Hallo zusammen,
nach langem hin und her ist bei mir nun Vaginismus festgestellt worden.
Nun habe ich mich schon erkundigt wie die Behandlung aussieht.
Es gibt eine Methode mit Vaginaldilatoren, allerdings gibt das Netz darüber nicht allzuviel her.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Leidet evtl. noch jemand darunter?
Bei mir ist es inzwischen schon so schlimm, das alleine die Vorstellung an Verkehr Krämpfe hervorruft.
Ich habe darüber lange nicht mit meiner Ärztin gesprochen, daher ist es auch die ganze Zeit nicht zur Sprache gekommen. Ich habe jahrelang gedacht, das ich mich nur anstelle. Alleine die Untersuchungen beim Gyn sind (und waren) immer eine Qual für mich.
Wir haben, um es einigermaßen angenehm zu machen, viel mit Gleitgel oder auch Durchblutungsfördernden Mitteln oder leichten lokalen Betäubungscrems versucht. Es hat alles nicht geholfen.
Ich konnte noch nie Tampons verwenden, denn selbst das einführen der Mini Tampons ruf bei mir Schmerzen, Brennen und Krämpfe hervor.
Wenn ich richtig feucht bin, ist es auszuhalten, aber leider muss ich beim Verkehr immer wieder meinen Partner unter Druck setzten, da bei mir irgendwann der Punkt kommt, das ich "nicht mehr kann". Es ist dann einfach zu schmerzhaft.
Mein Mann hat sich damit abgefunden, aber ich fühle mich selber total unwohl. Ich möchte gerne, das der Sex für mich wieder etwas schönes wird, vor allem da wir immer noch versuchen schwanger zu werden. So wird das aber nichts.
Kann mir jemand helfen und hat Erfahrungen gemacht? Muss auch nicht hier im Forum sein, am liebsten wäre mir natürlich ein Kontakt per Mail oder Telefon, da kann man besser reden...
In Erotikläden gibt es keine Dilatoren, die Apotheke muss ich erkundigen und im Netz habe ich nur einen Handel gefunden, dort wird das Buch: "Wenn Liebe schmerzt" mit angeboten...
Es wäre super, wenn sich jemand melden würde.
LG Lisa
Vaginismus - Behandlung mit Dilatoren!?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schlisii - 14.01.12 - 14:05 Uhr
Beitrag von ????????? - 14.01.12 - 21:24 Uhr
Hallo!
Erstmals tuts mir echt leid, dass du sowas durchmachen musst, sicher nicht angenehm.
Weisst du ob dein Problem primär oder sekundär ist, wäre nämlich schon ausschlag gebend für die "Heilung"!
Ich würde dir vorschlagen mal zu einer Kinesiologin zu gehen um zu sehen WO das Problem herkommt, vielleicht hattest du doch mal ein Erlebnis an das du dich gar nicht mehr erinnern kannst, vielleicht als Kind???
Was hast du diesbezüglich schon alles unternommen?
Sonst kann ich dir leider auch nichts raten 
Lg
Beitrag von schlisii - 15.01.12 - 10:33 Uhr
Also ich habe wohl den primären Vaginismus. Bisher habe ich noch nichts unternommen, da ich es erst die Woche erfahren habe.
Ich habe schon, seit ich denken kann, immer wieder Schmerzen beim Verkehr gehabt, konnte noch nie schmerzfrei einen Tampon einführen und inwzischen habe ich die Probleme, wie ich schon geschrieben habe, so stark, das die Vorstellung an Sex schon Schmerzen verursacht.
Ich habe früher keine Erlebnisse als Kind gehabt, das haben wir eingehend geprüft. Was allerdings früher war: mit 13 Jahren hatte ich Leukämie. Ich habe in einem Artikel gelesen, das solche schweren Erkrankungen und die Folge der Verspannung dessen auch Vaginismus auslösen kann, wenn man schon damals keine Entspannungstechniken gelernt hat...
Ich werde mich nächste Woche nochmal genau bei meinem Gyn informieren wie ich vorgehen sollte, ansonsten werde ich mir evtl. die Dilatoren und das Buch selbst besorgen. Für mich ist es auch kein angenehmes Leben mehr, immer davon abhängig zu sein, ob ich mich genug "entspannen" kann. Auf Dauer macht das noch mehr Probleme...
Beitrag von ??????????? - 15.01.12 - 11:30 Uhr
Na, dann wünsch ich dir alles Gute für die Zukunft und dass du bald die bestmögliche "Therapie" bekommst und endlich glücklich zu werden
Beitrag von ichhabeinähnlichesprob - 15.01.12 - 13:35 Uhr
Hallo!
Also bei mir ist es so das ich ganz ähnliche Symptome habe wie du... Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, meist geht gar nix. Tampons kann ich auch nicht wirklich benutzen und die Untersuchung beim Gyn ist einfach nur schmerzhaft.
Bei mir wurde diese Diagnose noch nicht gemacht und meine FA meinte zu meinen SChmerzen beim GV, ich soll mich selbst regelmäßig massieren, damit ich nicht so verspannt bin und sich unten rum alles weitet. Mehr konnte sie mir dazu nicht sagen.
ICH werde auf jeden fall beim nächsten termin bei ihr das mal ansprechen, ob das bei mir auch die dianose sein kann. Außerdem bin ich stark am überlegen mir diese Vaginaldilatoren zu kaufen, da ich denke das es mir auf jeden fall helfen kann.
Liebe grüße und ich hoffe das es bei dir bald besser wird
Beitrag von ohmanohman.. - 17.01.12 - 13:23 Uhr
Ohje Du arme=(
Ich kann Dir leider nicht s dazu sagen- außer das es mir echt Leid tut das es so ist.
Kann gut verstehen wie Du Dich fühlst,ich bekomme nach der 2ten Geburt schon voll die Meise wenn ich mal n Mini Tampon verwenden muss weil es einfach weh tut.
Hoffe wirklich für euch das ihr da eine Lösung findet vorallem wenn ihr einen Kinderwunsch habt.
liebe Grüße
Beitrag von sara-kay - 21.01.12 - 22:12 Uhr
Hallo Schlisii! Erstmal du bist nicht allein. Ich habe/hatte selbst auch Vaginismus, allerdings sekundär. Ich würde mich mittlerweile zu 90% geheilt betrachten. Leider hab ich gerade nicht viel Zeit da ich beruflich unterwegs bin. Ich werde dir aber gerne nächste Woche schreiben was bei mir geholfen hat. Lg
Beitrag von parsley2211 - 02.02.12 - 19:27 Uhr
Hey Lisa,
ich habe auch sehr lange unter Vaginismus gelitten und auch eine "Therapie" mit Dilatoren gemacht. Das ganze ist schon ein paar Jahre her und damals war es so, das es diese "medizinischen" Dilatoren nur in den USA hergestellt wurden und die Apotheke diese bestellen musste. Ganz ehrlich: geholfen hat es mir nicht unbedingt.
Ich ging später einfach mal in einen Erotikshop und habe mir Vibratoren gekauft, die relativ echt aussehen - DAS hat mich dann ein Stück weiter gebracht (und sie sehen schöner aus und sind günstiger). Was mir auch sehr geholfen hat waren Entspannungsübungen (Yoga, Qi Gong, Atemtherapie usw.). Die meisten Ärzte konnten damals mit dem Thema nicht wirklich viel anfangen und so war ich mehr oder weniger auf mich allein gestellt. In der Frankfurter Uniklinik gab es eine Abteilung für Sexualberatung mit einer Psychologin, die in 2 Gesprächen bei mir mehr erreicht hat, wie alle Ärzte in vielen Jahren zusammen. Vielleicht gibt es diese Abteilung noch.
Mit viel Geduld und ganz viel Zeit und Aufmerksamkeit für mich und meinen Körper habe ich es geschafft und dir wünsche ich das selbe!
LG und ganz viel Kraft
parsley