Meine Schwester hat ein Problem mit ebay/versand

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von leoniem - 13.01.12 - 16:59 Uhr

Hallo!

Vor kurzem hat meine Schwester unseren Schmucknachlaß von unserer Oma bei ebay zum verkauf angeboten.Der Verkauftspreis belief sich auf über 500 euro...
Soweit so gut. Sie hat den Käufer den Versand per Hermes oder Selbstabholung angeboten. Der Käufer wünschte den Versand als Briefsendung Einschreiben.

Haben den Schmuck in einen Lustpolsterumschlag verpackt und ihn wie gewüscht via Einschreiben versendet.

Nun schreibt der gute Mann er hat das Einschreiben bekommen und es war leer.Angeblich war der Umschlag ohne Beschädigung und trotzdem leer.
Und er will sein Geld von uns wieder haben.
Schlimmer noch er untersetellt uns dass der Umschlag angeblich leer versendet wurde und er eine Strafanzeige gegen meine Schwester stellen will wegen Betruges.
Das ist natürlich nicht der Fall zumal wir auch über 3 euro Porto für einen kleinen Luftpolterumschlag bezahlen musste, weil der Umschlag zu dick war. Wenn wir ihn leer versendet hätten, hätten wir doch wesentlich weniger Porto zahlen müssen...
Wir sind nun völlig fertig. Wer garantiert denn dass er den Umschlag leer bekommen hat und nicht den Schmuck da rausgeholt hatte und nun das Geld wieder haben will.

Wer haftet in diesem Fall? Der Käufer meint wir weil wir eine Briegeschuld haben, aber es ist doch so dass bei der Abgabe des Umschlages bei der Post meine Verantwort für die Sendung beendet ist oder?

Was sollen wir nun tun? Bitte um Rat

Beitrag von nightwitch - 13.01.12 - 17:34 Uhr

Hallo,

er hat auf Einschreiben bestanden, es ist seine Schuld.
Das Versandrisiko geht bei privaten Verkäufer auf den Käufer über. Ihr habt so verschickt, wie er wollte - fertisch.

Von DHL bekommt er/ihr auch nichts, weil teurer Schmuck NICHT über Einschreiben versichert ist.

Von daher: Pech gehabt.

Soll er ruhig Strafanzeige stellen, ich würde ihm schreiben, dass ihr dann eine Gegenanzeige wegen Verleumdung stellen würdet und die Sache eurem Anwalt übergebt.

Wer den Dicken markiert, muss auch so behandelt werden.

Gruß
Sandra

Beitrag von anno1978 - 13.01.12 - 18:43 Uhr

Hallo...

das hört sich ganz danach an, als ob der Käufer es mal versuchen möchte sein Geld wiederzubekommen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall. War noch nicht lange bei Ebay und habe eine Jack Wolfskin Jacke versteigert. Diese ging für über 50,-€ weg. Als versandart bot ich Päckchen via DHL und Hermes an. Nach der beendeten Auktion schrieb der Käufer er wolle eine Warensendung. Naja da ich bis dahin noch keine Probleme hatte, habe ich die Jacke in eine Versandtasche getan und dorthin versendet. Sie kam angeblich wie bei dir zu und leer an.

Der Käufer hat dann einen Fall mit nicht erhaltener Ware eröffnet und mir gleich eine negative verpasst. Daraufhin habe sämtlichen Mailverkehr sowie die Quittung an Ebay gesendet.
Fazit: Der Fall wurde von Ebay geschlossen und die sagten, dass der Käufer das Versandrisiko bei einer WS trägt und mich keine Schuld trifft. Habe nur nach seinem Wünschen gehandelt. Die Negative wurde nicht gelöscht, da ja der Käufer keinen Artikel bekam, versteh ich zwar nicht ganz, aber egal, hab ich eben eine Negative na und?
Seitdem schicke ich nicht mehr per WS, sollte mal ein Teil klein sein, dann als Großbrief für 2,20€ oder alles nur noch per Päckchen oder eben hochwertige Dinge nur als Paket.

Ich rate dir, schreib eine Mail an Ebay und ruf auch dort an, denn die Daten wann du mit wem Kontakt aufgenommen hast werden gespreichert. Schildere die Situation und geh nicht auf die Forderung des Käufers ein. Hast du noch die Mails die er geschrieben hat, auch die in der er um ein Einschreiben bat??? Wenn ja schick sie Ebay. Ich denke, du hast gute Karten aus der Sache raus zu kommen.

Bitte meld dich wie es ausgegangen ist.

LG & viel Erfolg a.

Beitrag von mtinaaa - 13.01.12 - 19:57 Uhr

Hallo schließe mich mal den Mädels hier an,sehe ich auch so.

Also nicht einschüchtern lassen #pro

L.G Tina die viel mit Ebay zutun hat ;-)

#winke

Beitrag von leoniem - 13.01.12 - 21:03 Uhr

Hallo ihr,

also der Fall wurde an ebay übergeben und von denen bereits geschlossen.Da steht drin es muss nix zurück überwiesen werden, denn weder ich noch der käufer tragen bei so einen Fall die schuld.

der käufer meinte der Postbote kann bezeugen dass der Umschlag leer war als er ankam.Da er ihn angeblich in seinen Beisein geöffnet hatte.

Also ich verstehe den Käufer natürlich auch es geht um über 500 euro, aber was kann ich denn dafür dass sachen auf den postweg verschwinden.

Er meinte er will meine Schwester verklagen und sein geld zurück.Nur worauf kann er klagen? Wir haben unseren Teil des Vertrages erfüllt und die Ware so versendet wie er es wollte.
Nur hatte er noch behauptet dass ich ja nie Hermes anbot. Gott sei dank ist aber die Mail mit den Angebot des hermes Versandes noch im postausgang bei ebay, genauso hatte ich es im angebot als versandart angeboten.Sowie die Selbstabholung.
Naja kann er überhaupt mit seiner Klage was erreichen? Meine Schwester hat echt schiß davor.

Beitrag von hexlein77 - 13.01.12 - 22:54 Uhr

Alle emails aufheben, am besten Ausdrucken!!!!

Sollte der Käufer, was ich irgendwie niciht glaube, wirklich einen Anwalt aufsuchen, sollte sich deine Schwester auch einen Besorgen aber er kann auf nix Klagen!

Er wollte den Versand so! Punkt! Warst du dabei als deine Schwester die Sachen in den Umschlag getan hat? Oder evtl. noch eine andere Person? Wenn ja ist doch alles gut! Dann hat auch sie einen Zeugen!

Ich denke nicht das er mit irgendeiner Klage durchkommen würde!

Lasst euch bloß nicht kirre machen! Der freut sich wenn er deine Schwester klein kriegt, dann hat er Geld UND den Schmuck!!!!

Beitrag von mtinaaa - 14.01.12 - 06:07 Uhr

Genau schließe mich da hexlein an. Denn wenn ihr alles in den Umschlag getan habt,hätte der Postbote ja auch sehen müssen,das der Brief wenn er leer war,kaputt ist;-) und die Ware raus ist.
Wie sieht denn der Bewertungstand aus meine die Punkte ? Leider versucht man die Ebayanfänger doch ganz schön über den Nuckel zu ziehen.
Hatte ich auch vor einer Weile bei meinem Sohn. Er wollte sein eigenes Ebaykonto und gleich hat es einer versucht,ihn so zu linken.
Tja der hat aber die Rechnung ,ohne die Mutter ( viele Bewertungspunkte ) gemacht;-).
Wie gesagt,ganz ruhug bleiben,ihr habt nichts falsch gemacht,im Gegenteil ihr habt seinem Wunsch erfüllt.
Ich vermute mal,das er bewusst,das Einschreiben in Briefform gewählt hat,um genau so zu reagieren um sein Geld wieder zu bekommen.Denn aus einem Paket,ist das schwer zu behaupten.
Betrüger gibt es mehr als genug im Net:-(#contra und so seid ihr an einem gelandet.
Lass ihn klagen,aber ich glaube,das ist nur gespinne,denn er weiß,er kann euch nichts.

Also entspannt euch und nen Beruhigungstee schlürfen#tasse;-)

Beitrag von leoniem - 14.01.12 - 08:38 Uhr

hallo!

Also nachdem der fall gestern nun bei ebay geschlossen wurde, mit der behauptung es muss nix erstattet werden, denn in diesem punk weder käufer noch verkäufer schuld haben, kam auch promt eine böse mail von den typen....

Da stand drin dass der Fall für ihn noch lange nicht gegessen sei, und er alle rechtlichen Mittel ausschöpfen wird um an sein geld zu kommen....

Meine Schwester hat ihn daruf geschriben dass wir uns nichts zu schulden haben kommen lassen und wenn er stafanzeige erstattet, ersatten wir auch eine wegen der bösen Unterstellungen.
ich habe gehofft dass evtl das gewicht auf der quittung von der post drauf steht, dann hätten wir es schwarz auf weiß dass der Umschlag gefüllt versendet wurde und nicht leer.Das steht da aber leider nicht drauf, aber ich denke der Portopreis spricht in diesem Fall auch für sich.Für nen leeren luftpolsterumschlag der kleisten sorte hätten wir nie im leben 3,05 euro porto zahlen müssen....Dann wäre er für 0,55 cent plus einschcreibgebühr oder 0,90 cent plus einschreibgebühr bezahlt. Keine 1,45 euro plus einschreibgebühr.Das mussten wir zahlen da der umschlag zu dick und zu schwer war...
Meine Schwester hat das dem Käufer auch so geschildert aber für ihm steht fest der Umschlag kam leer an also haben wir die Schuld dran...Basta.
So was kann ich echt nicht nachvollziehen....Ich meine wenn man sachen im umschlag versendet kann da schon was verschwinden und dann haftet doch nicht der verkäufer für.

Beitrag von leoniem - 14.01.12 - 08:39 Uhr

Ach so bewertungspunkte hat sie 78...

Beitrag von pimperrella - 14.01.12 - 08:43 Uhr

Steht auf dem Einlieferungsbelegt kein Gewicht???

Einschreiben werden vorm dem Versenden gewogen

Beitrag von leoniem - 14.01.12 - 11:39 Uhr

Ja gewogen wurde es, daher haben wir 1,45 euro plus einschreibgebühr gezahlt.wenn der Umschlag leer gewesen wäre wären es 0,55 oder 0,90 cent plus einschreibgebühr Meine Hoffnung war es auch dass das gewicht auf der Quittung steht, leider steht es aber nicht drauf..

Beitrag von pimperrella - 14.01.12 - 11:49 Uhr

es wird beim versand(postverteiler stelle) nochmal gewogen, hast doch die sendenummer, ruf bei der post an und frag einfach mal nach

Beitrag von babyklein85 - 14.01.12 - 12:34 Uhr

hi

wie gross war denn der Umschlag? Hattet ihr den verklebt oder mit einer Klammer versendet?

LG

Beitrag von gruenewiese23 - 16.01.12 - 08:31 Uhr

Hallo,
ich bin gerade auf der gegenseite...
Ich habe seit sehr viel Zeit einen bestimmten Bead von Pan*ora gesucht(retired)
gesucht-gefunden!
Bis hier Alles i.O..
paypal Zahlung,fast 90 Euro,aus Holland
Die liebe Dame verschickt es,schickt mir auch ein Foto mit den Bead draufgetan und abgebildet.
Nach einige Tage kommt mein Einschreiben.Ich blöd,unterschreibe,geh wieder hoch,da ich Gäste hatte und öffne mein Brief in ca. 2 Stunden(habe 3 Briefe un ein Päckchen erhalten)es war ein ganz dickes und hartes gepolstertes KartonBrief!!!leer!
Das brief ließ sich sehr einfach öffnen,also wahrscheinlich wurde schon kontroliert!
Ich schreibe die Dame an,sie antwortet mir sehr arogant,so hingeworfen,daß ich und nur ich Schuld daran sei,hab es unterschrieben und halt pach gehabt!
Nun schrieb ich an ebay und Paypal,Paypal sagt ich bekomme mein Geld zurück,aber ich soll mein Artikel so zurückschicken wie ich es erhalten habe.
Jaweil ,ich noch nie so etwas erlebt habe,wußte auch nicht wie ich ankreuzen soll daß mein Brief leer war,habe bei erheblich von der Beschreibung abweichend angekreutzt und da geschrieben,daß obwohl mein Brief gekommen ist hat es kein Inhalt,ist leer!
Die Dame hat mir noch eine ganz lange Email geschrieben,daß sie auch mit Rücksenden einverstanden ist,aber naja ich habe pech weil ich nicht habe was ihr zurückschicken kann.
Meine Frage jetzt:Leeren Brief einfach zurücksenden?Was wenn sie es nicht annimmt(wahrscheinlich)Ich will mein Geld,verdammt,schenke nicht einfach 90 Euro weg!
Noch etwas,in der letzten Zeit habe ich mehrere Beads schon bei ebay gekauft,auch per Einschreiben Einwurf,alle sind angekommen.Ich kaufe die Sachen immer so,wie der Verkäufer es anbietet,nur wenn es etwas Wertvoller ist und Warensendung angegeben ist,frage od. bitte ich um versichertes Versand!Meine Interesse ímmer,daß die gekauften Artikel bei mir auch ankommen.

Bitte hilft mir!#aerger

Beitrag von leoniem - 17.01.12 - 06:34 Uhr

Hallo!

Also ich kann dich voll und ganz verstehen und natürlich auch unseren Käufer. In unserem Falle sind das über 500 euro...
Aber ich habe mich nun rechtlich informiert und die Rechtlage ist so, dass wenn der käufer einen versand wünscht wo der Wert der ware nicht abgesichert ist, (Beim Einschreiben nur bis 25 euro) liegt eine Schicksalsschuld vor wenn der breif nun leer oder gar nicht ankommt.In diesem Fall darf der verkäufer das geld behalten und der käufer geht leer aus. Denn der verkäufer hat alles richtig gemacht und den Breif bei der Post abgegeben, dannach geht die Verantwortung an den transporteur ( die Post) über. Somit würde den Käufer nur das zustehen was die Post erstattet. Und da Schmuck nicht per Einschreiben versichert ist wird gar nichts erstattet...So wurde es mir seites des Anwaltes erklärt...Da du aber mit paypal gazahlt hast hast du gute chancen das geld zurück zu bekommen...Ruf bei paypal an und schildere den fall.Evtl. erstattet paypal das geld ohne es der verkäuferin weg zu nehmen. Käufe mir paypal sind abgesichert...

Beitrag von gruenewiese23 - 17.01.12 - 13:05 Uhr

Habe ich schon getan,man "bearbeitet" es.
Was wirklich komisch war,die Person hat nach Auktionsende den Bead wieder eingestellt,mit ca. 15 Euro teurer(ist in GBP angegeben)und als ich mich beschwert habe hat sie so auf einmal die Auktion beendet,da nicht mehr verfügbar,an dem selben Tag!Sie erklärt mir auch daß sie mir keinen anderen Bead zuschicken kann,da sie diese sehr teuer von anderen Händler gekauft hat,und jetzt keine mehr davon hat.Sie verkauft aber seit vielen Jahren nur Pan*ora beads,als Privatperson,das ist auch sehr witzig!Ich bin echt genervt,mal sehn was daraus wird,zu viel Hoffnung habe ich nicht!
Verarschen kann ich mich selber,und das kostenlos#nanana!!