hallo ihr lieben.
nun barfe ich schon seit etwa 2 wochen und klappt soweit alles super. doch mit dem obst und gemüse hab ich so meine probleme. ich weiß, nicht jeder hund mag obst und gemüse.
doch habe ich ja auch bedenken, dass mein hundi nicht genug nährstoffe bzw. vitamine bekommt.
zerquetschte banane mit joghurt klappt ziemlich gut. apfel und banane weniger. nur, wenn ich sie zu mus einkoche und dann mit joghurt oder buttermilch.
doch verkoche ich dann nicht die ganzen vitamine? geraspelt hab ich auch schon ausprobiert, aber naja, nicht so wirklich.
kiwi mag sie auch nicht. kleines stück zum probieren gegeben, aber ne. und wollte es mit unter das andere obst mischen, aber da ging sie gleich garnicht ran, zumindest nur mal etwas gekostet.
vom gemües auch nur möhren zur zeit. aber nur gekocht und leicht mit der gabel zerdrückt, ist ein ei dabei (mo und do) klappt es noch besser bzw. auch mit etwas joghurt.
hab mal versucht etewas steckrübe mitzukochen, aber das wollte sie dann nicht wirklich (sie hat ein kleines stück roh probiert, schien soweit zu schmecken)
gestern gab es möhren mit reis, tja madam wollte da gefüttert werden

. hab dann etwas joghurt rein, ging dann besser.
klar kann ich es auch roh füttern oder sollte man das eher nicht?
habt ihr einen rat? wie handhabt ihr das mit dem obst und gemüse?
obst und gemüse frage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von phoeby1980 - 12.01.12 - 14:39 Uhr
Beitrag von alexa81 - 12.01.12 - 15:13 Uhr
Hallo
also, unser Hund bekommt weit mehr Gemüse als Obst unter sein Futter. Wir mischen entweder mit Quark, Hüttenkäse oder halt Fleisch und immer etwas Öl (mal Lachsöl, mal Leinöl, Hanföl, Nachtkerzenöl oder einfach Distelöl).
An Obst bekommt er:
- hauptsächlich Beerenfrüchte
- Apfel
- Banane
Gemüse gibt´s folgendes:
- Möhren
- Gurke
- Salat (Rucola hauptsächlich)
- Spinat
- Zucchini
Zusätzlich Kräuter (hauptsächlich Petersilie).
Das sind so die Sorten, die er regelmäßig bekommt, ansonsten gibt es halt meisten etwas von dem Obst und Gemüse, das eh im Haus ist. Wirklich für den Hund kaufe ich aktuell nur Heidelbeeren, da wir Beerenfrüchte nicht sooo gern essen.
Wir geben fast alles roh, aber feinpüriert. Roh wegen der Vitamine, feinpüriert damit die Zellwände möglichst gut zerstört werden und Hundi es besser verwerten kann (aber da scheiden sich ja die Geister - es gibt auch die Theorie, dass "nur" pürieren nicht reicht, dass das Grünzeug wirklich vorverdaut sein muss).
Und dann haben wir auch immer Gemüseflocken im Haus - die gibt´s, wenn bei uns die Küche kalt bleibt. Dann spare ich mir die paar Minuten, die ich für das Hundegrünzeug bräuchte, auch noch und weiche nur ein paar Flocken ein...
Viele Grüße, Alex
Beitrag von ironic666 - 12.01.12 - 15:54 Uhr
Tip: Kauf ab und zu ein Gläschen Babynahrung mit nem Gemüsemix! Aus irgendeinem Grund stehen hunde enorm drauf, zu dem sind sie so schonend zbereitet, dass nahez alles an vitaminen, sekundären pglanzenstoffen und spurenelementen erhalten bleibt und es ist nicht gewürzt!
Beitrag von phoeby1980 - 12.01.12 - 17:19 Uhr
danke für den tipp. werd es mal ausprobieren.
Beitrag von pechawa - 12.01.12 - 18:48 Uhr
Hallo,
ich gebe das Obst morgens unter das Fleisch - z.Z. sind es täglich ca. 50 Gramm Apfel, Birne, Banane oder Kiwi im Wechsel, alles gerieben oder zerdrückt.
Ebenso fütter ich so das Gemüse (100 Gramm pro Tag), welches ich angare und dann mit dem Pürierstab püriere und unter das rohe Fleisch mische.
Dan ist aber auch nicht mäkelig, er frisst z.B. Löwenzahn frisch aus der Hand, auch ganze Möhren.
Allerdings können Hunde das Gemüse nur verwerten, wenn es klein gerieben oder püriert ist, aus ganzen Stücken können sie die Vitamine nicht verwerten.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass 1 ganze Möhre pro Tag gut für den Output ist und deswegen bekommt mein Hund sie fast täglich 
LG
Beitrag von phoeby1980 - 12.01.12 - 19:23 Uhr
hallo, danke für den tipp. hab heute äpfel und birnen geraspelt und dann püriert. mal sehen, ob es ihr schmeckt, ist ja fast wie eingekocht.
heute hat sie sogar noch ne extra möhre mit reis (beides gekocht) erhalten. so einen hunger hatte sie darauf.
werde mal probieren mit raspeln und dann pürieren. hab ihr zwar mal nen stückt möhre so gegeben, aber naja, die lag dann sonst wo. also probier ich es erstmal so.
ja ist manchmal nicht so einfach.
unter das fleisch mischen ist ne gute idee. hab ja schon so an blut gedacht (hab ich gelesen, soll ja auch helfen) hab bloß kein blut (ausser mein eigenes
)
sie erhält ja das obst und gemüse als eine art zwischenmahlzeit, damit es vom frühstück bis zum abendbrot nicht zuuu lange ist. mein armer hund verhungert ja sonst
na mal sehen, ob das raspeln und pürieren hilft. das kann sie garnicht wieder gut machen, ausser sie frisst es dann!
Beitrag von alexa81 - 12.01.12 - 20:15 Uhr
Aber wenn Du es eh pürierst, musst Du Dir doch vorher nicht die Mühe machen, es zuerst zu raspeln.
Ich schneide Obst und Gemüse grob in Stücke von denen ich weiß, dass der Pürierstab sie schafft - vorher noch raspeln wäre mir eindeutig zu viel des Guten...
Viele Grüße, Alex
Beitrag von phoeby1980 - 12.01.12 - 20:48 Uhr
naja, weiß halt nicht, ob mein pürierstab es schafft. deswegen hab ich es halt geraspelt. aber hast recht. ist echt zuviel des guten. na nun ist es zu spät.
apfel und birne ist ja auch weich. bei möhre.... naja, könnte etwas schwieriger werden
aber so ist es definitiv schöner mus. da muss es ihr ja schmecken...
Beitrag von alkesh - 12.01.12 - 22:23 Uhr
Also man sagt ja gedünstet oder geraspelt damit sie es besser verwerten können. Habt Ihr einen Dampfgarer?
Unser Rüde steht total auf Möhren, Fenchel, Gurke (die geb ich aber so), Kartoffel, Banane, Erdbeere, Melone, Orangen/Clementinen. Apfel nimmt er nur geraspelt, Birne geht gar nicht. Er will alles "probieren", lässt dann aber auch viel liegen.
Der frisst aber auch nur Rind/Kalb roh, sonst nix 
LG
Beitrag von phoeby1980 - 12.01.12 - 23:07 Uhr
birne geht bei mir nur mit apfel zusammen als mus und dazu joghurt oder bumi. bumi schmeckt ihr zur zeit auch sehr gut.
gurke hab ich noch nicht ausprobiert. naja, bei kartoffeln hat sie sich auch etwas angestellt. aber das probier ich noch einmal.
also nen dampfgarer hab ich nicht direkt, werd mir auch nicht extra einen zulegen. aber ne raspel hab ich. mit der arbeite ich ja schon fleissig. und nen stabpurierer. äääh pürierstab mein ich.
banane auch nur zerquetscht. orange, naja hab ich mal probiert. hat sie nur angeschnüffelt.
und möhre bis jetzt eher nur gekocht. da probier ich es noch mit raspeln und pürieren aus.
tja, manche hunde sind schon wählerisch. bei fleisch meine zum glück nicht. mal sehen was sie sagt wenn es das erste mal fisch gibt.
Beitrag von alkesh - 13.01.12 - 09:07 Uhr
Bei uns fressen sogar die Katzen Salat 
LG
Beitrag von purpur100 - 13.01.12 - 09:24 Uhr
mit oder ohne Salatsoße?
Beitrag von alkesh - 13.01.12 - 09:27 Uhr
Mit
Beitrag von windsbraut69 - 13.01.12 - 13:30 Uhr
Füttert Ihr so knapp?
Mein altes Pony liebt Schnitzel...auch irgendwie pervers.
LG,
W
Beitrag von alkesh - 13.01.12 - 13:38 Uhr
Meinst der Hunger treibt es rein? 
LG
Beitrag von windsbraut69 - 13.01.12 - 09:31 Uhr
Sicher, dass es ein Hund ist???
KEINER unserer Hunde, nicht mal die beiden völlig verfressenen Schredder, hätte Orangen/Clementinen freiwillig genommen
LG,
W
Beitrag von alkesh - 13.01.12 - 09:50 Uhr
Ich staune auch immer wieder 
LG
Beitrag von windsbraut69 - 13.01.12 - 13:32 Uhr
Er ist ja beim Fleisch auch wunderlich aber es hat ja jeder so seine Eigenarten...
LG
Beitrag von alkesh - 13.01.12 - 13:39 Uhr
Das sach man - einmal hat er Huhn gefressen, aber nur aus Futterneid, sonst nimmt er Huhn nur gekocht.
LG
Beitrag von pechawa - 13.01.12 - 12:09 Uhr
... sobald jemand aus der Familie nur eine Apfelsine oder Mandarine in die Hand nimmt, sitzt unser Hund ganz zufällig daneben! Der ist ganz versessen darauf und es ist eindeutig ein Hund: ein Labrador, die bekanntlicher Weise alles fressen! Kann ich nur bestätigen!
Natürlich bettelt er nicht ..... 
LG
Beitrag von windsbraut69 - 13.01.12 - 13:28 Uhr
Neenee, logisch bettelt er nicht, irgendwo muß er ja sitzen :)
Bei dem Thema halte ich mich eh vornehm zurück, mein kleiner Liebling ist der dreisteste Bettler, den wir abgesehen von den schwer erziehbaren Katzenviechern je im Haus hatten und ja - das hab ich zu verantworten...
Diese Vorliebe für Zitrusfrüchte finde ich aber dennoch selbst für nen Labrador abartig.
Ich hab aber auch ne Katze gehabt, die solche eigenwilligen Gelüste hatte, fällt mir gerade ein. Die Hunde würden dann eher Schuh oder Sofa futtern
LG,