Brot selbst backen und Sprudelautomat? - Spart man damit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mausmadam - 13.01.12 - 08:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mal Buch geführt um zu schauen, wofür bei uns das meiste Geld im Haushalt ausgegeben wird und wo man einsparen kann.

Der größte Posten waren Getränke.

Wir trinken zwar auch Wasser, aber auch mal zuckerfreie Sprudelgetränke.

Kann man mit einem Sprudelautomaten sparen? Es gibt ja auch schon zuckerfreie Geschmackskonzentrate.

Bei der Milch können wir nicht sparen.

Dann war ein Punkt das Brot. Wir sind 5 Personen, da geht schon was weg. Discounterbrot schmeckt uns nicht, daher gibts immer Kassler vom

Bäcker. Kostet um die 3 €.
Gestern habe ich dann mal selbst Brot gebacken (ohne diese Automaten), mein Mann sagte, das schmeckt viel besser als vom Bäcker.

Meine Frage an euch:

Wie spart ihr im Haushalt? (Abgesehen von keinem Fertigzeugs kaufen)

Und spart so ein Sprudelmax auf Dauer? Vor allem Wasser würden wir damit trinken.
Hätte den weiteren Vorteil, dass ich nicht mehr so viel schleppen muss beim einkaufen, da ich meistens alleine mit den 3 Kindern einkaufen bin.
Aber ich habe keine Ahnung, wieviel diese Patronen kosten und wie lange sie halten und ob man damit wirklich spart, denn Konzentrate und das Gerät selbst kosten ja auch ein paar Euros.

Beitrag von thea21 - 13.01.12 - 08:54 Uhr

Ja und Ja!

Sparen würdet ihr.

Wenn euch das Brot besser schmeckt, dann los.

Mit so einem Sprudelding macht ihr sicher nix verkehrt.

Ich persönlich mag aber die "Art des Sprudels" (Sorry, weiß nicht wie ich das beschreiben soll) nicht so sehr, weshalb das nicht in Frage käme.

Wir kaufen immer "billig"Selter von Lidl und Co, dazu zuckerfreien Sirup und mischen.

Beitrag von kerstini - 13.01.12 - 12:21 Uhr

Es gibt Zuckerfreien Sirup? Wo? Wie? Was? Das brauch ich auch :-)

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

Beitrag von thea21 - 13.01.12 - 13:32 Uhr

zB. bei Kaufland zB. (Eigenmarke oder Wassermaxx oder wie sie nicht alle heißen :-))

In allen möglichen Geschmacksrichtungen.

Zuckerreduziert oder Zuckerfrei.

Und einige davon sind wirklich sehr lecker, wenn man Brause trinken mag, ohne dabei Zuckerwürfel zu lutschen.

Beitrag von kerstini - 13.01.12 - 14:55 Uhr

Aha hab ich gar nicht gewusst. Mal schaun ob das was ist für zwischendurch mal :-)

Danke dir!

Beitrag von marion2 - 13.01.12 - 08:57 Uhr

Hallo,

was bitte sind "zuckerfreie Sprudelgetränke"?

Meinst du dieses eklige Zeug mit Süßstoff? Zuckerfreie Geschmackskonzentrate sind auch voll mit Süßstoff. Süßstoff kann übrigens krank machen.

Kauf Säfte, Wasser mit Kohlensäure und misch Schorlen.

Mit Sprudelautomaten spart man nur wenig. Die CO2-Kartuschen sind recht teuer.

Wie backst du dein Brot? Mischst du die Zutaten selbst oder kaufst du Backmischungen?

In den Backmischungen ist kaum was anderes als billiges Weißbrot mit Geschmacksrichtungen. Das ist weder gesund, noch günstig.

Wir machen das manchmal so: Ich mache den Einkauf, mein Mann holt die Getränkekisten.

Gruß Marion

Beitrag von janine2785 - 13.01.12 - 09:11 Uhr

Wo kaufst du denn dein Brot? Beim normalen Bäcker sind die meisten Brote wie z.B. Kassler, Bauerstuten, Schweizer etc. auch einfache Weizenmischbrote die aus Fertigmischungen hergestellt werden. Für die meisten Körnerbrote verwenden die Bäcker auch Ferigmischungen.
Wir haben hier obwohl wir auf dem Land wohnen genau eine Möglichkeit wirklich frisch und selbst gemachtes Brot zu kaufen, 1 mal in der Woche.. über die Preise muss ich glaube ich nichts sagen.
Ich arbeite beim Bäcker und kann das Brot günstiger kaufen, aber backe trotzdem selber weil ich mir mal die Inhaltstoffe Liste zur Brust genommen habe.
Ich brauche z.B. kein Brot, dass mit Rübenkraut dunkel gemacht wird damit es gesund aussieht und dann knappe 3€ pro Pfund kostet....

Beitrag von diskurs - 13.01.12 - 09:16 Uhr

Worauf sollte man denn unbedingt achten bzw. woran erkenne ich denn "gutes" Brot?

Danke.

Beitrag von schwilis1 - 13.01.12 - 09:23 Uhr

erkennen kannst du es gar nicht. du kannst dir aber die inhaltsstoffe ansehen. Die meisten sogenannten "vollkornbrote" sind mit Karamell, oder anderen dingen eingefärbt, so dass sie wie vollkornbrote aussehen...

aber in wahrheit ist da mehr weißmehl drinnen als alles andere...

Beitrag von diskurs - 13.01.12 - 09:40 Uhr

Ja, diese Einfärbungen nehmen anscheinend überhand. Neulich hielt ich ein dunkles Brot mit Körnern in der Hand, welches ich für ein Vollkornbrot hielt (abgepackt). Aber beim näheren Hinsehen las ich, dass es ein Weizenbrot war! #schock

Beitrag von janine2785 - 13.01.12 - 09:45 Uhr

Es gibt ja wie gesagt auch Weizenvollkorn ;-)

Beitrag von diskurs - 13.01.12 - 09:48 Uhr

Ja. Hatte ich erst später gelesen.
Man nimmt sich halt nicht genug Zeit bzw. ist zu naiv und schwupps, tappt man in die Weizenfalle!#schwitz

Danke nochmal.

Beitrag von schwilis1 - 13.01.12 - 10:28 Uhr

du tappst in die auszugsmehlfalle... nicht in die weizenfalle... weizen ist problemlos...

übrigens, gibt es Kamut...ein Urgetreide, das ist gemahlen und verbacken fast so hell wie auszugsmehlbrote ;) also es gibt absolut keie möglichkeit für den endverbraucher zu wissen was drin ist, außer man liest es sich durch!

Beitrag von diskurs - 13.01.12 - 10:47 Uhr

Danke für die Info. Habe gerade mal gegoogelt.
Vollkornmehl wird aus den vollen Körnern und Auszugsmehl aus Körnern ohne die Randschicht gewonnen. Sei es jetzt Roggen- Weizen- oder anderes Mehl.
Wie erkenne ich das jedoch als Verbraucher? Meist steht ja nur der Prozentsatz des vorhandenen Mehles darauf, aber nicht ob es Vollkorn- oder eben nur Auszugsmehl ist? #kratz VG

Beitrag von berry26 - 13.01.12 - 12:08 Uhr

Vollkornmehl ist immer angegeben!
Ich würde sagen es kommt darauf an wo du kaufst. Im Supermarkt ist es ja ausgezeichnet und die Chance das ein Kleinbäcker hochwertiger backt ist auch größer als bei einer Großbäckerei mit vielen Filialen. Biobäcker arbeiten auch sehr viel öfter mit hochwertigen Vollkornmehl als mit Auszugsmehl.

Mir persönlich schmeckt das Brot von unserem Bauernladen am besten. Das ist ein Brot aus 100% Roggenvollkornmehl mit Natursauerteig.

LG

Judith

Beitrag von diskurs - 13.01.12 - 18:26 Uhr

Danke dir.
Werde demnächst genauer lesen.

LG

Beitrag von schwilis1 - 14.01.12 - 14:11 Uhr

es steht weizen vollkornmehl oder dinkelvollkornmehl drauf. steht nur m ehl drauf, kannst du dir sicher sein es ist weißmehl!

Beitrag von janine2785 - 13.01.12 - 09:38 Uhr

Kommt drauf an was '''gutes'' Brot für dich ist ;- ) ein Weißbrot ist kein Schlechtes Brot, nur halt nicht sonderlich Gesund auf Dauer.
Die meisten Leute wissen nichtmal den Unterschied zwischen Vollkornbrot und Körnerbrot, Solange Körner drauf sind ist bei vielen Das Gewissen beruhigt und wenn ein ganzes Korn auf dem Brot oder im teig ist, denken viele direkt es sei ein Vollkornbrot ;-)

Lass dir einfach die Liste der Inhaltsstoffe zeigen, die meisten Körnerbrote sind aus Auszugsmehl gebacken, das z.B. hat nix mit Vollkorn zu tun.

Dazukommt, dass es ja auch Weizenvollkorn gibt, also solltest du nach einem Roggen, Hafer oder Dinkelvollkornbrot fragen.
Bei richtigem Vollkornbrot wurde auch der Keimling mit verarbeitet.
Es sollte ein Brot mit min. 85% Vollkornmehlanteil sein.

Naja, es ist halt auch Geschmackssache, man sollte sich halt nur nicht für dumm verkaufen lassen und genau fragen wie das Brot zusammen gesetzt ist.

LG

Beitrag von diskurs - 13.01.12 - 09:45 Uhr

85% Vollkornmehlanteil

Danke, dann weiß ich jetzt Bescheid!
Ständig kaufe ich mal dieses, mal jenes Brot.
So kann ich ja beim nächsten Mal beim Bäcker fragen und mich endlich mal festlegen.
Aber vielleicht gibt es ja auch überhaupt kein Vollkornbrot mehr bei uns mit 85% Vollkornmehl.

VG

Beitrag von marion2 - 13.01.12 - 09:33 Uhr

Wir essen gar nicht so wahnsinnig viel Brot. Und ich kauf es da vorne um die Ecke. http://www.baeckerei-exner.de/index.php?id=51 Wenn ich Roggen kauf, ist da auch Roggen drin.

Kassler ist leckeres Fleisch - das kenn ich gar nicht als Brot.

Beitrag von janine2785 - 13.01.12 - 09:49 Uhr

Ist ein mildes Weizenmischbrot.

Beitrag von diskurs - 13.01.12 - 10:00 Uhr

Und wo Spargel aus Beelitz drauf steht - ist auch der leckerste Spargel drin!#mampf

Beitrag von marion2 - 13.01.12 - 13:04 Uhr

meistens ;-)

Manchmal ist da auch was anderes drin.

Beitrag von sassi31 - 13.01.12 - 16:47 Uhr

***Kassler ist leckeres Fleisch - das kenn ich gar nicht als Brot. ***

Bei uns heißt das Berliner Brot. Und bei Freunden in der Gegend Düsseldorfer....

Beitrag von vwpassat - 13.01.12 - 09:05 Uhr

Müsst Ihr ausprobieren.

Mir schmeckt selbstgebackenes Brot überhaupt nicht.