Abfindung, Unterhalt und neuer Job

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ulmerspatz37 - 12.01.12 - 18:52 Uhr

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen bei folgender Frage:

Mein Mann hat vor 1,5 Jahren seinen Job verloren. Er betreut unsere Tochter (15 Monate, Elternzeit). Ich gehe Vollzeit arbeiten. Mein Mann bringt seine Abfindung in den Haushalt ein und bezahlt davon auch seinen Unterhalt an seine 3 Kinder aus 1.Ehe.

Wie würde es sichh verhalten, wenn er wieder arbeiten geht? Bekommt seine Ex den Unterhalt aus der Abfindung zzgl. dem Anteil aus der Verteilungsmasse Gehalt? Oder ist "nur" das Gehalt ausschlaggebend?

Danke schon mal für uere Antworten:-)

LG

Beitrag von susannea - 12.01.12 - 19:48 Uhr

Nur ein Hinweis, in Elternzeit ist er nicht, denn er hat keinen AG!

Beitrag von kati543 - 12.01.12 - 20:43 Uhr

Wie genau hat er seinen Job den "verloren", wenn er eine Abfindung bekommt?

Beitrag von ulmerspatz37 - 13.01.12 - 06:07 Uhr

Offiziell betriebsbedingt - er ist mit Anfang 50 zu alt und zu teuer. Er war 18 Jahre als Aussendienstler in der Firma und hatte noch einen Vertrag, bei dem er Einzahlungen in seine Betriebsrente bekam und bei dem sein Gehalt um einiges mehr war als bei den Kollegen, die ein paar Jahre nach ihm eingestellt wurden.
Der Firma geht es wirtschaftlich sehr gut. Sie sind aber dabei, sich umzustrukturieren. Die Aussendienstler werden entlassen bzw. reduziert. Dafür werden verschiedene Hierarchieebenen eingeführt. Seine Personalchefin hat vor dem Arbeitsgericht zugegeben, dass dieser Weg - ihn mit Abfindung raus zu hauen - günstiger für die Firma ist, als ihn noch 19 Jahre zu beschäftigen.

Beitrag von ulmerspatz37 - 13.01.12 - 06:10 Uhr

Nachtrag:

Unser Plan war: Mein Mann wird bis nächstes Jahr daheim bleiben (Ende Afindung) und sich dann arbeitssuchend melden. Er schaut sich aber erade um und bewirbt sich, daher meine Frage, wie es sich mit Abfindung, Gehalt und Unterhalt verhält, bekäme er schon jetzt einen Job.

Beitrag von manavgat - 13.01.12 - 10:45 Uhr

Die Ex bekommt keinen Unterhalt.

Die Kinder bekommen Unterhalt.

Gruß

Manavgat