Ortungssystem für Katzen "Erfahrungen"

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von diana-br. - 12.01.12 - 13:47 Uhr

Hab mal eine Frage,
hat jemand Erfahrung damit? Hab ihr sowas?

Meine geliebte Katze war nun 1 1/2 Tage verschwunden. Haben alles abgesucht.
Viele gefragt. Keiner hat sie gesehen!
Denke sie war eingesperrt, aber vielleicht ist sie ja mal in Not!

Was haltet ihr von sowas und eure Erfahrungen?

http://www.amazon.de/Loc8tor-L-LOCPT-Katzenortungsger%C3%A4t-Pet/dp/B003WF0LDG/ref=cm_cr_pr_product_top

Gibt es noch was anderes, besseres?

Glg Diana mit #katze Luna und #katze Leo

Beitrag von dominica - 12.01.12 - 18:05 Uhr

Hi,

ich hab mir auch erst nach langen Abwägen den Loc8tor plus gekauft. (Ist noch etwas komfortabler und hat mehr Reichweite wie der einfache Loc8tor.) Und ich bereue keinen einzigen Cent. Das Ding ist sein Geld wert, bzw. das ist mir mein Kater wert. Nachdem er mal einen Tag lang verschwunden war, hab ich einen Knacks in diese Richtung bekommen. Aber ich denke Du weißt wovon ich rede. Er ist zwar nur versehentlich in unserem eigenen Keller eingesperrt gewesen aber wir haben ihn trotz mehrfachen dortigen nachschauen erst abends wieder gefunden, da er in einem Karton lag und keinen Mucks von sich gegeben hatte. Der Tag war Horror, war übrigens auch noch mein Geburtstag. Das schönste Geschenk war, als ich ihn abends wieder in die Arme schließen konnte.

Auf jeden Fall hatte ich seit dem Tag immer gleich Angstgefühle, wenn er nicht zur gewohnten Zeit heimgekommen ist. Außerdem habe ich ihn schon vorher mehrfach aus der Nachbargarage befreit.

Seit wir den Loc8tor haben, muß ich mich nicht mehr verzweifelt auf die Suche nach ihm machen, sondern ihn einfach orten.

Viele sagen, daß die Reichweite nicht sonderlich gut ist. Das stimmt bedingt, sie läßt natürlich nach, wenn Mauern, Häuser, etc. dazwischen liegen. Für unseren Kater ist es allerdings mehr als ausreichend. Er entfernt sich nicht sonderlich weit und bleibt in der näheren Umgebung. Ein Spaziergang um die Nachbarschaft und das Gerät schlägt aus. Wenn man natürlich einen weitläufigen Streuner hat, ist das schon schwieriger. Aber ich denke die meisten kastrierten Tiere bleiben in ihrem Revier.

Die meisten Fälle sind ja die, bei denen die Katzen versehentlich in der Umgebung eingesperrt werden und deshalb nicht mehr heim können. Echt tragisch für Tier und Besitzer wenn das mehrere Tage der Fall ist. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso nicht mehr Leute, denen etwas an ihrem Tier liegt, ein Ortungsgerät kaufen.

Man liest hier doch immer wieder "Meine Katze ist seit 2 Tagen verschwunden" o.ä. Oft kommen die Tiere ja wieder heim, aber diese Zeit der Angst und Sorge und den Futter- und Wasserentzug der Katzen kann man mit einem Ortungsgerät auf ganz simple Weise verhindern.

Also ich kann den Loc8tor nur empfehlen, und wer jetzt wieder Steine wirft zwecks Halsband und Hängenbleiben: Das Risiko, daß sich eine Katze damit ernsthaft schadet ist viel geringer, als daß ihr anderweitig etwas zustößt. Wenn man das richtige Halsband mit Paniköffnung und Vollgummierung hat, sind die Bedenken m.M. nicht gerechtfertigt. Und noch etwas: Wer seine Katze liebt, der wird sich bald auf die Ortungs-Suche nach ihr machen wenn sie nicht heimkommt und sie wohl kaum einen Tag lang irgendwo hängen lassen.

LGs