So...ich trau mich nochmal, such aber Erfahrungen von ehem Frühmami´s

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mummy84 - 12.01.12 - 20:50 Uhr

Hey ihr Lieben,

so nun bin ich mal wieder mit dabei, als Mama eines ehem. Frühgeborenen in der 26+0 ssw und bin nun in der 17 Ssw erneut schwanger.
Merke seit drei tagen die Tritte vom Baby ganz eindeutig und es macht ordentlich rambazamba..:D
Mein Mumu war bei der letzten Untersuchung bei 4,2 cm und geschlossen.Geburt kommt.
Yannick geht es super mittlerweile und er macht sich in der entwicklung auch super...ich hab nur angst, dass es erneut zu solch ein frühen Geburts kommt und ich hab Angst, dass wenn das der Fall ist, uns das Glück kein zweites Mal so hold sein würde!

An die Frühchenmehrfachmamis, wie waren eure nächsten Schwangerschaften so?!
Bei mir zwackts im Moment schon ab und an mal und ziehen tuts auch, aber sonst..würde ich meinen geht es uns gut..:)
Ab wann übt der Körper mit den Übrungswehen etc!? Sorry...is alles schon "so lange" her..#hicks

ICh wünsch euch einen tollen Abend mit euren Babys..:)

LG Mummy

Beitrag von jenny111 - 12.01.12 - 20:57 Uhr

Hallo,

so ich galt in meiner 2.SS als Risikoschwanger und musste alle 2 Wochen zum FA zur Kontrolle. Ich hatte damals in der ersten SS das HELLP Syndrom und wurde diesmal ganz streng danach kontrolliert. Dh. bei jedem FA besuch ab der 20.SSW wurde ein HELLP-LAbor abgenommen. Zu dem wurde mit Ass100 vorgebeugt. Ich hatte in der 17. SSW ein verkürzten Gebährmutterhals von 2,6 und dieser wurde auch immer kontrolliert. Zu dem durfte ich ab der 14. SSW nicht mehr arbeiten.

Trotz der engen Kontrolle hatte ich jetzt in der 27. SSW ein vorzeitigen Blasensprung. Warscheinlich wegen zuviel Fruchtwasser und einer leichten verschleppten Infektion.

Meine kleine kam dann am 03.01.12 in der 28. SSW (27+0) per KS zur Welt.

Wie wirst du denn jetzt betreut?

LG jenny

Beitrag von mummy84 - 12.01.12 - 21:07 Uhr

hmmm...naja betreut ist vlt der falsche ausdruck...ich geh zum gyn alle drei bis vier wochen und hab mir ganz zeitig schon eine hebi gesucht, die ich kontakten kann, wenn ich fragen oder bedenken habe...aber diese engmaschige betreuung ist nich der fall...warum auch immer...als risiko ss gelte ich auch :( ich hasse das...

ich meinen großen damals spontan entbinden können..:)

Beitrag von jenny111 - 12.01.12 - 21:33 Uhr

ok... das thema kenn ich... ich hab mein FA in der 13. Woche auch gewechselt weil ich auch nicht diese "bessere" betreuung bekam. mein neuer FA hat mich dann engmaschig betreut. mit dem Neuen FA war ich dann so "na-ja" zufrieden. kann leider net alles schreiben weil das wär dann zu lange!

Frag doch mal bei einem neuen FA an und erklär deine situation und frag wie er dich betreuen würde!!!

leider wurde ich auch nicht 100% ernst genommen (auch beim neuen FA) und ich denke HÄTTE ich ne gescheite betreuung und untersuchungen gehabt wär die kleine noch nicht auf der welt... aber im nachhinein ist man immer schlauer. da hilft auch leider kein hätte,wenn etc.

LG

Beitrag von .antonia - 12.01.12 - 21:26 Uhr

Hallo Jenny,

ich las es heute in der März liste :-( Wie geht es deinem Kind aktuell ?

LG

Beitrag von jenny111 - 12.01.12 - 21:36 Uhr

Hallo,

#blume Danke der Nachfrage!!! Freut mich.

Der kleinen Emma-Lynn geht gut. Sie hat aktuell noch ein C-Pap mit dem ist Sie aber 100%stabil. Sie hat heute fast Ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Sie wiegt jetzt 1045gr. 10gr. muss Sie noch schaffen dann hat Sie Ihr Gewicht wieder! Sie bekommt schon 8x18ml Muttermilch.

LG

Beitrag von .antonia - 12.01.12 - 21:45 Uhr

Wahnsinn, so viel Milchmenge. Das ist ja großartig!

Dann wünsche ich der kleinen alles erdenklich gute!!!

Liebe Grüße

Beitrag von catelus.3 - 13.01.12 - 13:26 Uhr

hallo,

das ist so schön, daß der kleiner maus so gut geht. in dem tempo seit ihr 2 wochen wenn nicht 4 vor et daheim. und schon ein 8-er.#pro

weiter so:-)

lg mia

Beitrag von jenny111 - 13.01.12 - 22:46 Uhr

hihi,

ja das ist wahnsinn... in 2-3 tage bekommt sie ihr NVK gezogen dh. vorerst keine infusionen mehr!!!*freu*
ihr geburtsgewicht hat sie fast schon wieder. morgen müsste sie es haben!!!

ich hoffe auch dass sie ganz schnell heim kommt.

was meinst du mit "und schon ein 8-er?"

LG

Beitrag von susene - 12.01.12 - 21:32 Uhr

Hallo Mummy,

ich möchte Dir etwas Mut machen. Meine Tochter kam vor zwei Jahren in der 28SSW zur Welt. Die Schwangerschaft war alles andere als schön. Ich lag seit der 17 SSW im Krankenhaus mit strenger Bettruhe aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs. Ihr geht es heute prima.

Ihre kleine Schwester kam letzten September in 40+6 SSW "spontan" zu uns. Diese Schwangerschaft war vollkommend problemlos. Ich war auch als Riskioschwangerschaft eingestuft, jedoch wurde von seiten der Frauenärztin mir nie das Gefühl gegeben, dass es wieder schwierig werden könnte.

Genieße die Schwangerschaft und versuche die bösen Gedanken beiseite zu schieben.

vlg Susan

Beitrag von pfaelzerin69 - 12.01.12 - 21:43 Uhr

Hallo,

mein Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. Der Muttermund ging einfach auf ohne dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren. Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann.

Bei meiner kleinen Tochter bahnte sich in der 25. SSW das gleiche an; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen. Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!!
Meine Kleine kam dann in der 38.SSW per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus. Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !

Liebe Grüße

Anja

Beitrag von lilaluise - 12.01.12 - 22:49 Uhr

Hallo du,
ich bin aktuell in der 21ssw- die letzte Schwangerschaft war eine Horror-Schwangerschaft (Plazentalösung und Blasensprung in der 18ssw) Mein Sohn hat es weiter geschafft als jeder vermutet hätte: 36+2!!! Hab also kein extrem Frühchen gehabt!
Natürlich bin ich angespannt, ich weiss ja wie schlimm es sein kann wenn es zu solchen Komplikationen kommt. Bei jedem Toilettengang schau ich z.B. ob ich blute. Wenn ich öfter mal hintereinander Übungswehen habe bleibt mir fast das Herz stehen#schwitz

Aber diese Schwangerschaft läuft wesentlich problemloser: keine Blutungen usw. mir geht es gut. Ich bin zuversichtlich- nur manchmal holt mich eben die Panik ein.

Übungswehen hab ich schon. Abends öfter mal ein paar mehr- über den Tag hinweg verteilt so 8-10 Stück. Ich nehm im Moment kein Magnesium- falls es mehr wird werde ich das nehmen.
Warum hast du denn eine Frühgburt gehabt?

Alles Gute und gute Nerven!
Luise

Beitrag von ronjaleonie - 13.01.12 - 21:23 Uhr

Hallo!

Ich habe 2 Frühchen, durch 100% feste Bettruhe und div Medis kam Svenja (Geburtsstart in der 29. SSW) "nur" 4,5 Wochen zu früh, Ronja (Geburtsstart 26. SSW) kam 5 Wochen zu früh.

Ich habe eine zu schwache Cervix, die ab einem bestimmten gewicht kein Kind mehr hält, alle Ärzte haben mir von einem dritten Kind abgeraten, da dieses noch früher starten wird, und wir hatten mega Glück beide Geburten damals aufzuhalten zu können, sah nicht gut aus und wir hatten alles Glück, das beide noch so lange in meinem Bauch blieben.

Es kommt einfach auch darauf an, wieso dein erstes Kind zu früh kam, einige Gründe sind einmaliger Natur, Cervixinsuffizienz wie bei mir zB. Und die wird mit jedem weiteren Kind nicht besser :-(.

Wieso kam denn dein Kind so früh?

LG
Nicole

PS: Wenn du jetzt in der 17. SSW bereits Ziehen und Zwicken, sprich Wehentätigkeit hast, würde ich das checken lassen, das halte ich für nicht normal!!

Beitrag von bernja1985 - 14.01.12 - 18:10 Uhr

Hallo Mummy
also ich habe bei mir das Gefühl je öfter ich schwanger bin desto weiter schaffe ich es #verliebt leider habe ich meine erste Tochter (geb 28ssw) nach kurzer Zeit zu den Sternen gehen lassen müssen #heul Meine zweite Tochter kam in der 31 ssw und jetzt bin ich in der 31ssw und es ist Gott sei Dank noch alles ziemlich ruhig ;-) Und wir hoffen dass wir es noch ein paar Wochen schaffen, lag zwar auch schon ein paar Tage im KH aber jetzt bin ich wieder zu Hause und versuch mich zu auszuruhen!
Trotzdem hatte ich bei den ss nach Mathilda immer panische Angst :-( aber alle guten Dinge sind Drei und wir haben ja einen tollen Schutzengel ;-)
Ich würde dieses zwicken und zwacken auf jeden Fall auch nochmal abklären lassen das Du einfach ein wenig beruhigter sein kannst ansonsten wünsche ich Dir alles Liebe und Gute und noch viele schöne Schwangerschaftswochen #herzlich
#liebdrueck Sina mit Mathilda im #herzlich Lotta an der Hand und ?-Babyboy im Bauch

Beitrag von fusselchenxx - 16.01.12 - 09:11 Uhr

Hi Mummy,

ich selber hatte eine Frühgeburt in der 32+1 SSW... Ich war dann auch Risikoss und wurde engmaschiger kontrolliert... In der 30. SSW setzten dann bei mir wieder die Wehen ein... Da ich aber engmaschiger kontrolliert wurde, wurde dies rechtzeitig erkannt...

Ich hatte auch immer sorge, dass der 2. auch früher kommt.. Er kam dann aber nur 8 Tage vorm Termin...

Es kommt natürlich auch immer auf den Grund der Frühgeburt an...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 (32+1 geboren) + Steven *23.03.09 (SmallForDate-Baby)