Kuchen für Kids: allerdings laktosefrei und weizenfrei... Tipps?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von julia253 - 12.01.12 - 20:21 Uhr

Hallo zusammen,
möchte zum 2. Geburtstag meines Sohnes einen Kuchen für die Kinder seiner Krippengruppe backen.
Dabei muss ich allerdings beachten, dass ein Kind eine Laktoseintoleranz und ein Weizenallergie hat.

Laktosefrei ist ja nun nicht so dass Problem, aber welches Mehl kann ich benutzen?

Kenn mich damit überhaupt nicht aus.
Dachte eigentlich an einen lustigen Rüblikuchen, da die Krippe "Moorüben" heißt (durch die Adresse...)

Habt ihr Tipps bzw Hinweise für mich?

Danke!
LG Julia

Beitrag von allesbanane - 13.01.12 - 07:10 Uhr

Hallo Julia,

meinst du mit Weizenallergie eine Zöliakie bei dem Kind?

Es gibt glutenfreies Mehl im Reformhaus von der Fa. Schär auf Maisbasis. Das könntest Du nehmen. Auch Supermärkte zB Edeka hat glutenfreies Mehl von der Fa. Glutano. Billig ist es aber nicht.

Ich backe meist mit Dinkel, aber das ginge bei einer Zöliakie nicht, da Dinkel eine Unterart vom Weizen ist.

Viele Grüße!#winke

Beitrag von dream22 - 13.01.12 - 19:43 Uhr

huhu,

ich glaube es gibt Rezepte für Rüblikuchen ohne Mehlzugabe bin mir aber nicht ganz sicher. Ansonsten müsste Reismehl evtl. gehen.

LG

dream

Beitrag von kathrincat - 18.01.12 - 19:06 Uhr

nimmst einfach hafermilch oder dinkelmilch oder sojamilch, geht genau so. dinkelmehl,es steht ja glutenfrei drauf.