Hallo an Alle!
Ich muss mir jetzt einfach mal was von der Seele reden und vielleicht finde ich ja ein paar Antworten oder Hilfe bei Euch.
Ich bin 33 Jahre alt, seit 15 Jahren verheiratet, habe drei Kinder, Flo 35 Monate und Zwillinge La... und Li... 11 Monate. Das fürs erste.
Jetzt:
Ich habe 10 Jahre am Stück, bevor wir Kinder hatten, gearbeitet. Jetzt bin ich in der Elternzeit. Ich war noch nie eine perfekte Hausfrau, d.h. ich lasse auch mal was liegen und hebe es morgen auf. Mein Mann ist Südländer. Am Anfang unserer Beziehung war es die große Liebe, alles toll, alles schön. Nach einiger Zeit hat er mich ganz langsam aber sicher verändert. Ich hatte plötzlich keine alten Freunde mehr, durfte auch keine Klassentreffen mehr besuchen, jedes Telefonat wurde in Frage gestellt, jede Geldausgabe wurde kontrolliert. Irgendwann hat er mir sogar meine EC-Karte weggenommen.
Ich habe damit gelebt. Ich ging ja arbeiten und hatte meinen Ausgleich, war weg von ihm und bekam Anerkennung.
Jetzt bin ich seit knapp vier Jahren zuhause und es wird immer schlimmer. Er kontrolliert mich auf Schritt und Tritt. Er ruft mich mindestens dreimal am Tag an, um zu hören, wo ich bin. Er ist Monteur und teilweise die ganze Woche unterwegs. Im Haushalt macht er schon lange überhaupt nichts mehr. Bringt nicht mal mehr den Müll raus. Wir haben drei Kinder. Ich muss das alles alleine schaffen. Seit mein Sohn auf der Welt ist, habe ich nur einen freien Nachmittag gehabt. Seit drei Jahren habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen. Er ist kein einziges Mal Nachts aufgestanden, auch wenn er nicht arbeiten musste. Mit den Zwillingen lässt er mich völlig alleine. Egal bei was: Arztbesuch (mache ich mit drei Kindern alleine), Baden, ins Bett bringen, Anziehen, Erziehen. Sogar Einkaufen muss ich mit allen oder zumindest mit zwei Kindern. Mein Großer ist inzwischen in der Kindergrippe untergebracht, was meinem Mann überhaupt nicht passt. "Du hast doch nur drei Kinder, Flo kann auch zuhause bleiben!"
Er macht mich seelisch fertig. An unserem 15. Hochzeitstag (vor einer Woche), wollte er Morgensex. Wir haben in unserer ganzen Ehe keinen Morgensex gehabt, weil ich das nicht möchte. Außerdem waren wir bei seiner Familie und haben mit allen drei Kindern in einem Zimmer geschlafen, die Zwillinge waren wach. Er war so sauer, dass er den ganzen Tag weg war und mich und die Kinder völlig ignoriert hat. Das geplante Abendessen zu Zweit wurde gar nicht mehr erwähnt.
Er fordert nur und gibt nichts zurück. Ich kann nicht mehr. Er hat schon so viele Chancen bekommen, dann hielt es drei oder vier Tage und alles ging von vorne los. Er meint nur: "Ich kann mich nicht ändern!" UND ICH! Ich habe alles aufgegeben.
Was soll ich nur tun????
Ich weiß, der Beitrag ist lang, aber ich habe niemandem mit dem ich Reden kann.
Vielleicht glaubt Ihr mir nicht, aber ich sitze hier und schreibe und heule mir die Augen aus. Schaffe ich das alleine? Nimmt er mir die Kinder weg? Hassen mich meine Kinder, wenn ich mich von ihm trenne? Das ich das alleine packe, weiß ich, ich muss es ja jetzt auch.
Danke, dass Ihr zuhört
Schnecke
Was soll ich denn noch tun?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schnecke723 - 12.01.12 - 14:06 Uhr
Beitrag von lilime2008 - 12.01.12 - 14:44 Uhr
Neuanfang?
Wie sehen die Gefühle aus?
LG
Beitrag von schnecke723 - 12.01.12 - 15:02 Uhr
Erstmal danke für Deine Antwort.
Ich liebe ihn schon lange nicht mehr.
Ich weiß erst wieder was Liebe ist als mein Sohn geboren wurde. Meine Kinder liebe ich mehr als alles andere.
Grüßle
Beitrag von lilime2008 - 12.01.12 - 16:13 Uhr
Wenn du ihn nicht mehr liebst, dann ist doch soweit alles klar?!
Man sollte sich wegen Kindern nicht zu etwas zwingen, was man tief in sich drin nicht haben möchte.
Ich weiß wie schwer sowas ist, aber alles ist machbar.
Drück dich
Beitrag von coppeliaa - 12.01.12 - 14:52 Uhr
Hallo!
Das kingt nicht gut, gar nicht gut.
das ist keine partnerschaft, sondern er ist einfach chef seiner untergebenen und macht mit euch was er will.
"Was soll ich nur tun????"
du solltest eine möglichst rasche trennung in betracht ziehen.
"Schaffe ich das alleine?"
du schaffst doch jetzt schon alles alleine! was trägt denn dein mann denn dazu bei? ohne ihn ist es leichter!
"Nimmt er mir die Kinder weg?"
wie sollte das gehen? auf einmal versorgt er die kinder alleine, steht jede nacht auf, wickelt und füttert alle, bespaßt sie? doch nie im leben.
außerdem hat er vor gericht eh keine chancen, da du dich bis jetzt vorwiegend um die kinder gekümmert hast.
"Hassen mich meine Kinder, wenn ich mich von ihm trenne?"
ob deine kinder eine mutter hassen werden, die bewiesen hat, dass man nicht alles mit sich anstellen lassen darf sondern mit erhobenem kopf durchs leben geht?
oder eher eine mutter bemitleiden oder verachten werden die sich immer erniedrigen lässt?
diese beziehung ist ungesund für dich, schau mal da rein:
http://www.re-empowerment.de/include.php?path=content/content.php&contentid=15
alles gute!
Beitrag von schnecke723 - 12.01.12 - 15:07 Uhr
Hi und Danke für Deine Antwort!
Alles was auf der Seite des Links steht, trifft zu. ALLES!!!
Ich werde mich informieren und wehren.
Danke
Grüßle
Beitrag von coppeliaa - 12.01.12 - 15:35 Uhr
Alles? klingt ja immer schlimmer ....
sie zu dass du dich wirklich wehren lernst, vergiss aber nicht dass dein letztliches ziel "trennung" heißen muss!
schau übrigens auch ins forum von re empowerment, da gibts viele leute mit ähnlichen erfahrungen und hilfe!
alles gute!
Beitrag von blaue-rose - 12.01.12 - 14:57 Uhr
Hallo Schnecke,
so wie es für mich aussieht solltest du überlegen ob eine Trennung nicht besser wäre.
Er isoliert dich. Du hast nur das zu machen was er möchte und wirst dich dadurch schon bestimmt selbst aufgegeben haben. Mich würde auch nicht wundern wenn Gewalt bei euch mit auf der Tagesordnung steht.
Vielleicht solltest du zu einer Familienberatungsstelle gehen und dort fragen welche Hilfe du bekommen kannst.
Gib dich bitte nicht auf. Für deine Kinder ist eine glückliche Mutter besser wie eine Mutter die kein Selbstbewusstsein hat und mit der zeit psychisch am Ende ist.
Wenn du möchtest kannst du mich auch über VK anschreiben.
Freundliche Grüße blaue-rose
Beitrag von schnecke723 - 12.01.12 - 15:10 Uhr
Danke für Deine Antwort!
Ich werde wohl wirklich eine Familienberatungsstelle aufsuchen. Das wird wohl das Beste sein, um auch alle Hilfe zu bekommen, die ich kriegen kann.
Nochmals vielen Dank
Gruß
Beitrag von aklasse - 12.01.12 - 15:06 Uhr
Ich kann mich Coppeliaa nur anschließen, sie hat alles gesagt, was ich dir auch sagen würde.
Ich weiß, als Aussenstehender ist immer leicht reden, durch mußt du Alleine.
Meine einzige Sorge ist, daß er ausrastet und wirklich versucht dir die Kinder zu nehmen
und dir da eine ungute Zeit bevorsteht.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft
aklasse
P.S. am süssesten finde ich das Bild in deiner VK wo dein Großer das selbstgestrickte Jäckchen ohne Ärmel anhat - richtig schwäbisch
- bin ja auch eine.....
Beitrag von schnecke723 - 12.01.12 - 15:08 Uhr
Danke für Deine Antwort!
Grüßle
Beitrag von witch71 - 12.01.12 - 20:57 Uhr
"Er macht mich seelisch fertig. An unserem 15. Hochzeitstag (vor einer Woche), wollte er Morgensex. Wir haben in unserer ganzen Ehe keinen Morgensex gehabt, weil ich das nicht möchte. Außerdem waren wir bei seiner Familie und haben mit allen drei Kindern in einem Zimmer geschlafen, die Zwillinge waren wach. Er war so sauer, dass er den ganzen Tag weg war und mich und die Kinder völlig ignoriert hat. Das geplante Abendessen zu Zweit wurde gar nicht mehr erwähnt."
Es wurde bereits alles geschrieben. Nur eins noch: Gerade der obere Absatz sollte auch Dir bei mehrmaligem Durchlesen und revuepassieren lassen der Situation klar machen, dass es ihm in Eurer Beziehung schon lange nicht mehr um Liebe, Respekt und Achtung geht.
Es geht hier nur noch um Macht.
Beitrag von babylove05 - 12.01.12 - 22:10 Uhr
Hallo
wegen den ersten Teil deiner Geschichte und weil mein jetzier ex mann irgendwann meinte seine freiheit an den weekens zuerkämpfen und des ganze weeken bei seinen Kumpels Playstation zuzocken hab ich mich von ihm getrennt .
Mein Mann hat mich nie "richtig" seelich fertig gemacht , nicht so wie deiner dich , er hat auch wenn er da war im haushalt geholfen , trotzdem wurde es mir irgendwann zuviel und ich hab die reißline gezogen .... bin so froh deswegen .
Mein Sohn war 1 jahr als wir uns trennten , ich hab meine "Neue" liebe gefunden , mit dem ich mehr als glücklich bin , ein Mann der immer da ist , auch nach 3 Jahren uns alle auf den Händen trägt , meinen Sohn wie seinen eigenen sieht ... und ich sicher bin des es nie so wird wie mit meinen Ex , bei den ich mir selber viel schön geredet hab.
Also überleg es dir gut , aber ich seh da nicht mehr viel hoffnung... um sich zuändern muss man dazu beriet sein , und des glaub ich bei dem was du von deinen Mann erzählst nicht .
Lg Martina
Beitrag von froehlich - 13.01.12 - 09:51 Uhr
Ich will gar nicht wiederholen was andere bereits geschrieben haben.....nur dies noch: Deine Kinder werden Dich nicht hassen wenn Du Dich trennst - natürlich wird es schwer für sie, ABER: was lebst Du ihnen für ein Frauenbild vor? Glaubst Du nicht, Deine Töchter (hast Du Töchter?) würden Dich später eher dafür hassen, bei einem Mann geblieben zu sein der Achtung und Respekt vor Deinen Rechten völlig vermissen lässt? Und mit welchem Rollenvorbild wächst Dein Sohn auf? Ich weiß, das klingt nun alles sehr hart. Ich habe sehr lange in multi-kulturellen Umfeldern gelebt und kenne viele binationale Ehen - wir waren lange in Afrika und Asien und ich habe die Länder, in denen wir lebten geliebt, auch die Menschen....aber leider klappen Beziehungen in diesem Rahmen nur sehr selten, das hat mit unterschiedlicher Sozialisation zu tun....Du wirst Deinen Mann nicht ändern können, ich verstehe, daß Ihr Euch verliebt habt und es ist traurig. Aber ich denke, langfristig kannst Du nur überleben, wenn Du Dich trennst! Such Dir Beistand und Hilfe, bitte! Und warte nicht mehr - das macht alles nur noch schlimmer.
Lg, babs
Beitrag von naeuze - 13.01.12 - 14:31 Uhr
...och mensch..er hat Dich da wo er Dich wollte...unter Kontrolle...
Lass Dir das nicht gefallen..Du hast ein Recht auf Dein Leben und dazu gehört auch das Recht auf Selbstbestimmung! Deine Kleinen werden Dich sicher nicht hassen..
Alles Gute für Dich...
Beitrag von jan-salie - 13.01.12 - 15:45 Uhr
Hallo schnecke,
ich stecke nicht in deiner haut und niemand kann dir sagen was du tun sollst, nur was du tun kannst - es ist dein leben und du musst für dich eine gute entscheidung treffen.
mein mann und ich haben uns vor einem jahr, nach 6 jahren beziehung getrennt und die beiden mädchen (3 und 4 1/2) leben bei mir und sind ab und an dort und sie findens toll ! 2 wohnungen, überall der mittelpunkt, keine streitereien mehr.. wenn ich eins gelernt habe, dann das kinder ALLES mitkriegen. seit wir ausgezogen sind, schlafen sie durch, sind ruhiger und es klappt alles besser.
du kannst nur eine gute mutter sein wenn du auch eine glückliche frau bist !! und du bist nicht nur mutter, sondern hast auch das recht auf glück. wann hast du zuletzt gelacht ? wann hast du dich das letzte mal richtig wohl in deiner haut gefühlt ?
und egal was du machst, du bist nicht allein´- du hast drei wundervolle kinder !!
ich wünsch dir alles glück und ganz viel kraft
Beitrag von alpenbaby711 - 13.01.12 - 16:33 Uhr
Was willst du mit dem Machoschwein? Wenn sein Südländisches Gehabe durchkommt würde ich den Kerl mal fragen wieso er dich dann geheiratet hat wenn er nur einen Roboter will der nach seiner Pfeife tanzt.
Liebe ist das nämlich nicht.
Ela
Beitrag von phoebekatze - 19.01.12 - 18:29 Uhr
hallo schnecke! oh man, das hört sich ja schrecklich an !
ich kenne das aus eigener erfahrung. er braucht einfach das gefühl von macht über dich. sonst gehts ihm um nichts.
ob deine kinder dich hassen wenn du dich trennst ?
beschäftigt er sich denn mit den kindern ? ich glaube nicht !was sollen sie denn vermissen? einen papa der nicht mit ihnen spielt und mit ihnen lacht ?
bitte nimm alle kraft zusammen und geh ! du bist noch jung, du hast noch so viel vor dir !
lass dir das nicht länger gefallen, du bist doch auch wer ! und hast ein recht auf ein glückliches leben. Nimm dich und dein leben wieder selbst in die hand !
alles gute !