Machen Eure Kinder Musik?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von a79 - 13.01.12 - 11:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist in einer Musikschule, in der, soweit ich weiß, keine Kinder mit Behinderung spielen. Derzeit im Studium beschäftige ich mich mit der Zugänglichkeit von Musik als Freizeitbeschäftigung (NICHT als Therapie) bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Bei uns im Umfeld gibt es da meines Wissens nichts. Ist das bei Euch anders? Habt ihr Musikschulen, die auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen aufnehmen? Gibt es integrative Chöre/Bands etc.? Theater oder ähnliches? Und wenn ja, wo ist das?

Im Internet habe ich schon einiges gefunden aber mich hätten mal persönliche erfahrungsberichte interessiert.

LG und danke an alle, die mir ihre Erfahrungen weitergeben mögen!

Andrea

Beitrag von 3erclan - 13.01.12 - 13:18 Uhr

Hallo

ich habe noch nichs gefunden.es geht alles nur auf Leistungundsas maöchte ich nicht und kann es auch nicht.

Was bei uns besser klappt ist dass sie im Sport integriert werden.

lg

Beitrag von krokolady - 13.01.12 - 13:33 Uhr

an der GB-Schule wo meine Tochter hingeht wird sowas angeboten ausserhalb des regulären Unterrichts.
Da gibts eine Trommel-AG......

'Aber ansonsten wüsste ich auch nicht wirklich was in dieser Richtung.

Meine Tochter liebt auch eher das Tanzen - solange es Musik von Volker Rosin ist *g*

Beitrag von hexe112 - 14.01.12 - 01:42 Uhr

Hallo Andrea,

meine Tochter liebt Musik! Sie singt und tanzt und sie wird nächstes Jahr in die gleiche Musikschule gehen, wie ihr großer Bruder. Sie wird in eine Gruppe mit Regelkindern kommen, alternativ gäbe es auch eine integrative Gruppe. Ich bin schon sehr gespannt, was da so alles passiert, aber ich bin jetzt schon überzeugt, dass meine Kleine Spaß haben wird...

Ansonsten gibt es hier ein sehr großes Aktivitätenangebot in den Bereichen Musik, Theater, Tanz für Kinder mit Handicap und darüber bin ich wirklich sehr froh!

LG
Hexe112