Fragen zum Midijob

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nicole0779 - 14.01.12 - 14:02 Uhr

Hallo,

habe ein paar Frage zum Thema Midijob ( 401-800 EURO Job ).
Da ich zwei kleine Kinder (1+3 Jahre) habe, kann ich noch nicht wieder voll arbeiten und möchte das auch gar nicht. Zur Zeit arbeite ich 8 Stunden in der Woche im Rahmen eines Minijob (400 EUR). Jetzt überlege ich, ob ich die Stundenzahl auf 16 erhöhe. Wäre da ein Midijob sinnvoll - welche Vorteile hat ein Midijob gegenüber einer "normalen" Anstellung ? Bin zur Zeit noch in Elternzeit, d.h. ich muss keine Krankenkassenbeiträgr bezahlen - müßte ich das denn, wenn ich wieder mehr arbeite ?

Vielen Dank im Voraus, Gruß
puenktcheb0779

Beitrag von marion2 - 14.01.12 - 15:02 Uhr

Hallo,

ein Midijob ist ein "normaler" Job.

Was du rausbekommst, kannst du überschlägig ausrechnen: http://www.nettolohn.de/

Gib deine Daten danach bitte hier ein: http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/navidirekt.do (nimm ein anderes Geburtsjahr für dein Kind) und schau, wie sich das Einkommen auf das Elterngeld auswirkt.

An den doppelten Krankenkassenbeiträgen kommst du meines Wissens nicht vorbei.

Gruß Marion

Beitrag von cgwkmg - 14.01.12 - 17:50 Uhr

Hallo,

ich arbeite ebenfalls in einem Minijob, habe zwei Kinder (3+5 Jahre), habe aber als ich nur den Großen hatte, einen Midijob gehabt.
Wenn Du es auf den Stundenlohn runterechnest lohnt sich ein Minijob mehr, da Du selbst keine Abzüge hast und der AG eine Pauschale an die Knappschaft entrichtet. In der Elternzeit bist Du ja eh kostenfrei weiterversichert.
Der Midijob hat den Vorteil, dass man wieder selbst sozialversichert ist - also wenn z.B. der Mann privat versichert ist, keine Elternzeit mehr besteht, dann fährt man damit günstiger als mit einer freiwilligen gesetzlichen Versicherung. In die Rente wird bei einem Midijob auch einbezahlt.
Ich würde es mir auch online ausrechnen wie hoch Deine Abzüge sind und ob der Aufwand (Deine beiden Kinder müssen ja in der Zeit betreut werden) im Verhältnis zum Stundenlohn steht. Macht Dir die Arbeit viel Spaß, würde ich auch eher erhöhen als wenn ich mich hinquälen muss.
Auf das Elterngeld hat der Job meines Erachtens keinen Einfluss, da Dein jüngstes Kind ja schon 1 ist, Du also entweder schon gar kein EG mehr bekommst oder bei gesplitteter Zahlung im 2.Jahr eh keine Abzüge zu befürchten hast.

Miri