lg
Beitrag von ayshe - 12.01.12 - 12:03 Uhr
##
auf der anderen Seite frage ich mich, wofür man das Geld sonst ausgeben soll?! Wie ich weiter unten geschrieben habe, halte ich nichts davon meinen Kindern mit 18 Führerschein, eigenes Auto und dann möglichst noch die erste Wohnungseinrichtung zu bezahlen.
##
Das könnten sie ja dann von ihrem eigenen Geld tun.
Und genau DANN brauchen sie Geld, spätestens beim Auszug.
Ich war jedenfalls echt froh, daß ich damals angespartes Geld hatte.
Beitrag von windsbraut69 - 12.01.12 - 12:40 Uhr
Eigenartige Definition der Oma.
Entweder, sie schenkt dem Kind Geld oder Euch aber für Möbel sind doch eigentlich die Eltern zuständig...
Beitrag von windsbraut69 - 12.01.12 - 12:42 Uhr
"auf der anderen Seite frage ich mich, wofür man das Geld sonst ausgeben soll?! Wie ich weiter unten geschrieben habe, halte ich nichts davon meinen Kindern mit 18 Führerschein, eigenes Auto und dann möglichst noch die erste Wohnungseinrichtung zu bezahlen."
Dann ist doch ein eigenes Sparkonto ideal, dann mußt Du das nicht und er kann sich das mit seinem gesparten Geld alles finanzieren!
LG
Beitrag von wasteline - 12.01.12 - 14:59 Uhr
Genau das ist das Thema.
Du hälts nichts davon, Deinen Kindern Führerschein etc. zu bezahlen, bedienst Dich aber an dem Geld, das sie dafür nehmen könnten. Das geht gar nicht.