Hallo,
ich werde am 30.01 meinen Moppel per KS unter PDA zur Welt bringen. Beim großen musste es damals aus der Not raus ne Vollnarkose sein und das möchte ich nicht wieder.
Nun hab ich aber auch nen heiden Respekt vor der OP unter PDA. Ich hab schiss das ich da was merke, bzw mich so rein steigere in die ANgst, dass ich vielleicht weg trete. Vor dem Setzten selbbst hab ich auch Respekt, aber da denke ich, das wird schon. Doch die OP wenn ich dann das Klappern höre und das rukkeln merke.
Leute, das sieht im TV immer so entspannt aus, ich kann mir nicht vorstellen dass ich mich dann entspannen kann.
Offener Bauch bei vollem Bewustsein??????
Kann mal jemand von euch berichten? BITTE.
LG Tine 37SSW
KS unter PDA, ich hab son schiss
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 2001-2004-2009 - 12.01.12 - 12:38 Uhr
Beitrag von sabhent - 12.01.12 - 12:53 Uhr
huhu Tine
also ich hatte am 25.11 auch einen Kaiserschnitt weil er sein musste und so schlimm ist die op nicht. Ich hatte vorher so eine Angst gehabt und als es dann soweit war, war ich die Ruhe selbst weil ich wußte jetzt gibt es eh kein zurück mehr. Das setzten der PDA hab ich nicht gemerkt, ich wußte nur als die beine warm wurden okay sie sitzt. Das OP team nimmt dir auch ganz toll die Angst. Das klappern der instrumente und das absaugen des Fruchtwassers habe ich gar nicht wirklich wahr genommen, das war alles so aufregend. Ich habe selbst das Ruckeln beim rausholen nicht mitbekommen.
Aber ich hatte bei meiner PDA das problem das ich davon ausging, das man wirkich nichts merkt, also richtig taub ist, aber das war nicht der Fall ich hatte keine schmerzen oder so aber jede berührung hat gekribbelt war wie eingeschlafene Füße. Als sie die Bauchdecke aufgemacht haben, war das ein unwahrscheinlich tolles gefühl der Erleichterung.
Alles was nach der OP kam war viel viel viel Schlimmer. Nach einer normalen geburt ist man schnell wieder fit aber nach der op hab ich 3 tage gebraucht um überhaupt mal alleine aufstehen zu können.
ich wünsch dir viel glück und nur keine angst
lg Sabrina
Beitrag von 2001-2004-2009 - 12.01.12 - 13:13 Uhr
Was, man merkt das???? Oh hilfe!!!!!!!
Vor dem danach habe ich keine große Angst, das kenne ich ja vom großen. Da hab ich alles relativ gut verkraftet. Klar ist es kein Spaziergang, aber zu überstehen und mit PDA denke ich geht es nen zacken schneller weil man ja nicht noch 12h den Rausch aussschlafen muss.
Ich bleibe sicher angespannt, aber wie du schon schreibst, ne andere Möglichleit ihn raus zu holen wird es nicht geben.
LG Tine
Beitrag von sabhent - 12.01.12 - 14:02 Uhr
na man merkt schon wenn sie einen berühren, aber du hast keine schmerzen. Versprochen
Beitrag von sassi2608 - 12.01.12 - 13:22 Uhr
Hallo!
Erst mal kann ich dich sehr gut verstehen.Also ich hatte am 04.10.'11 einen KS wegen einer Wehenschwäche und Geburtsstillstand. Ich selber bin ein totaler Angsthase und hatte schon vorher Panik, auch vor der PDA. Die hab ich mir aber geben lassen als ich noch Wehen hatte. War gar nicht so schlimm wie ich dachte.
Für den KS musste sie nur nachgespritzt werden. Ich hatte auch Angst davor, dass ich was merke, aber ich hab nur das Ruckeln gemerkt. Dachte, sie würden mich noch vorbereiten, dabei war alles schon voll im Gange und 60 sek später war mein kleiner Prinz da. Es war überhaupt nicht schlimm und ich persönlich habe wie gesagt nur das Ruckeln gemerkt, sonst nix.
Lg Saskia mit Linus (14 Wochen)
Beitrag von 2001-2004-2009 - 12.01.12 - 13:57 Uhr
So ging mir das beim großen, aber weil es dann mitten in der Nacht war haben sie ihn per Vollnarkose geholt. Das war einfach schrecklich. Hab ihn erst 12h später zu sehen bekommen und 16h später auf dem Arm halten dürfen. Das will ich dieses mal nicht wieder. Darum die entscheidung für die PDA. Obwohl sie mir eben mit dem Ablauf viel Angst macht.
Hoffe das ich so viel Glück habe wie du es hattest und ich auch nix merke.
LG Tine
Beitrag von sassi2608 - 12.01.12 - 14:36 Uhr
Du Arme. Das ist natürlich schlimm. Aber ich glaube, so schlimm wird es bestimmt nicht noch mal. Hatte vorhin vergessen zu schreiben, dass ich von meiner Hebamme kurz vorher ein paar Tropfen zur Beruhigung bekommen habe, weil ich ja so ne Angst vor dem KS hatte. Die waren pflanzlich und haben super geholfen. Frag doch mal nach, ob sie dir auch so was geben können.
Lg
Beitrag von katjesfan - 12.01.12 - 14:24 Uhr
Hallo Tine,
ich habe schon zwei KS unter PDA hinter mir und fand eigentlich nur das Setzen der PDA schlimm. Meine LWS ist total verknöchert, weshalb man dort mehrfach vergeblich versucht hat die PDA zu setzen. Es lief beide Male fast auf eine Vollnarkose hinaus, die aber durch das höhere Setzen der PDA in die BWS vermieden werden konnte.
Von der OP an sich habe ich nur die Gespräche des Op-Teams mitbekommen und dass die Hebamme immer wieder nach mir schaute, weil mir durch das Medikament der PDA immer wieder übel wurde und ich mich übergeben musste.
Als alles überstanden war, war ich froh, dass ich beide Kinder schreien hören konnte und auch sofort sehen durfte, was nach einer Vollnarkose ja leider nicht der Fall gewesen wäre. Ich empfand die Tage nach der OP viel schlimmer als die PDA oder die OP an sich!
Dir alles Gute,
katjes
Beitrag von schnecke7477 - 12.01.12 - 16:48 Uhr
Hallo,
das setzen der PDA tut NICHT weh!!!!!
Und Du merkst auch 100% GARNICHTS von dem was sie tun.
Du brauchst wirklich keine Angst zu haben.
Mir hat es damals eher Angst gemacht, das die Geburt weiterging, wobei ich doch nix gemerkt habe!!!
LG und Alles Gute
Beitrag von catsitter77 - 12.01.12 - 17:20 Uhr
Also ich hatte auch nen Kaiserschnitt per PDA und bei mir tat das Setzen der PDA höllisch weh...
Und ich habe keine Schäden an der Wirbelsäule o.ä.!
Bei mir war es nämlich so das zuerst eine Ärztin dran war die es wohl nicht so oft gemacht hat und erstmal schön rumgeprockelt hat bis dann der Chefanästhesist sie abgelöst hat.
Mein Mann hat mich bis in die Umkleidekabine schreien hören...und ich bin wahrlich nicht zimperlich...
Aber ich denke auch wenn es derjenige gut macht tut es nicht weh und der KS ansich war echt easy...meinte noch währenddessen zu meinem Mann "ich hoffe ich merk nicht wie die schneiden.." aber da war ich schon längst auf und ein paar Sekunden später war unser Kurzer schon da.
Gruss, Mo
Beitrag von moeriee - 13.01.12 - 03:06 Uhr
Wurde bei dir die Stelle vorher nicht betäubt? Ich kann mich echt nicht beschweren, aber der Anästhesist war auch phantastisch! Sollte ich in der nächsten Schwangerschaft wieder so lange ins Krankenhaus müssen, hab' ich ihn mir während der OP direkt für das Legen aller Braunülen klargemacht.
Ist natürlich nur Spaß! Aber der Typ hatte es drauf. Allerdings hab' ich in der KKH-Zeit einige Anfänger / Flaschen kennengelernt, die offensichtlich an mir geübt haben. *kotz*
Beitrag von gleumdil - 12.01.12 - 19:49 Uhr
Kann ich wirklich nur bestätigen!!!!!
Ich hatte einen Not KS, da ich schon eine PDA hatte konnte die für den KS genutzt werden.
Das setzten der PDA habe ich gar nicht gemerkt und vom KS ebenfalls nicht, und die haben richtig an mir gerissen weil mein kleiner so eingeklemmt war. (Mein Mann hat gesagt ich wurde 50 cm über den Tisch gezogen)
Wirklich keine Schmerzen.
Versuch Dir nicht so viele Sorgen zu machen!
LG
Beitrag von sammy0508 - 12.01.12 - 20:41 Uhr
Du merkst nur ab und zu ein ruckeln, aber Schmerzen hast du keine!!!!
Beitrag von jezebelle80 - 12.01.12 - 21:35 Uhr
Also korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ein Kaiserschnitt wird nicht mit einer Peridualanästhesie gemacht, sondern mit einer Spinalanästhesie. (Der Unterschied liegt darin, dass bei einer PDA nachgespritzt werden kann, weil sie neben dem Rückenmarkskanal liegt und ne Art Katheter gelegt wird. Bei der Spinalen wird einmal direkt in den Rückenmarkskanal gespritzt. Da kann nichts nachgelegt werden.)
Ich hatte am 29.12.11 einen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie. Und es war wirklich wirklich _nicht_ schlimm. Ich hatte auch Angst und auch Angst vor dem Setzen der Anästhesie, aber das war echt ganz easy. Das Desinfektionsmittel was sie mir auf den Rücken geschmiert haben um die Einstichstelle zu desinfizieren hat etwas gebrannt und das war schon das Schlimmste an der ganzen Prozedur. Den ersten Stich für die oberflächliche Hautbetäubung habe ich nicht mitbekommen und das Stechen und Spritzen der Spinalen auch nicht. Ich bemerkte es erst, als die Narkoseärztin sagte: "Jetzt wirds gleich warm." Und schwupps, wurde erst die eine, dann die andere Pobacke warm (war ein angenehmes Gefühl) und dann die Beine.
Man muss sich bei der Art der Narkose im Klaren sein: Man merkt keine Schmerzen, aber man merkt Berührung. Man bekommt also mit, wenn sie den Bauch desinfizieren, wenn sie testen ob alles taub ist und dann später schneiden (Das ist nur ein Kitzeln!!! Das tut nicht im Geringsten weh!!!!) udn man bekommt mit, wenn sie das Baby aus dem Bauch holen. Es ruckelt und man merkt wie man bewegt wird. Aber all das tut nicht weh, es ist wirklich nicht schlimm!!
Mach dir nicht so nen Kopf, du wirst sehen, wenn du dich selbst nicht verrückt machst, dann ist das alles ein Klacks und du kannst miterleben, wie dein Baby seinen ersten Schrei tut und das ist ein wunderschöner Moment.
Mit mutzusprechendem Gruß
Jezebelle mit Thore (14 Tage alt)
Beitrag von 2001-2004-2009 - 13.01.12 - 10:28 Uhr
Hallo,
mir hat der Narkosearzt erklärt das es ne PDA ist und ich nen Katheter gelegt bekomme und der dann auch noch bis zum 3ten Tag danach drin bleibt damit immer Schmerzmittel gegeben werden können, wenn es nötig ist.
Bin da kein Profi und werd es auch nicht mehr, kann mich nur auf die AUssagen der Ärzte verlassen.
Na ich werd mal abwarten, dass ich alles spüre find ich schon wieder schrecklich. Sowas macht mir einfach Angst. Hoffe ich gehöre zu denen die nix merken, denn das hab ich ja hier nun auch schon oft gelesen. Ich wünsch dir ne tolle Zeit mit deinem Baby!
VLG Tine 37SSW
Beitrag von schoki910 - 14.01.12 - 22:30 Uhr
Hallo,
nur kurz.
Hatte beim 1. Zwerg nen NotKS unter Spinaler Betäubung (und ich bin sooo dankbar, dass das Anästhesieteam das flott hingekriegt hat, denn sie sagten damals, sie würdens nur 1x probieren, sonst würd die Zeit davon rennen).
Der 2. KS war ein skundärer KS, d.h. ich habs spontan versucht, aber nach 18h war der Kopf immer noch nicht richtig im Becken. Während dieser 18h hatte ich ne PDA, die dann zum KS später "aufgespritzt" wurde, so sagte man mir. Jedenfalls wurd mir nix Neues mehr gelegt/gesetzt.
Ein KS ist somit auch unter PDA möglich, glaub ich.
GlG
und alles Gute!
schoki, die wahrscheinlich im September ihren 3. KS vor sich hat (bibber,bibber)
Beitrag von widowwadman - 12.01.12 - 23:07 Uhr
Ich hab's zweimal gemacht und fand es nicht schlimm. Es ist halt ein bissel ruckelig, aber da tut nichts weh, und ich war an sich durch nette Gespraeche mit dem Anaesthesisten immer gut abgelenkt.
Ich hatte allerdings ne Spinale, keine PDA.
Beitrag von sunniemelon - 13.01.12 - 08:24 Uhr
Hallo Du,
erstmal will ich dir sagen das es mir auch so ging, der erste als Notkaiserschnitt in Vollnarkose und der 2. am 07.12.11 als KS in Spinaler. Hatte auch riesen Angst davor, aber am Ende war es total schön. Du merkst absolut nichts ausser das sie an die rumruckeln :D......und das Gefühl wenn die den Muckel rausziehen und er schreit ist der Hammer. Aber wie gesagt du brauchst null Angst haben man merkt absolut nix und ausserdem testen die vorher ganz genau ob du noch was merkst und wenn dann leiten sie eh ne Vollnarkose ein.
Ich drück dir die Daumen für die Geburt!!
LG
Beitrag von lilja27 - 13.01.12 - 12:40 Uhr
ehrlich es war ganz toll:)
das setzen der spinale (nadel im rücken) ging ruck zuck und tat so weh wie blut abhnehmen,...
dann wurde ich hingelegt wurde langsam angenehm taub untenrum,...das op team begann mit den vorbereitungen,..mein mann kam dazu saß an meinem kopf hielt meine hand,...es ging los es ruckelte an mir ich hörte es plätschern absaugen roch bissel verödetes gewebe,..zu keinem zeitpunkt hatte ich schmerzen,..dann zack der herrlichste augenblick in unserem leben der erste schrei der erste blick der erste kuss,...einfach wahnsinn lass dir das von deiner angst nicht nehmen...
du schaffst das,...das lästige am kaiserschnitt ist wenn die narkose nachlässt und du nicht aufstehen kannst in den ersten stunden...
lg
Beitrag von reike82 - 13.01.12 - 16:07 Uhr
Hallo Tine,
meinen kleiner Tim kam am 03.01. per KS zur Welt!
Ich möchte dir kurz schildern wie es bei mir war:
*6:00Uhr morgens mussten wir im KH sein, dann musste ich mich umziehen OP-Hemd, Strümpfe, Netzhöschen.
Anschließend wurde noch ein CTG geschrieben und schon wurde ich von den Schwestern runter in die OP-Schleuse gebracht.
*7:00Uhr der OP-Pfleger hat mich in Empfang genommen, Zugänge gelegt usw. Ich bekamm die Spiral-Anästhesie gesetzt, dann wurde mein Unterkörper schlagartig war und die Beine kribbelten komisch aber nicht unangenehm. Ruckzuck musste wohl der Blasenkatheter gelegt worden sein. Habe wirklich nichts mitbekommen! Dann wurden Tests gemacht, ob ich auch wirklich nix mehr spüre.
Mein Mann hat neben mir Platz genommen, konnte den Geruch seiner desinfizierten Hände nicht ertragen. Dann ging die OP los.
Ich sollte mich melden, wenn etwas ist! Zwischendurch wurde mir etwas schlecht (Kreislauf, ist wohl normal). Habe dann etwas Sauerstoff durch die Nase bekommen, weil dies wichtig für mich und den Kleinen wäre.
Um 7:27 wurde Tim geboren und die Hebamme hat ihn sich angeschaut, mein Mann und ich durften ihn anschauen und kussi geben, dann ist mein Mann mit Hebamme und Kind raus gegangen.
Ich wurd dann zugenäht. Hatte nen riesen Durstgefühl, sodass der Pfleger mir etwas gelartiges in den Mund gegeben hat. Und wieder wurde mir leicht übel.
Die letzten paar Minuten des zunähens wurde ich wohl kurz schlafen gelegt. Völlig harmlos. Und schon ging es auch raus aus den OP rein in den Kreissaal, wo mir Tim auf die Brust gelegt wurde.
Also der KS ist wirklich nicht schlimm, doof sind nur die Schmerzen wogegen man aber Infusionen bekommt. Abends musste ich sogar schon mein Bett verlassen!
Du wirst den KS mit Sicherheit auch meistern! Viel Glück und alles erdenklich Gute für euch!
Liebe Grüße
reike82 mit Tim 10 Tage alt
Beitrag von svennis - 14.01.12 - 16:25 Uhr
Wir hatten letzten Samstag einen Geburtsstillstand wegen regelwidriger SL (Sternengucker) woraufhin die PDA verstärkt und ein Notkaiserschnitt gemacht wurde.
Dabei haben die Anästhesisten sich überlegt, ob sie die PDA vertiefen oder eine Spinale machen, haben sich aber für ersteres entschieden.
Es war NICHT schlimm. Da mein kleiner schon sehr fest im Becken saß musste er quasi zurück in den Bauch gezogen werden, da hat man das Ruckeln gemerkt.
Aber an sich hatte ich ein sehr nettes OP-Team, die mich unterhalten haben und es ging mir die ganze Zeit sehr gut, keine Übelkeit, nichts.
Aufstehen konnte ich am nächsten Tag wieder, Schmerzen ca 2-3 Tage, dafür gibt es dann aber Schmerzmittel, wenn du möchtest.
Worüber ich sehr froh war, war, dass wir ein Familienzimmer hatten und mein Mann mir dann in der ersten Nacht den Kleinen immer anreichen konnte. Das war sinnvoll, weil ich ihn nicht alleine aus seinem Bettchen bekommen hätte.
Der KS unter PDA war wirklich kein abschreckendes Erlebnis, eine Spontangeburt wäre mir lieber gewesen, aber Hauptsache ein gesundes Baby am Ende auf der Welt.
Liebe Grüße
Svenja