Kindesunterhalt soll geprüft werden?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von spm2010 - 14.01.12 - 14:08 Uhr

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen da ich leider absolut keine Ahnung zu diesem Thema habe:

Eine gute Freundin wohnt mit ihrem Freund und dem gemeinsamen Son zusammen - nun die Frage:

Ihr Freund hat einen Sohn aus erster Ehe - für den Unterhalt gezahlt wird , er möchte diesen jetzt aber prüfen lassen da er ja ein weiteres Kind hat für das er zahlen muss.

Meine Freundin geht erst in einem Jahr wieder arbeiten da sie keinen Kindergartenplatz bekommen hat.

Kann er das so einfach machen?

Wir waren heute Frühstücken und sind ziemlich aneinander geraten -

Ich lebe auch mit meinem Freund und unserem gemeinsamen Sohn zusammen und er hat ein Kind aus erster Ehe. Natürlich bekommt er seinen Unterhalt (bzw die Mama :-) ) und ich würde nie meinen Freund bitten daran was zu ändern.

Ich muss dazu sagen, dass wir uns alle sehr gut verstehen und ich auch mit seiner Ex sehr gut auskomme und wir uns auch über Probleme unserer Kinder unterhalten oder wir uns gegenseitig um Rat fragen wenn wir bei meinem Freund nicht weiterkommt.

Auch meine Familie hat den ersten Sohn voll und ganz aufgenommen - so sollte es ja auch sein , sonst suche ich mir halt einen Freund ohne Kind wenn ich damit nicht klar komme.

Ich finde es nicht fair, dass der erste Sohn nun eventuell weniger Unterhalt bekommen soll - geht das so einfach??

Bin ich froh, dass mein Partner das nie machen würde :-)

LG von einer Next die sich sehr gut mit der EX und dem Kind versteht :-)

Beitrag von suess82 - 14.01.12 - 14:40 Uhr

Ja das geht. Wenn es ein Mangelfall ist und er unter SB kommt dadurch. Beide Kinder sing ja gleichberechtigt. Haben also den gleichen Anspruch. Warum soll das neue Kind auch hinter dem ersten stehen?

Beitrag von spm2010 - 14.01.12 - 16:34 Uhr

und wenn dieser Mangelfall nicht vorliegt?

das kann doch bei 2700 NETTO !!!! nicht sein oder?

Beitrag von silbermond65 - 14.01.12 - 15:07 Uhr

Ich finde es nicht fair, dass der erste Sohn nun eventuell weniger Unterhalt bekommen soll - geht das so einfach??

Die Kinder sing gleichberechtigt beim Unterhalt.Was ist daran nicht fair?
Ja,der Mann kann den Unterhalt neuberechnen lassen,eben weil er ein weiteres Kind hat,dem er zu Unterhalt verpflichtet ist.

Ich lebe auch mit meinem Freund und unserem gemeinsamen Sohn zusammen und er hat ein Kind aus erster Ehe. Natürlich bekommt er seinen Unterhalt (bzw die Mama :-) ) und ich würde nie meinen Freund bitten daran was zu ändern.

Würdest du auch noch so denken,wenn ihr selbst am Existenzminimum rumkrebst und euer Geld hinten und vorne nicht reicht?

Beitrag von spm2010 - 14.01.12 - 16:36 Uhr

Die Kinder sing gleichberechtigt beim Unterhalt.Was ist daran nicht fair?
Ja,der Mann kann den Unterhalt neuberechnen lassen,eben weil er ein weiteres Kind hat,dem er zu Unterhalt verpflichtet ist.

ja das ist richtig - aber er bekommt ca 2700 netto und wieso soll der erste sohn dann weniger bekommen wenn seine und meine freundin arbeiten gehen könnte???

das finde ich nicht fair!

Würdest du auch noch so denken,wenn ihr selbst am Existenzminimum rumkrebst und euer Geld hinten und vorne nicht reicht?

ja das würde ich ! Kinder gehen vor und wenn ich mir einen mann aussuche der schon ein kind hat dann muss ich mir darüber bewusst sein, dass schon etwas geld an das erste kind gezahlt wird und das ich als frau dann mit verdienen muss.

Beitrag von silbermond65 - 14.01.12 - 18:34 Uhr

ja das ist richtig - aber er bekommt ca 2700 netto und wieso soll der erste sohn dann weniger bekommen wenn seine und meine freundin arbeiten gehen könnte???

Das hat doch nichts mit der Freundin zu tun.Der Unterhalt wird vom Verdienst des Mannes berechnet und nach der Zahl der Kinder für die er unterhaltspflichtig ist.
Und ja,es ist sein gutes Recht den Unterhalt anpassen zu lassen.

ja das würde ich ! Kinder gehen vor und wenn ich mir einen mann aussuche der schon ein kind hat dann muss ich mir darüber bewusst sein, dass schon etwas geld an das erste kind gezahlt wird und das ich als frau dann mit verdienen muss.

Deine Einstellung in allen Ehren,aber die wenigsten denken so.Hier liest man eher das Gegenteil "wie können wir möglichst schnell den Unterhalt für die ersten Kinder kürzen".

Beitrag von manavgat - 14.01.12 - 15:30 Uhr

das geht nicht "so einfach".

Kindesunterhalt geht vor. Heißt: alles, was über dem Selbstbehalt von ca. 800 Euro liegt, wird beim Mangelfall zwischen den beiden Kindern aufgeteilt.

Sein Plan funktioniert also nur, wenn er zu den Minderverdienern gehört.

Gruß

Manavgat

Beitrag von spm2010 - 14.01.12 - 16:33 Uhr

hallo,

ich denke nicht das er zu den Minderverdienern gehört.
Er bekommt ca 2.700 Netto !!

LG

Beitrag von manavgat - 14.01.12 - 16:36 Uhr

Na dann.

Dann wird er wohl weiter zahlen müssen, eventuell sogar mehr, wenn das Kind die nächste Altersstufe erreicht hat oder sein Gehalt jetzt höher liegt oder die Düdo-Tabelle zwischenzeitlich angepasst worden ist.

Gruß

Manavgat

Beitrag von spm2010 - 14.01.12 - 16:39 Uhr

ok, danke für die Info.

Ich habe das gar nicht böse gemeint und man bekommt hier ja schon sehr anfeindende Antworten...

LG

Beitrag von sternenschnee - 14.01.12 - 22:06 Uhr

Ja so ist das hier bei Urbia.
Man wird immer wieder und immer wieder von den gleichen angefeindet.
Wenn er kein Mangelfall ist,wird er so auch nicht damit durch kommen

Beitrag von proseccobarbie - 16.01.12 - 09:21 Uhr

Ist sein gutes Recht.

Weiß auch nicht, wieso Du Dich da echauffierst #kratz

Beitrag von gabriellelian - 03.02.12 - 22:08 Uhr

Ja kann und sollte er DAMIT beide Kinder dat selbe bekommen.
Egal wie das Kind entstanden ist, bei sind von ihm und er muss im gleichen Maß für beide aufkommen
Und wenn er sooo viel hat, dann ist es nur fair wenn er sagt, das alle das bekommen sollen, was ihnen zusteht (und das meint er sicher wenn er seinen Unterhalt neu berechnen lassen möchte ;-) )
Ich finde es gut, wenn der Mann auch mal aktiv was tut!

Ich sehs nich ganz so negativ... sry