Wie wird man Immobilienmakler/in??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mala11 - 13.01.12 - 12:06 Uhr

Hallo!

Frage steht schon oben.

Meine Freundin ist eigentlich Krankenschwester was muss sie machen für diesen Beruf?
Kurs,Ausbildung oder Studium???

Danke schonmal im voraus
#winke

Beitrag von scullyagent01 - 13.01.12 - 12:15 Uhr

http://immobilienmakler-beruf.de/immobilienmakler-ausbildung

Geld brauch man ........

Scully

Beitrag von lady_chainsaw - 13.01.12 - 12:21 Uhr

Es gäbe da auch noch den Immobilienkaufmann, bzw. die Immobilienkauffrau:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id=35275

oder

Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft/ Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

http://www.bibb.de/de/ausbildungsprofil_2158.htm

(ich weiß jetzt aber nicht genau, wo da die Unterschiede liegen - wahrscheinlich ähnlich wie bei Kauffrau für Bürokommunikation und Bürokauffrau :-))

LG

Karen

Beitrag von mama062006 - 13.01.12 - 16:27 Uhr

Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft ist die alte Bezeichnung, Immobilienkauffrau die neue, kürzere

LG
von einer Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft ;)

Beitrag von leonie133 - 13.01.12 - 12:23 Uhr

Tja, wenn ich mir die Fähigkeiten von 95 % der Makler angucke, die ich kennengelernt habe, braucht man dafür nur einen Kurs: Wie preise ich den letzten Schrott so an, dass es noch toll klingt?

Hmm, ein Studium mit Sicherheit nicht. Aber die Immobilienkauffrau gibt es.

"In diesem wunderschönen Raum ist, wie Sie sehen können, PVC-Boden zu Ausführung gelangt"

LG

Beitrag von lisasimpson - 13.01.12 - 12:25 Uhr

"Tja, wenn ich mir die Fähigkeiten von 95 % der Makler angucke, die ich kennengelernt habe, braucht man dafür nur einen Kurs: Wie preise ich den letzten Schrott so an, dass es noch toll klingt?"

diejenigen, die ich kenne habe noch den aufbaukurs: "und bin rotzunfreundlich und kann auch ungemein nervig sein" gemacht

Beitrag von .roter.kussmund - 13.01.12 - 13:07 Uhr

herrlich... #rofl

Beitrag von holzmichl - 13.01.12 - 12:35 Uhr

Hallo,

als Immobilienmakler braucht man vor allem eins: Kapital um sich lange Zeit über Wasser halten zu können und bereits Connections in der Branche. Ansonsten: No Chance. Wegen diesem Fernsehformat möchte derzeit jeder Immobilienmakler werden, deine Freundin sollte sich lieber nach Weiterbildungsmöglichkeiten in ihrem Beruf umsehen (medizinische Dokumentation, Kauffrau für Gesundheitswesen usw.), es sei denn, sie hat Tausende auf dem Konto liegen, die sie für das Hobby Immobilienmaklerin verplempern kann.

Sorry
Micha

Beitrag von nele27 - 13.01.12 - 12:55 Uhr

Hi!

Na, Immobilienkauffrau o.ä. ist sicher der Klassiker.

Aber es gibt in dem Beruf auch genug Quereinsteiger. Du musst halt das gewisse Verkäufertalent haben...

Eine Freundin von mir ist Immobilienmaklerin. Die hat eigentlich Speditionskauffrau gelernt, war dann ne Zeitlang im Einkauf/Vertrieb und hat sich nun erfolgreich selbstständig gemacht.

LG, Nele

Beitrag von wasteline - 13.01.12 - 13:21 Uhr

Mal eine Gegenfrage: warum will sie das machen? Wenn sie meint, dass sie damit möglichst schnell möglichst viel Geld verdient, dann liegt sie falsch und läuft unter dem Begriff Feld-/Wald- und Wiesenmakler.

Wenn sie den Beruf ernsthaft ausführen möchte, dann sollte sie eine Ausbildung machen. Links dazu wurden schon gegeben.

Was man mindestens wissen sollte, lernt man eventuell auch hier

http://www.ils.de/immobilienmakler.php?o=00001_00010_KL040GOO_Makler%20ausbildung&googletype=suche

Beitrag von bruchetta - 13.01.12 - 13:49 Uhr

Das Problem, neben anderen, in erster Linie die Objektakquise.
Man darf als Immobilienmakler weder per Telefon noch schriftlich (einschließlich email) bei einem privaten Haus- oder Wohnungsbesitzer akquirieren.
D.h. man muß versuchen, über Werbung an Objekte zu kommen.
Das ist nicht ganz einfach und kostet viel Geld.
Ich würde niemals Makler werden, man braucht von Anfang an Geld bis das Geschäft läuft und es dauert bis man mal etwas verkauft hat, u.U. Jahre!!

Beitrag von fuxx - 13.01.12 - 15:09 Uhr

Ich habe immer den Eindruck, das ist DER Beruf für Quereinsteiger.
Hauptsache Reden und Verkaufen können....

Denke aber, dass eine Aus- bzw. Weiterbildung, bei der auch Immobiliengrundwissen vermittelt wird, nicht schaden kann.