was soll ich nur machen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von erstmal so - 14.01.12 - 09:43 Uhr

guten morgen

folgendes ich bin 31 jahre alt habe schon 4 kinder im alter von 10,7,4 und 2 habe noch keine ausbildung leider, und jetzt vor 1 woche hat es sich entschieden das ich nun endlich ab 1.4.12 eine ausbildung starten kann , ich freue mich schon so sehr darauf das ich es auch endlich mal zu was bringe.
ja und schon habe ich am donnerstag den rückschlag bekommen mit einem positiven test .
wenn die möglichkeit auf die ausbildung nicht bestehen würde dann würde ich es so hinnehmen und gut ist , aber das ist eine chance auf die ich schon so lange warte und sie nun endlich bekomme.
ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll .
wie gesagt ich bin 31 und bekomme jetzt nochmal die chance wenn ich die nun nicht nutze ist vorbei und ich werde mein lebenlang ein nichts sein.
sorry das musste nun einfach ma raus

schönes wochenende

Beitrag von suena1978 - 14.01.12 - 09:51 Uhr

Hallo #liebdrueck

Vielleicht würde die Möglichkeit bestehen, dass du die Ausbildung in ein oder zwei Jahren beginnen könntest?

Würde ich erst mal abklären, wenn die sich entschlossen haben, dass du dazu geeignet bist und sie dich wirklich wollen, so käme es auf ein oder zwei Jahre früher oder später doch nicht so an..., oder?

Naja, das Krümmelchen hat sich still und heimlich eingenistet.... für mich gehört dies zu den kleinen grossen Wunder, wenn ein Kind entsteht...

Würdest du damit klarkommen, dass du es deiner Ausbildung vorgezogen hast?

Du bist Mama! Hast zwar keinen Ausbildungsabschluss, dafür vier Kinder, für welche du die beste Mama der Welt bist! Das lässt sich mit keinem Studium lernen...

Alles Gute! #liebdrueck

Suena

Beitrag von erstmal so - 14.01.12 - 09:55 Uhr

hallo

danke für deine antwort . ja das problem ist die ausbildung wird von dem bundesland in dem ich wohne finanziert und es ist nicht klar ob die nächstes jahr auch wieder finanziert wird. es ist eine ausbildung zur krankenschwester zu der ich unter normalen umständen keine chance hätte allein schon weil mein abschluss nicht der tollste ist . die ausbildung wird angeboten für schwer vermittelbare.
und als problem kommt ja noch hinzu was ich noch garnicht geschrieben habe mein mann reißt mir den kopf ab wenn der das mitbekommt das ich nun ss bin , denn er wollte nie kinder bei der 4. ss ist er schon im kreis gelaufen , nun ist er froh und freut sich das es berg auf geht und ich diese chance bekomme .
ach ist doch alles mist

Beitrag von meandco - 14.01.12 - 12:01 Uhr

nun ... wenn er als mann keine kinder will ist doch alles klar und einfach: vasektomie #cool die hat er nicht gemacht - und ihr scheint fruchtbar zu sein wie ... naja, ich weiß wie das ist #schwitz nen ovu werd ich wohl nie brauchen #rofl

wie gesagt: wenn er keine mehr will dann soll (bitte) endlcih seinen hintern hochkriegen und zur op gehen! so schlimm ist es nun auch wieder nicht ;-) sein arzt informiert ihn sicher gerne #pro

lg

Beitrag von 53698741 - 14.01.12 - 09:52 Uhr

Hallo

Was ist mit deinem Mann?
Was für eine Ausbildung willst du machen?
Kann man es irgendwie doch hinbekommen?
Würdest du mit einem Abbruch klarkommen?

Beitrag von erstmal so - 14.01.12 - 09:57 Uhr

hallo

mein mann möchte es nicht das wir noch ein kind bekommen er ist bei nr.4 schon fast im kreis gelaufen

es wäre eine ausbildung zur krankenschwester die vom bund finanziert wird und nicht sicher ist ob diese nächstes jahr auch wieder angeboten wird da sie aus fördermitteln besteht , und das entscheidet sich immer kurz vorher ob der bund das zahlt.
ein abbruch ich weiß es nicht das ist es ja , es hört sich so leicht an alles aber ich bin so im zwiespalt .

Beitrag von meandco - 14.01.12 - 11:59 Uhr

wann geht die ausbildung los?

geh dich erkundigen - vielleicht kannst du auch so anfangen. schule klappt auch als schwangere.

schwieriger ist es mit den praktiken - da musst du gucken, eventuell "leichteren" dienst (vieles darf man ja, auch krankenschwestern arbeiten wenn sie schwanger sind!).

du kannst bis zum letzten tag arbeiten/schule gehen wenn du willst. danach hast du halt 2 monate pflichtsendepause. wenn du dann nen platz hast wo du dein baby unterbringen kannst, dann wär das ne möglichkeit gleich weiter zu machen ... blöd ist natürlich, dass das kind während des schuljahres kommt #kratz

ich denke, wenn du es bekommst ist es ne rießen einteilerei - das musst du genau mit dem träger klären! und natürlich ein baby/kind das du erst mal nicht viel hast sondern bei anderen aufwächst (was definitiv ne harte sache ist).

alles gute
me

ps: dein leben ist nicht aus - wo sie so nicht ... es geht weiter #liebdrueck die frage ist nur wie. und ob du mit deinen entscheidungen leben kannst ... sprich: macht es dich psychisch fertig wenn du abtreibst oder nicht? bzw kannst du den stress der ss/ausbildung/kind sofort abgeben standhalten?

Beitrag von jakutia - 14.01.12 - 12:03 Uhr

Hallo Verzweifelte,

darf ich Dir erstmal gratulieren, zu allem, was Du schon alles geschafft hast in den letzten Jahren. 4 Kinder zu versorgen bedeutet eine ganze Menge an Arbeit rund um die Uhr.

Und jetzt hast Du Chance, zu dem noch mit Deiner Ausbildung zu starten. Im Pflegebereich ist es wohl nicht ganz so einfach, diese jetzt wie geplant antreten. Könntest Du klären, ob Du mit dem schulischen Teil beginnen könntest? Und dann könntet Ihr weitersehen, für wie lange Du dann unterbrechen müsstest.
Heutzutage kann man fast in jedem Alter einen Beruf erlernen. Meine Freundin hatte ihr Pädagogikstudium abgebrochen, als das erste Kind kam. Und als das 4. in die Schule kam, war sie 39 und hat auch mit der Ausbildung zur Krankenschwester begonnen. Heute arbeitet sie als Stationsleiterin und eine ihrer Töchter studiert bereits.

Sieh Dich nicht so klein! Du leistest eine großartige Arbeit, wenn Du Deine Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden altersgemäß begleitest. Leider bekommt diese so wichtige Aufgabe heutzutage keine angemessene gesellschaftliche Anerkennung, obwohl die Politik lautstark nach Kindern ruft.

Dein Mann scheint Dir im Moment nicht gerade den Rücken zu stärken, schade. Hast eine Freundin, mit der Du in Ruhe mal über alles sprechen könntest. Du hörst Dich nicht so an, als ob Abteibung für Dich als Lösung in Frage käme.

Es wird sicher auch für Dich einen Weg ins Berufsleben geben, selbst mit 5 Kindern. Du bist ja noch jung, Dir bleiben dann noch viele Jahre, um bis zur Rente zu arbeiten.

Hoffe, Du kannst nach dem ersten Schock ein bisschen hoffnungsvoller in die Zukunft blicken. Dir und Deinen Lieben alles Gute wünscht Jakutia. Ein erholsames Wochenende und viel Freude mit Deinen Kids!

Beitrag von Nana09 - 14.01.12 - 20:49 Uhr

Hallo,

bist du dir sicher das du diese Ausbildung machen willst? Mit 4 Kindern?

Krankenschwester ist kein leichter Job - Schichtdienst - Wochenendarbeit - Feiertagsarbeit.

Als Schwangere darf man in der Krankenpflege eigentlich nichts machen.. wenn du etwas tust, dann auf eigene Gefahr.

Ich glaube kaum, das du die Ausbildung antreten wirst, wenn die wissen, das du schwanger bist... da du ja am April schon im 4./5. Monat wärst und ab August schon wieder im Mutterschutz bist..

Und "leichtere" Dienste gibt es im ersten Lehrjahr nicht..

Aber egal wie du dich entscheiden wirst.. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück.

MfG

Beitrag von snowflake232 - 14.01.12 - 12:32 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen das du verzweifelt bist, aber erstmal solltest du aufhören dich als ein Nichts zu sehen!
Verstehe absolut nicht das du dich so abwertest nur weil du keine Ausbildung gemacht hast, was meinste wie viele Menschen eine haben und nichts im Leben auf die Reihe bekommen?
Das ist noch lange kein Garant für Erfolg.

Du hast 4 Kinder einen Mann sei mal stolz auf deine Leistung!! du erziehst deine Kinder bist für sie da, all das werden sie dir mal danken später, soviel bekommst du von keinem Chef der Welt zurück.

Was du machst kann ich dir natürlich auch nicht sagen...ich würde es behalten, du kannst auch mit 38 noch eine Ausbildung machen, aber dein Kind ist JETZT da.
Ich habe übrigens auch keine , 3 Kinder, bin ein ganzes Stück jünger wie du aber ich habe meinem Mann lange Zeit den Rücken für sein Studium freigehalten , uns geht es gut, aber eine Ausbildung strebe ich auch an wenn die Kinder soweit sind, aber mir würde es im Traum nicht einfallen mich als ein Nichts zu sehen #zitter und es hat auch noch nie jemand darüber etwas negatives gesagt.
Meine Freundin ist schon über 40, hat studiert der Mann ist Arzt sie ist Psychologin hat das erste Kind mit 37 bekommen, sie findet es auch nicht schlimm sondern toll, weil sie auch gerne viele Kinder gehabt hätte.

Kopf hoch und alles Gute, entscheide nach deinem Herzen , nachher schaffst du die Ausbildung nicht und hast abgetrieben das würdest du dir nie verzeihen.
Wie alt sind denn deine Kinder?

Beitrag von moosbluemchen - 14.01.12 - 18:48 Uhr

Hat sie doch in ihre Beitrag geschrieben, wie alt die Kids sind. Gleich am Anfang!

#winke

Beitrag von madlg - 14.01.12 - 19:15 Uhr

hallo du, das ist wirklich eine blöde situation,
aber denke doch wirklich an das baby was in dir heranwächst. ist die ausbildung wert, ein menschenleben zu töten? ich wünsche dir viel kraft und weisheit für deine entscheidung.
und grüß deinen mann, wenn er keine kinder mehr will, soll er sich doch sterilisieren lassen. dann habt ihr diese "probleme" nicht...
also viel kraft und alles gute. achja und du bist wirklich ein toller mensch, wenn du es schaffst 4 kinder zu erziehen und zu versorgen. ich habe eine abgeschlossene ausbildung, bin momentan in elternzeit mit meinem ersten kind und frage mich, wie ich das ab oktober hinbekommen soll mit arbeit, kind und haushalt #schwitz, das wird was werden, also genieß die zeit mit deinen kids und wie schon viele geschrieben haben, eine ausbildung kannst du auch mit mitte 30 noch machen, bis zur rente ist noch viel viel zeit...
lg

Beitrag von mrschocolat - 14.01.12 - 21:18 Uhr

Oh je... Schwierig.
Also ich glaube du solltest für dich beantworten, wie wichtig es Dir ist, diese Ausbildung zu machen. Ich denke, dass es schwierig werden wird, dass die Ausbildung auch später gestartet werden kann. Überleg mal die Seite einer Firma, wenn sich eine Frau mit knapp Mitte 30 ausgelernt bewirbt und 4 oder sogar 5 Kinder hat. Denkst du, dass die bessere Chancen hat als eine Anfang 20jährige? So hart wie das klingt, aber du bist dafür eh nicht mehr die jüngste... Also wenn dann jetzt. Ein Nichts bist Du nicht, rede Dir nicht so einen Quatsch ein, Du hast 4 Kinder bekommen! Aber man muss auch ehrlich sagen, dass Du damit für den Arbeitsmarkt nicht attraktiver wirst. Das ist ja kein Geheimnis. Die Frage ist ja, wie Deine finanzielle Versorgung ist?

Ich glaube dass ich auf diese Chance nicht verzichten würde. Die bekommst Du voraussichtlich nicht wieder.
Also horch in Dich rein, was dir wichtiger ist.
Tipps wie " bis zur Rente ist noch genug Zeit" halte ich für etwas naiv.

Viel glück wünsche ich Dir

Beitrag von maja-willi03 - 15.01.12 - 07:21 Uhr

Das soll jetzt keine Antwort in die Richtung sein, dass du dich gegen das Baby entscheiden sollst, aber was mir in einem der vorherigen Antworten aufgefallen ist, ist dass ich mich frage ob denn nicht auch mal an später denkt.

Mal ganz ehrlich, keine Ausbildung, nichts in die Rentenkasse eingezahlt. Und dann im Alter? Soll man dann die Kinder in die Pflicht nehmen? Da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Oder habt ihr privat vorgesorgt?

Meiner Meinung nach hast du schon recht. Es ist vielleicht Deine letzte Chance.

Gäbe es denn die Möglichkeit das Dein Mann in Elternzeit geht?

Dann würdest Du die Ausbildung anfangen, bis zum Ende arbeiten, gehst 8 Wochen in Mutterschutz und Dein Mann anschließend für eine Zeit von min 6 Monaten in Elternzeit. Dann ist das Baby 8 Monate alt und es könnte gut in eine Krippe. Die Eingewöhnung macht ihr in der Urlaubszeit. Oder die Oma macht sie.

Hat das Krankenhaus ggf sogar eine eigene Krippeneinrichtung?

Beitrag von jobchance annehmen! - 15.01.12 - 14:50 Uhr

Ganz klar ich würde die Chance annehmen, als Krankenschwester..Himmel würde ich mich über sowas freuen!
Lass dir das nicht entgehen, du hast Recht, du kriegst sie wohl nicht noch mal wieder. Und wie einige hier sagen fragen ob es in 2 Jahren möglich ist, Leute wo lebt ihr, was meint ihr was die Leute denken wenn sie damit ankommt? Ja ist euch egal, wäre mir nicht egal, ich würde solchen Leute nicht nochmal ne Chance geben, sondern anderen die gewillt sind, da gibt es genug die sofort JA sagen würden zur Ausbildung.
Und zu sagen wenn es nichts wird mit der Ausbildung und sie sie nicht schafft, dann denkt sie an das Kind zurück was nicht geboren wurde und es ist umsonst..wer rechnet denn so? Totaler Mist ist das, dass Leben wird doch nicht ausgerechnet was wäre wenn und wenns nicht ist. Jetzt ist jetzt und das zählt.
Für mich stünde die Antwort fest.

Beitrag von Janeavril - 15.01.12 - 18:02 Uhr

Es gibt nichts wertvolleres als das Leben eines Menschen!
Keine Ausbildung würde mich überzeugen mein Kind abzutreiben.

Und man kann auch eine Ausbildung mit 38 machen, ich kenne Mütter die machen mit 40 noch eine zur Erzieherin und mal ehrlich, mit 35 und 4 Kindern einen Job als Krankenschwester zu finden wird nicht leicht, schichtdienst wird sie haben.

Beitrag von jobchance annehmen - 15.01.12 - 19:15 Uhr

Aber dieser Job als Krankenschwester oder Krankenpflegerin wird der einzige sein der machbar ist..da werden viele Leute gesucht, weils einen grossen Mangel gibt.
Das kommt ja nicht von irgendwoher, ich denke etwas anders zu machen wird schwierig, weil man umso älter man wird und mit gar nichts in der Hand auch immer schlechtere Chancen bei der Auswahl hat..da stehen nciht mehr alle Türen offen.
Ja sie wird Schichtdienst haben, dass ist aber nicht ungewöhnliches, dass müssen andere auch machen mit Kindern und wird sich irgendwie schon regeln lassen, ist ja kein Ding der Unmöglichkeit..Verwandte, der Vater etc. das wird schon passen.
Die Ausbildung ist schon mal wenigstens eine Grundlage für mehr..darauf kann sie aufbauen.
Ich würds echt machen.

Beitrag von janeavril - 15.01.12 - 20:04 Uhr

Es geht doch hier darum ob ein Mensch in 9 Monaten das Licht der Welt erblicken wird oder nicht und ich würde ihr von einer Abtreibung abraten, nur wegen der Ausbildung.
Mit 5 Kindern kann sie auch mit 38 anfangen eben wie du schon sagst es werden Krankenschwestern und Altenpfleger gesucht.
Dann ist auch das Kleinste in der Schule und sie kann durchstarten.
Klar haben auch andere Schichtdienst aber andere haben auch bessere Betreuungsmöglichkeiten, bei uns wäre es unmöglich mein Mann könnte nicht einspringen und Verwandte habe ich nicht die mir die Kinder abnehmen würden, da alle berufstätig.
So einfach ist das nicht und jeder hat andere Möglichkeiten.
Ob 4 oder 5 Kinder da sehe ich jetzt wirklich keinen großen Unterschied!

Ausserdem muss die TE mit der Entscheidung nicht wir, wenn sie später Probleme mit ihrer Entscheidung hat kann ihr hier keiner aus dem Forum helfen.