Vorab: die Geburt meiner Tochter war das ueberwaeltigendste Erlebnis in meinem Leben und ich werde sie wohl nie vergessen!
Jetzt ist sie schon 2 Monate alt und ich komme ENDLICh mal dazu, euch meinen Bericht zu schreiben. Habe hier immer mit hoechstem Interesse gelesen, besonders interessiert haben mich die Berichte ueber Erstgeburten. Da das erste Kind oft erst nach ET auf die Welt kommt, war ich schon fest davon ueberzeugt, dass meine Tochter bestimmt zu den langsamen gehoert und sich noch etwas Zeit laesst. Ich war war also ganz entspannt, hatte zwar hin und wieder mal ne Wehe, aber nix Schmerzhaftes, war mir nichtmal sicher, ob das ueberhaupt Uebungswehen waren oder nur Einbildung... Offizieller ET war der 16.11.2011. Am 2.11.2011 war ich mit meinem Mann zu einer Routine-Voruntersuchung im Krankenhaus, zu dem Zeitpunkt dachten wir, dass es mindestens noch 2-3 Wochen bis zur Geburt dauern wuerde... Der Arzt begruesste uns und meinte zu mir, dass sich der Bauch ja schon ziemlich gesenkt hat (? hab natuerlich nix gemerkt). Er tastete dann nach meinem Muttermund und teilte mir dann leicht erschrocken mit, dass mein Muttermund 5cm weit geoeffnet sei
und ich jetzt am besten gleich da bleiben solle, Fruchtblase wuerde bald platzen und in spaetestens 3h haette ich meine Tochter im Arm. Ich:
Mein Mann war genauso geschockt. Ich war ploetzlich den Traenen nahe, weil es so schnell ging und ich null vorbereitet war. Kliniktasche NATUERLICH noch nichtmal vorbereitet, geschweige denn, dabei
Aber ich sag euch was: Wenns so weit ist, ist es SOWAS von egal, ob man diese Tasche gepackt hat oder nicht!!
Jedenfalls wurde ich dann um ca. 17 Uhr auf die Geburtsstation gebracht, ich durfte mich umziehen, bekam einen Einlauf (uuaaahhh), dann untersuchte man mich nochmal und dabei platzte die Fruchtblase. Und ab da ging der Spass richtig los. Ich hatte Hammer Wehen, eine nach der anderen. Anfangs waren noch Pausen von ca. 2 min zwischen den Wehen, aber nach relativ kurzer Zeit (ich hatte kein Zeitgefuehl..) kamen sie einfach Schlag auf Schlag. Ich konnte mich kaum noch bewegen. Egal wie, im Stehen, Sitzen, Liegen, es war einfach unertraeglich. Dabei kann ich gar nicht sagen, dass es schmerzhaft war. Es sind keine Schmerzen im herkoemmlichen Sinne, es fuehlt sich mehr so an, als ob sich der komplette Unterleib zusammenkrampft. Das ist seeehr unangenehm, man wird quasi ueberrollt und es haut einen fast um. So wars zumindest bei mir. Ich konnte einfach nimmer, hab mich so halb sitzend an meinen Mann gehaengt und nur noch gestoehnt
Irgendwann fragte man mich, ob ich Schmerzmittel wollte, und ich hab einfach nur ja gesagt. PDA wollte ich keine, also wurde ich an einen Tropf gehaengt. Der hat ueberhaupt nicht geholfen, hat mich nur dusselig gemacht, aber den Schmerz nicht verringert. Irgendwann, ca. um 18:30 Uhr, stellte man fest, dass der MuMu bei 9 cm war, ich wurde in Windeseile halbnackt rueber in den Kreissaal geschoben
und es hat mir nichtmal was ausgemacht..., hatte so einen ganz fiesen Druck nach unten aber durfte noch nicht pressen... O Mann... Musste dann noch das Bett wechseln, hab das zwischen zwei Wehen irgendwie hingekriegt, mich rueberzurollen, konnte mich echt kaum bewegen vor lauter "Schmerz". irgendwann hab ich einfach gesagt ich presse jetzt und habe mitgepresst. Und was mich selbst gewundert hat, ich bin naemlich ne eher stille Person: Ich habe total laut geschrien
Und auch das war mir in dem Moment ganz egal. Ueberhaupt war mir alles egal. Ich wollte ja eigentlich nicht in Rueckenlage entbinden, aber auch das war mir dann egal, ich konnte und wollte mich nicht mehr bewegen. Habe also geschrien und nach ein paar Presswehen (dazwischen war immer nur ne halbe min Pause oder so..), um 19:10 Uhr, war sie da, meine kleine Tochter. :) Ich hatte vorher immer Angst vor dem Moment, wo der Kopf austritt. Aber ehrlich gesagt hab ich das gar nicht so genau gespuert. Es war einfach alles unter Spannung und das Pressen und Schreien haben vom Schmerz abgelenkt und es stimmt, was viele sagen: Pressen ist eine Erleichterung! Die Geburt dauerte gerade mal etwas mehr als 2 Stunden, war kein Spaziergang, aber dafuer kurz! Ich bin froh, dass alles so komplikationsfrei verlaufen ist.
Achja, ich hatte einen Dammschnitt und einen Scheidenriss, von beidem habe ich erst erfahren, als sie vernaeht wurden.
Das Naehen war uebrigens auch nur halb so wild, die Narkose hat zwar an manchen Stellen nicht gewirkt, aber hey, wer gerade ein Kind bekommen hat, fuer den ist so ein Pieksen nix im Vergleich zu den Schmerzen vorher. Auch der erste Toilettengang irgendwann in der Nacht war ueberhaupt nicht schlimm (hatte es mir schmerzhafter vorgestellt) und ich hatte nur ein bisschen Schmerzen beim Sitzen in den naechsten 2-3 Tagen, aber ueberhaupt nicht der Rede wert!
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen die Angst nehmen, auch eine erste Geburt kann schnell gehen! Und was wirklich stimmt: Man vergisst den Schmerz und was bleibt ist die Erinnerung an das schoenste Geschenk, was man sich vorstellen kann! Ich liebe meine kleine Tochter jeden Tag mehr, und sie war jede einzelne schmerzhafte Wehe wert!
Noch die Daten meiner kleinen Naemi:
Geboren am 02.11.2011 um 19:10 Uhr
Gewicht: 3175g
KU: 35,5cm
Groesse: 49cm
Du bis das BESTE, was mir je passiert ist!!
erste Geburt meiner Tochter Naemi, unerwartet schnell :)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sarahwong - 14.01.12 - 07:05 Uhr
Beitrag von skorpion82 - 14.01.12 - 12:34 Uhr
Herzlichen Glückwunsch!!
Das war ja eine traumhafte Geburt!
Meine erste Geburt dauerte 7 Stunden und da meinten die Hebammen schon, das wäre ein guter Schnitt für eine Erstgebärende.
Mal sehen, wie die zweite Geburt wird. Es heißt ja oft, die zweite geht schneller. :) So eine wie Deine wäre ganz nach meinem Geschmack. :D
Alles Gute Euch und eine schöne Kennenlernzeit!
Beitrag von kaetzchen79 - 14.01.12 - 13:57 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zur Tochter. Da hast du ja eine kleine zarte bekommen. 
Interessant, dass du die Wehen als nicht in dem Sinne schmerzhaft beschreibst, so hätte ich die auch gern erlebt. 
lg Kätzchen mit Malin, 10 Monate alt
Beitrag von erdbeer-hase - 14.01.12 - 17:49 Uhr
Ein schöner Bericht und toll, dass es bei dir so schnell ging.
Unser Sohnemann hatte es auch sehr eilig. Er kam eine Woche vor ET am 10.02.2011 auf die Welt. Von der Ankunft im KH bis zu seiner Geburt dauerten es 40 Minuten - also auch eine super rasante Geburt 
Gruß Erdbeer-
& Hosimatz (11 Monate)
Beitrag von sonlatinos - 16.01.12 - 21:51 Uhr
schön geschrieben. weiterhin schöne Zeit mit deiner Maus 
und stimmt, die Tasche ist wirklich egal 
bei mir kam es auch so unerwartet und schnell als 1.Gebärende
http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/3262707-wir-sind-komplett-hurra-lisa-ist-geboren/20677469