Guten Morgen!
Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus...
Finanzamt ist hier heute nur von 9 bis 12 Uhr telefonisch erreichbar und in der Zeit bin ich arbeiten.
Ich habe einen 400 € Job bei ich eben genau 400 € verdiene, davon bezahle ich jeden Monat 147,44 € an die gesetzl. Krankenversicherung (bin geschieden und muss mich und die Kinder selbst versichern, da es über Arbeitgeber bei 400 € ja nicht ist).
Jedenfalls überlege ich nun Kleingewerbe anzumelden. Monatlicher Verdienst zwischen 50 - 100 € im Monat. Mit Glück! Wird vielleicht später mehr, aber vorerst sicherlich nicht...
Nun die Frage, muss ich da dann Steuern zahlen? Wird es wohl mit dem 400 € Job zusammengerechnet oder wird das getrennt betrachtet?
Kennt sich jemand aus?
Denn wenn ich das alles dann komplett versteuern muss, bleibt ja am Ende doch wieder nichts übrig.
Ja, ich weiß, dass ich ab 401 € über den Arbeitgeber krankenversichert wäre usw. Ich versuche auch die ganze Zeit schon den Arbeitgeber davon zu überzeugen mich so einzustellen, aber bisher kein Erfolg...
Suche auch weiterhin nach anderer Arbeit (Teilzeit), wegen Krankenversicherung usw. da ich mit den Kindern nicht wirklich von den paar Kröten leben kann. Zumal ich noch Altlasten aus der Ehe habe (monatlich 150 € die nächsten ca. 8 Jahre) und ich die auch bezahle!
LG redhex
400 € Job plus Kleingewerbe, Steuern fällig?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von redhex - 13.01.12 - 07:23 Uhr
Beitrag von marion2 - 13.01.12 - 09:07 Uhr
Hallo,
ob du Steuern zahlst, hängt davon ab, wie viel du im Jahr ingesamt tatsächlich verdienst.
Auch die Krankenkassenbeiträge richten sich nach deinem gesamten Einkommen.
Auch Kleingewerbe bitte nicht ohne Kenntnisse der Grundlagen beginnen.
http://www.iwi.hs-karlsruhe.de/gruenderinnen/
(Kostet nichts, außer Zeit)
Gruß Marion
Beitrag von redhex - 16.01.12 - 11:41 Uhr
Hallo!
Ich mache mich ja auch erst nur schlau 
Krankenkassenbeitrag ändert sich vorerst nicht. Weil für freiwillig einzahlende bis zu einem Bruttoverdienst von rund 800 € die monatlichen Kosten 147,44 € betragen. Das wäre auch so, wenn ich nur 5 € im Monat verdienen würde...
Das habe ich von der Krankenkasse bereits erfahren.
Mein Verdienst würde im Monat für die nächsten Jahre (vermutlich) diese 100 € im Kleingewerbe nicht überschreiten.
Heißt, im Jahr HÖCHSTENS 1200 € zu den 400 €-Job.
FALLS ich nicht einen besser bezahlten Job finde!
Danke für die Infoseite.
LG redhex
Beitrag von bibilinchen - 13.01.12 - 11:32 Uhr
Du bist auch bis 400 € Krankenversichert, oder irre ich mich da
http://www.sozialhilfe24.de/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/400-euro-mini-job.html
(da runterscrollen bis Sozialversicherung beim 400€-Job)
Beitrag von redhex - 16.01.12 - 11:37 Uhr
Hallo!
Jein, ist nur bedingt richtig.
Der Arbeitgeber zahlt Pauschale!
Aber das langt leider nicht aus...
Da ich nicht mehr in der Familienversicherung meines Ex bin (logisch nach der Scheidung), muss ich entweder Job auf 401 € bekommen, ab da ist man voll sozialversicherungspflichtig versichert oder eben...selber jeden Monat das Geld an die Krankenkasse bezahlen. Damit die Kids und ich versichert sind.
LG redhex